Wireless Router Reichweite

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will mir vielleicht Wireless anschaffen un nun wollte ich fragen wie die Reichweite bei den Geräten ist?

Schaffen die Geräte 2 Stockwerke und wenn ja welche Router?

mfg greg

das kann dir niemand pauschal beantworten ...
also auf die reichweiten versprechen der hersteller kannst du nicht vertrauen ...

da hilft echt nur ausprobieren ...

aber 2 stockwerke könnt echt knapp werden .. man liest immer wieder von leuten die schon nach der ersten decke kein signal bekommen

eine "richtfunk" antenne für den router kann evtl noch was rausreissen ...

cu
schlissm

Das hängt stark von der Bauweise ab. Ich habe es bei mir gar nicht erst probiert (zwei Stahlbeton-Decken mit Fußbodenheizung), sondern direkt Powerline benutzt. Das funktioniert wunderbar, nur die Geschwindigkeit im Netzwerk ist je nach Verbindungsqualität nicht so doll (ca. 8-12 mbit/s). Für's sharen einer Internetverbindung reicht das aber locker aus.

Gruß,
the Interceptor

Vielen dank für die Hilfe,
ich probiere es erst mal mit einem normalen Router.
mfg greg

der funkbereich der router darf man sich im normal fall nicht als kreis vorstellen, sondern eher einer elipse mit volumen

d.h. abhängig von der ausrichtung der antenne kann es eben vorkommen das z.b. die oberen zwei stockwerke netzwerk haben, das komplette untere stockwerk dann aber gar keins oder wenig, oder umgedreht.....

und eben wie meine vorredner schon sagen, stahlbeton, fußbodenheizung, gipskartonwände udg. sind große hindernisse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben