Wireless Headset mit Realtek verknüpfen

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

als allererstes möchte ich kurz andeuten, dass ich mich mit Realtek gar nicht auskenne und deswegen Hilfe benötige.

Ich habe mir ein neues Wireless Headset von Corsair geholt und bin recht zufrieden. Aber mein Headset wird nur als Kopfhörer erkannt und nicht als Realtek Out Put Gerät, davor, also bei meinem anderen Headset (Wired) wurde es immer als Realtek-Audio erkannt. Ist es möglich mein Wireless Headset, dass per Bluetooth oder per USB sich mit dem PC verbindet mit Realtek zu verknüpfen. Ich weiß nicht warum, aber es kommt mir vor, als hätte ich durch Realtek einen besseren Sound. Ich glaube nicht, dass mein altes 30 Euro Headset besser als mein neues 100 Euro Headset ist.

Bitte um Hilfe und danke schon im Voraus.
MFG Soner28
 
Liegt daran, dass dein Headset nichts mit Realtek zu tun hat.
Realtek = Onboard-Soundchip von deinem Mainboard.
Wireless Headsets haben damit nichts am hut, da gibt's nichts zum verbinden. Also technisch geht das überhaupt nicht.

Wüsste aber auch nicht, warum du das wollen solltest? Der Ton muss digital an das Headset verschickt werden, im headset selbst sitzt ein Soundchip (der macht genau das selbe, wie der realtek), welcher die digitalen Signale in Analoge verwandelt, damit du was hören kannst.
Der Ton MUSS also Digital zum Kopfhörer verschickt werden, anders geht es nicht. Würde es durch den Realtek gehen, würde er foglendes tun:
1. Digitale Signale von der Festplatte in Analoge umwandeln
2. diese direkt wieder zurück in Digitale umwandeln (alleine das ergibt keinen Sinn)
3. Signale MÜSSEN Digital sein, damit sie Kabellos verschickt werden können.

Die "Qualität", die du hörst, hängt davon ab, wie gut digitale Signale in Analoge umgewandelt werden.


Welches Headset hattest du denn bisher für 30€, und welches ist das neue 100€ Headset?

Soundqualität kommt nicht nur durch den Soundchip, der hängt vor allem vom Hörer selbst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28 und cosmo45
Darkseth88 schrieb:
Liegt daran, dass dein Headset nichts mit Realtek zu tun hat.
Realtek = Onboard-Soundchip von deinem Mainboard.
Wireless Headsets haben damit nichts am hut, da gibt's ncihts zum verbinden.

Wüsste aber auch nicht, warum du das wollen solltest? Der Ton muss digital an das Headset verschickt werden, im headset selbst sitzt ein Soundchip (der macht genau das selbe, wie der realtek), welcher die digitalen Signale in Analoge verwandelt, damit du was hören kannst.

Welches Headset hattest du denn bisher für 30€, und welches ist das neue 100€ Headset?

Soundqualität kommt nicht nur durch den Soundchip, der hängt vor allem vom Hörer selbst ab.
Also könnte man sagen, dass der Soundchip auf meinem Mainboard, einfach besser ist? Das Mainboard habe ich damals für 250 Euro gekauft. (Aorus X470 gaming 7 wifi)
 
Soner28 schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber es kommt mir vor, als hätte ich durch Realtek einen besseren Sound. Ich glaube nicht, dass mein altes 30 Euro Headset besser als mein neues 100 Euro Headset ist.
Doch, könnte durchaus sein. Wireless Headsets sind qualitativ jetzt generell nicht so Bombe. Mein 300€ Arctis Pro Wireless klingt auch nicht besser als mein 50€ Coolermaster MH751.

Wenn dir deine kabelgebundenen Kopfhörer besser gefallen als deine Wireless, dann ist das einfach so, das hat nichts mit dem Realtek Soundchip auf deinem Motherboard zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Soner28 schrieb:
Also könnte man sagen, dass der Soundchip auf meinem Mainboard, einfach besser ist? Das Mainboard habe ich damals für 250 Euro gekauft. (Aorus X470 gaming 7 wifi)
Wird sogar zu 99% so sein. Die "Soundchips" aus Wireless headsets sind in der Regel nicht sooooo super. Das Headset soll damit laufen, that's it.
Dein Board hat nen ALC 1220 verbaut, und bei dem Preis kann es durchaus sein, dass die Ausgabe durchaus sehr ordentlich ist (das kommt nicht nur durch den Chip selbst, sondern die Komponenten, die drum herum verbaut werden).
Dennoch, vergiss nicht, auch der Hörer selbst ist wichtig für die Audioqualität (welche Treiber verbaut sind, etc).

Ein mieserables Headset wird auch an einem 1000€ High End DAC noch mieserabel klingen ^^

Also es kann auch sein, dass dir einfach das Klangbild vom neuen Wireless Headset nicht zusagt, und du das als schlechter empfindest. Oder einfach noch nicht umgewöhnt hast.
z.B. statt stark betonten bass jetzt ein ausgewogenes Klangbild --> "Wo ist denn der ganze bass hin? klingt total schlecht".
Man tendiert dazu, "anders" direkt mal mit schlechter zu bewerten, weil es ja anders klingt als das, was man gewohnt ist. Unabhängig davon, ob besser/schlechter.

Du könntest also schauen ob du dich daran gewöhnst, oder nen Equalizer benutzt, um das Klangbild etwas umzustimmen (nicht mehr als +- 4-5 dB im höchsten fall). Aber nicht zu hohe veränderungen, weil dann kann man doch lieber gleich ein anderes Headset nehmen, was von Haus aus schon besser passt.
Oder bei kabelgebundene headsets bleiben.

