Wireless Lan

cLypse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
260
Da es bei unseren jetzigen Geräten Probleme gibt und wir die ganzen Kabel neu verlegen müssten wollte ich mir Wireless Lan holen weil mir das sonst zu umständlich ist.
Ich wollte schon einen Router einer bekannten Firma kaufen wie D-Link oder sonstiges da ich denke das bei PC teilen die Qualität von bekannten Marken kommt.
Wir sind ein Laptop und ein PC, es kann aber sein das 1 - 2 Leute manchmal vorbeischauen und auch das Internet nutzen.
Also einen 4 Slot Wireless Lan Router bräuchten wir schon.
Die Frage ist nur worauf muss man achten?
Welche Vorraussetzungen hat das und was bedeuten die ganzen Daten bei den Wireless Lan Routern.
Dann brauch man ja auch noch die Empfänger, also die Karten oder?
Worauf muss man da achten etc.?
Danke schonmal
 
also meine empfehlung: ganz sicher kein d-link....

sonst kann ich linksys empfehlen...gibt für die router alternative firmwares usw...

auf gar keinen fall sparen....lieber ein par euro mehr ausgeben und dafür etwas richtiges kaufen...

gruss
 
Von d-link kann ich auch nur abraten. Netgear ist auch recht günstig und aufjedenfall besser als d-link. Bei den Karten für die PCs ist es zwar von vorteil wenn sie vom gleichen Hersteller sind wie der router, es ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn die PCs nur auf das Internet zugreifen reicht ein 11mbit Router und Karten, wenn du aber öfters mal Daten von einem PC auf den anderen schiebst würde ich min. 54mbit besser aber 108mbit nehmen. Alle komponenten müssen zumindest einen gemeinsamen Stadard untestützen.
 
okay nur ich wollte ja eine PCI karte dann holen und wie macht man das beim Laptop?
Das ist doch garkein platz für ein PCI Platz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, Qualitätsunterschiede gibts überall. Mit USB W-Lan Sticks habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht, ich würde jederzeit eine richtige PCMCIA Karte vorziehen. Die Qualitätsunterschiede zeigen sich dannn in der Reichweite und in der Tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeit, die meist niedriger ist als angegeben und in der Qualität der Treiber. Die Einstellungen sollte man aber sowieso über Windows vornehmen. Wegen der Sicherheit aufjedenfall Service Pack2 für XP und dann WPA und MAC Adressen verschlüsselung für das W-LAN Netz verwenden.
 
Zurück
Oben