Wireless Internet sehr langsam

H

holzoepfael

Gast
Hallo zusammen!

Habe seit Anfang dieses Jahres auch Wireless zuhause, da wir nur noch drei Laptops im Hause haben. Bis vor ca. 2 Monaten lief alles bestens. Seither ist das Internet immer öfters (mittlerweile fast ausschliesslich) extrem langsam. Habe natürlich zuerst den Provider (Cablecom (Schweiz)) im Verdacht gehabt. Habe jedoch festgestellt, wenn ich mich via Lankabel an den Router schliesse, stimmt die Geschwindigkeit (15000down/1500up, über wireless oft 1000/500 und Antwortezeiten von bis zu 5000ms!)
Ich habe aber nie etwas an den Einstellungen des Routers geändert noch ein Update durchgeführt (laut Onlinecheck ist die aktuellste Firmware drauf)

Kann sich jemand vorstellen, an was das liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Denn das Internet ist so niemandem mehr zuzutrauen der seine Nerven behalten möchte...

Mein Internet: Cablecom 15000down / 1500up
Mein Router: D-Link DIR-635, Rangebooster N 650 Router
3 Laptops laufen via WLAN (WPA2, gemischte Signale (Automatik))

Achja, weiss nicht ob das wichtig ist, aber ich glaube, nun sehe ich nicht wie früher nur 3 weitere WLAN's, sondern noch ein viertes. Kann aber nicht sagen, wie lange dieses vierte WLAN schon vorhanden ist, geschweige denn, ob das einen Einfluss auf meines hat.(Da dies WPA2 gesichert ist, habe ich auch mal WPA versucht, hatte aber keinen Effekt...)

Mit freundlichen Grüssen, holzoepfael

vieleicht ist irgentnen fisch auf deinem wlan kanal. wechsel den mal in dem router einstellungs programm. wenn das nicht hilft hast du wohl zu viel stöhrstrahlung bzw. zu fette wände..

Hi,

also das Auftauchen neuer Netzwerke kann schon mit den Geschwindigkeitsproblemen zusammenhängen, vor allem wenn die Netze auf den gleichen Kanälen laufen. Dabei ist es egal welches Netzwerk welche Verschlüsselung benutzt. Verstärkt wird dieses Problem dadurch das neuere Technologien sich oft sehr breit machen und Nachbarkanäle mitbenutzen, dann wird es sehr schnell sehr eng.

Ein erster Versuch der Sache auf die Spur zu kommen wäre es den Kanal zu wechseln. Das solltest du in deinem Router einstellen können, achte dann aber darauf, einen möglichst "weit entfernten" Kanal zu nehmen, da wie oben genannt grade bei schnellen Netzen auch Nachbarkanäle miteinbezogen werden.

Eine weitere Möglchkeit ist die Ursache lokaler zu suchen. Wlan wird sehr stark durch Bluetooth beeinträchtigt, wenn du also seit kurzem eine Bluetooth Maus hast oder dein Handy über Bluetooth synchronisierst und immer dein Bluetooth im Notebook an hast, dann Versuch mal alle Bluetooth Sender zu entfernen (Bluetooth benutzt die selben Frequenzen wie WLan aber betreibt sog. Frequency Hopping, wechselt also mehrfach in der Sekunde die Frequenz. Wlan tut das nicht, macht aber quasi Platz wenn ein Bluetooth Sender kommt, so kann Bluetooth Wlan bis zum Nichtfunktionieren stören indem es einfach alle Frequenzen scheinbar belegt). Da das Phänomen bei allen Notebooks auftritt kannst du auch nach Bluetooth Sendern schauen die in der Nähe des Routers aktiv sind.

Die dritte Möglichkeit ist natürlich das WLan modul im Router. Das lässt sich nur leider schlecht testen.

Die anderen benutzen laut Netstumbler: 6,7,8 und 10. Ich selber habe Kanal 1. Sollte also ideal sein.

@Behemoth08 dachte schon du hättest die Lösung. bei meinem Laptop läuft dauernd Bluetoothzeugs seit dem neuen Natel. Habe das nun deaktiviert, hat aber keine Änderung gebracht...

Zum Thema zu fette Wände. Wie gesagt, das Wireless lief 6 Monate fantastisch. Und bei mir zuhause haben sich weder Geräte noch Wände geändert!...:/

Router habe ich heute mal neues PW gegeben, hat aber auch nix gebracht...
Um auszuschliessen, ob da jemand anderes in meiner leitung sitzt (bezweilfe ich zwar aber ja..) gibts ein Programm dass gleich messen könnte welche Datenmengen da fliessen?

Dein Router sollte dir eigentlich anzeigen können welche Clients angemeldet sind.

Übrigens eingebaute Bluetoothgeräte bei Notebooks sind manchmal weniger wlanschädlich als USB Sticks oder andere externe Sender da die Treiber auf Kooperation mit WLan abgestimt sind.

dann wechsel doch einfach mal die kanäle durch, richte ggf. die antenne neu aus, schritt für schritt.
Wenn nix hilft, mal andere geräte nehmen zum gegencheck bzw. die vorhandenen in sichtweite bringen.

Wer soll an deiner leitung hängen wenns per kabel ok ist? oder meinst du jemand hackt sich in dein wlan um lokal daten zu verschieben und die bandbreite aufzubrauchen? ^^

Also mein Router zeigt mir keine anderen Nutzer an...von dem her shconmal ok ;)

USB Sticks sind schädlich? Aber die senden doch nicht über Wellen die sind doch direkt am PC angeschlossen? Abgesehen davon, habe in meinem Zimmer nur eine alte Stereoanlage und eine externe USB-HD...

Ok, werde heute mal versuchen mit den kanälen und mit dem Standort des WLANPorts zu spielen...

Mfg

Es gab mal in der ct' ein Beitrag, wie man seine WLAN ANtenne verstörken kann. Wenn du Lust hast kann ich dir den mal raussuchen. Ist auch nicht teuer und mit handelsüblichen sachen machbar.

holzoepfael schrieb:
Also mein Router zeigt mir keine anderen Nutzer an...von dem her shconmal ok ;)

USB Sticks sind schädlich? Aber die senden doch nicht über Wellen die sind doch direkt am PC angeschlossen? Abgesehen davon, habe in meinem Zimmer nur eine alte Stereoanlage und eine externe USB-HD...

Ok, werde heute mal versuchen mit den kanälen und mit dem Standort des WLANPorts zu spielen...

Mfg

Das mit den USB-Sticks bezog sich wohl auf externe Bluetooth-Lösungen.

Unterstützt Dein Router auch 802.11a? Da wird das 5GHz-Band benutzt, dann könntest Du wenigstens diagnostizieren, ob es am 2.4GHz bereich liegt.
Kanal 1 sollte eignetlich perfekt sein, denn es können nur drei Kanäle überlappungsfrei genutzt werden (1,6,11 bzw. 1,7,13). Daher liegts Du im einzigen ungenutzten Band.

Zurück
Oben