• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wireless One vs Wireless Series X/S Controller

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.582
Ich habe zwar ein Thema gefunden, weitergeholfen hat es mir aber nicht.
Der Analogstick meines One Gamepads hat sich verabschiedet bzw. hat einen Links-Drall. Lässt sich leider auch nicht mit einem höheren Deadzone-Wert beheben.
Also soll ein neuer her.

Hatte gerade mal testweise den Pro Controller meiner Switch via BT gekoppelt, aber das geht bezüglich Input-Lag und Kompatibilität mit diversen Spielen (u.a. TM 2020) irgendwie gar nicht. Wirkt so träge und ich spüre die Verzögerungen. Bei TM eigentlich ein No-Go.

Kern der Frage: Was sind die großen oder kleinen Unterschieden zwischen dem Gamepad der One und der neuen Version für die Series X/S? Empfehlungen? Preislich liegen die ja quasi gleich auf.
 
Von den Xbox One Controllern gab es ja auch schon unterschiedliche Versionen. Ich habe z.b. noch einen 1537 Controller hier ohne Bluetooth (trotzdem wireless) und ohne Audio Buchse.
Die neuesten Series X/S Varianten haben v.a. ein neues D-Pad, eine texturierte Unterseite des Controllers und texturierte Trigger Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Xnfi01 Schau dir mal die Bilder im von mir geposteten Wiki an. Die Xbox Series X/S Controller besitzen ein rundes D-Pad und die Share-Taste (mittig).
Die Revisionsnummer findet man übrigens im Batteriefach wenn man den Controller vor sich hat.
 
Gibt es eigentlich noch irgendwo Wireless Adapter für den 1st Gen Xbox One Controller? Ich verwende meinen per USB Kabel am PC, würde es aber gerne mittlerweile per Funk verbinden. Ich weiß dass es einen Stick für den PC gibt, aber ich bräuchte ja eigentlich noch ein Modul (plus Batterien) für den Controller, oder?
 
Was auf der Wiki-Seite nicht steht: der neue (Series-X/S) mit USB-C hat eine rauhe Oberfläche und liegt damit deutlich besser in der Hand, finde ich.
 
Deiner hat kein Bluetooth. Der Wireless Adapter sollte mit jeder Revision des Controller gehen. Nur eben nicht mit dem 360er. Hier gab es einen eigenen Funkadapter.
Ich meine, der Dongle ist quasi so alt wie der erste One Controller ;)

Bei der 2016er Revision kam lediglich BT dazu. Heißt die neuen Modelle könnte man theoretisch auch via BT mit dem Rechner koppeln. Empfehle ich aber eher nicht.
 
Ah ok, das heißt ich bräuchte nur den Adapter und ein Akku Pack.
 
Zurück
Oben