Anruf von nicht verifizierbarer Telefonnummer

Tina39

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Die Fritzbox hat mir einen entgagenen Anruf von Unbekannt mit Angabe der mir nicht bekannten sonderbaren Tel.-Nr. 090200988 gemeldet. Die Inverssuche (Deutschland wie auch international) brachte Ergenis 0.
Die Suche nach deutschen Vorwahlen ergab 090. . . für Donauwörth und Umgebung, doch gibt es in der Ortsliste keine Nummer mit einer 2 nach 090. International hat die Türkei die Vorwahl +09. . . , dabei jedoch keinen mit 2 beginnenden Anschluss.

Sonderbar ist, dass der Anruf auf einer Nebenstelle einging, deren Nummer nur sehr wenigen unserer Kontakte bekannt ist. Einen Kontakt in der Türkei haben weder wir selbst noch irgendeine unserer Kontaktpersonen. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
  • Wie kann der Anrufer an die Nummer dieser Nebenstelle gekommen sein?
  • Kann es sein, dass die Fritzbox die Telefonnummer des Anrufers unvollständig gemeldet hat? Bisher sind Nummern von Anrufern offenbar immer vollständig angegeben worden, da Rückrufe stets unter der gemeldeten Nummer möglich waren.
  • Ist ein solcher Vorfall sicherheitsbedenklich, d. h. kann es sein, dass unsere Telefonanschlüsse (von wem auch immer) überwacht werden? Und nicht zuletzt:
  • Hätte es schädliche Folgen haben können, wenn wir erreichbar gewesen wären und den Anruf angenommen hätten?
Zwar bin ich (noch) nicht übermäßig beunruhigt, doch falls jemand solche Vorgänge kennt oder eine Idee hat, wie sie zustande kommen könnten, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

LG Tina

 
Zuletzt bearbeitet:
Tina39 schrieb:
Wie kann der Anrufer an die Nummer dieser Nebenstelle gekommen sein?
Durch Ausprobieren. Und/oder z.B. durch ein Datenleck bei einem Eurer Kontakte (z.B. Trojaner auf PC oder Smartphone).

Tina39 schrieb:
Kann es sein, dass die Fritzbox die Telefonnummer des Anrufers unvollständig gemeldet hat?
Nein, das wird eher Call-ID-Spoofing vom Anrufer sein.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing
-> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

Tina39 schrieb:
Ist ein solcher Vorfall sicherheitsbedenklich
Falls Rufnummern aus Adressbüchern an anderer Stelle (z.B. bei Bekannten) ausgelesen worden sein sollten, dann wäre es an dortiger Stelle sicherheitsbedenklich. Auf Systemen entwendete private Informationen werden dann in der Folge gerne für "Socia-Engineering"-Tricks missbraucht:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering_(Sicherheit)

Solche Infos werden auch "gerne" in Anrufen als Inhalte verwendet, um den Angerufenen in Sicherheit zu wiegen, dass es sich ja wohl um einen seriösen Anrufer handeln müsse, woher sonst könne der Anrufer die privaten Infos kennen. Das gleiche Prinzip gilt auch für E-Mails.

Tina39 schrieb:
Hätte es schädliche Folgen haben können, wenn wir erreichbar gewesen wären und den Anruf angenommen hätten?
Ja, wenn es sich um einen Anrufer mit unlauteren Absichten gehandelt hätte und Ihr auf ihn eingegangen wärt oder zurückgerufen hättet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt; Nachträglich auf hinzueditierte Fragen geantwortet.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39
Tina39 schrieb:
Ist ein solcher Vorfall sicherheitsbedenklich, d. h. kann es sein, dass unsere Telefonanschlüsse (von wem auch immer) überwacht
werden?
klar ... und wer genau hätte denn ein Interesse daran dich zu überwachen? Was genau macht dich so interessant oder relevant dich zu überwachen?

Ansonsten. leider nix neues oder unbekanntes. Anrufer aus dem Ausland eh getrost ignorieren bzw blocken (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und Tina39
Bisschen weniger Aluhut bitte.
Da probiert einfach jemand alle möglichen Nummern per Bot durch.
Wird irgendein Scam Anruf sein und davon gibt es Millionen täglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39 und Reepo
Ping Call durch einen Bot, der einfach Nummern nach Reihenfolge durchprobiert.
Wenn die Nummer ein Freizeichen ergibt, dann wird die notiert.
Dann wird geschaut, ob man zu der Nummer eine Person älteren Baujahrs ausfindig machen kann, die haben meist noch ihre Telefonnummern in einem Telefonbuch oder die nutzen alte Telefonbuch CDs mit der Möglichkeit der rückwärtigen Suche.

Dann kommt das übliche - "Hallo, hier ist dein Sohn" oder "Hallo, hier ist die Polizei".
Jeden Tag fallen Menschen drauf rein. Teilweise mit echt hohen Summen...