In dieser preisklasse wirst du, egal was du kaufst, Kompromisse eingehen. Mehr oder weniger. Und es gibt sehr viel Auswahl, da dürfte aber durchaus etwas dabei sein, was deinem geschmack nahe kommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und Soner28
Oje die Sache mit den Kabellosen Headsets...
Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht. Es stimmt schon das viele und vorallem GAMING Headsets egal ob Kabel oder Kabel los einfach nur überteuerte Sch&&§ sind. Ich war das erste mal mit den Superlux 861, warn´s glaube ich, zufrieden. Das sind Kabelgebundene Studio Kopfhörer für 30€.
Beyerdynamic´s sind auch super, brauchen aber auf jedenfall ne extra Soundkarte die genug saft habt für die hoch Ohmigen Headsets.
Zum Tema:
Was für ein Headset hast du den genau?
Ist es ein BT Headset oder hat es einen eigenen Dongel mit dem er sich verbindet?
Welchen BT Standart hast du? Ist der per USB Stick oder Onboard?

Ich habe zB. ein Teufel Real Blue per BT verbunden. Hier ist es aber wichtig ein paar Einstellungen zu machen.
Da für das Headset zwei Audio Profile angelegt werden. Eines für Audio und eines zum Telefonieren.
Das für die Telefonie musste ich expiziet deaktivieren da sonst Windows mit dem routing Probleme hatte.
War dann so, dass das Audio total grottig klang. Wenn ich dann Gezockt habe, aber gleichzeitig Musik oder Netflix an hatte ist ein Sound weg gewesen.

@All Der Onboardsound liefert bei mir den Sound! Inklusive aller Audio effekte. Nur die Analog/Digital Wandlung findet im Headset statt. Kommt halt darauf an!
 
cap23 schrieb:
Ich habe zB. ein Teufel Real Blue per BT verbunden.
[...]
@All Der Onboardsound liefert bei mir den Sound! Inklusive aller Audio effekte. Nur die Analog/Digital Wandlung findet im Headset statt. Kommt halt darauf an!
Ähm... nein. Der Sound kommt bei dir über einen BT Fähigen Soundchip im Headset und die Verbindung zum PC findet über den BT Adapter am PC statt. Das hat überhaupt nichts mit dem OnBoard Sound zu tun.

So wie du das beschreibst dass der OnBoard Sound an einen externen DAC den Soundliefert hätte man es mit einer SPDIF Verbindung, aber nicht über Funk.

Das mit den 2 Profilen bei BT ist aber richtig. Das Problem dabei ist das nur im Profil für die Telefonie das Micro geht, mit dem anderen kann man nur Ton hören.
 
Jesterfox schrieb:
Ähm... nein. Der Sound kommt bei dir über einen BT Fähigen Soundchip im Headset und die Verbindung zum PC findet über den BT Adapter am PC statt. Das hat überhaupt nichts mit dem OnBoard Sound zu tun.
Nein das ist nicht so. Ich bin per Onboard BT verbunden. Das Headset hat keinen Dongel.
Das Audiosignal wird auf dem Onboard-Soundchip erstellt (Bei mir ein RLT AC1220). Dieses geht dan per Audio routing nicht an die Analog-Ausgänge sondern wird zum BT geleitet, per BT auf das Headset übertragen und dort dann von einem A/D Wandler an die Ohrmuscheln ausgegeben.
Der A/D Wandler ist aber keine Soundkarte oder so. Natürlich hängt der Klang von diesem A/D Wandler ab aber der A/D Wandler macht mit dem Signal nicht mehr viel. Weshalb ich alle Einstellungsmöglichkeiten und Effekte vom Soundchip nutzen kann. Virtueller Raumklang, Kristiliser usw.

Es gibt aber bei BT Headsets immer solche und solche, deshalb fragte ich auch ob da ein Dongel bei war oder nicht. Bei einigen, nicht alle, die einen Dongel mitgeben ist es eine Soundkarte mit BT um Effekte und so weiter anzubieten.
 
Bei BT Headsets ist es egal ob ein Dongle dabei ist oder nicht... die gehen immer mit jedem Dongle oder OnBoard BT Chip, sobald er das passende Protokoll kann. Was natürlich nicht geht sind Headsets die kein BT sondern was anderes zusammen mit ihrem eigenen Dongle verwenden. Das sind dann zwar Funk-Headsets, aber keine BT Headsets.

Was mich aber wundert ist das wohl deine Soundkarten-Software für den BT-Chip ebenfalls funktionieren soll... eigentlich sind die Teile unabhängig voneinander. Aber evtl. hat da dein Mainboard ne besondere Softwarelösung die das kann.
 
@Soner28
Konntest du etwas aus unseren Post´s ziehen? Noch Fragen?

@Jesterfox
Das ist leider so das mann schnell dem Irglauben erliegt das alle BT Headsets eine Soundkarte haben.
Das stimmt aber nicht. Genauso ist der weg vom Sound durch den Computer eben nicht an Hardware gebunden! Oft wird der Soundchip verwendet da er speziel dafür gemacht ist, muss aber nicht. Genauso wenig muss dieses Signal aus dem Soundchip an einen Analog Ausgang gehen, sondern kann genauso auch digital weiter gegeben werden. Zb. per BT an ein Headset.
Bei mir ist es halt so das dieses Signal vom Soudchip erstellt wird und im Headset nur noch die A/D Wandlung statt findet.
 
Zurück
Oben