Einfach die Nummer oder die Ländervorwahl sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39
Tina39 schrieb:
Die Fritzbox hat mir einen entgagenen Anruf von Unbekannt mit Angabe der mir nicht bekannten sonderbaren Tel.-Nr. 090200988 gemeldet.

solche Anrufe einfach ignorieren .... wenn wer etwas will, wird derjenige schon wieder anrufen oder sich anders bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39 und User007
Zunächst einmal danke an alle für die hilf- und lehrreichen Antworten :).
Wieder einmal bin ich beeindruckt von dem bei Computerbase versammelten Wissen!
In keinem anderen IT-Forum habe ich, egal zu welchem Thema, jemals so schnell und so umfassend Antworten erhalten – und oftmals mit Lerneffekt, wie z. B. in diesem Fall.

Obwohl ich ("Person älteren Baujahrs";)) versuche, im Hinblick auf Sicherheitsrisiken aufgrund krimineller Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben, um ihnen möglichst nicht auf den Leim zu gehen, war mir Call ID-Spoofing bisher nicht einmal als Begriff bekannt. So wusste ich natürlich auch nicht, dass Anrufer ihre Identität mit einer frei wählbaren Fake-Nummer verschleiern können. Zwar würde ich nie eine mir nicht bekannte Nummer zurückrufen, nehme aber Anrufe von ’Unbekannt’ deshalb an, weil mich sonst mindestens die Hälfte meiner Kontakte nicht erreichen würde.

Insgesamt sind alle Antworten auf meine Fragen beruhigend, da ich die genannten Risiken nicht eingehe, z. B. auch keine eMails unbekannter Absender öffne. Nur als Beispiel die Antwort auf meine Frage, ob die Annahme eines solchen Anrufs schädlich sein könne:
Dr. McCoy schrieb:
Ja, wenn es sich um einen Anrufer mit unlauteren Absichten gehandelt hätte und Ihr auf ihn eingegangen wärt oder zurückgerufen hättet.
Bei Annahme von ’Unbekannt’-Anrufen oder mit mir nicht bekannter Nummer im Display spreche ich meinen Namen unverständlich aus, was sich noch vor wenigen Minuten als sinnvoll erwiesen hat. Als der Anrufer sich als angeblicher Microsoft-Mitarbeiter identifizierte, habe ich, wie immer in zweifelhaften Fällen, wortlos aufgelegt.

@abcddcba
Interessant gemacht haben könnten mich ja bereits gefundene Informationen (wie von Dir erwähnt).
Da lästige Anrufer es i. d. R. kein zweites Mal versuchen, würde ich sie erst im Wiederholfall blockieren.
Ärgerlich bei Spam-Mails (angeblich von z. B. Paypal, Amazon etc.) ist allerdings, dass sie trotz blacklisting in ständig neuen Varianten wiederkehren.

@User007 Danke für den Link bezüglich pawnage – Prüfung ergab negative Antwort :cool_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tina39 schrieb:
spreche ich meinen Namen unverständlich aus,

am besten gar nicht den Namen sagen, auch kein ja / nein. Denn du weißt nicht ob schon ein Tonbandgerät mitläuft.

Die breite Empfehlung bei unbekannten Nummern lautet "Hallo?" oder "Wer da?" und deren Varationen. Dauert aber eine Weile, bis man das intus hat.

Tina39 schrieb:
Als der Anrufer sich als angeblicher Microsoft-Mitarbeiter identifizierte, habe ich, wie immer in zweifelhaften Fällen, wortlos aufgelegt.

WENN du die richtig ärgern willst, stiehl ihnen Zeit!
sag dein Rechner ist gerade am hochfahren - 15 min bis zum Loginscreen
sag der Download von deren Tools dauert, (den du natürlich nicht machst) - 20 mins
geh zwischendurch auf Toilette (einfach Micro stumm schalten und kaputt lachen) - 20 mins

das tut denen am meisten weh - und wenn das öfters vorkommt, rufen die dich gar nicht mehr an , dann wird deine Nummer in deren Wahllisten gesperrt weil du die nur Zeit kostest..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Tina39
Tina39 schrieb:
was sich noch vor wenigen Minuten als sinnvoll erwiesen hat. Als der Anrufer sich als angeblicher Microsoft-Mitarbeiter identifizierte, habe ich, wie immer in zweifelhaften Fällen, wortlos aufgelegt.
Dann wird der erste Anrufer mit der gefakten Absendernummer sicherlich auch bereits ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter gewesen sein, und da es mit übermittelter Nummer nicht klappte, wurden nun neue Versuche mit unterdrückter Nummer gestartet. Solche Anrufe sind natürlich Fake, sofortiges Auflegen ist richtig.

Tina39 schrieb:
Da lästige Anrufer es i. d. R. kein zweites Mal versuchen
Doch, solche wie die Microsoft-Fakes versuchen es gerne mehrfach, immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39
Sebbi schrieb:
Die breite Empfehlung bei unbekannten Nummern lautet "Hallo?" oder
Da ich - eben älteren Datums ;-)) - das als unhöflich empfinde und sich bisher auch niemand aus meinem Umfeld so meldet, habe ich mich damit noch nicht anfreunden können, also im Hinblick auf Risikovermeidung wohl noch Lernbedarf.

Ich kann nicht verhehlen, dass Dein Vorschlag, solchen Anrufern hinterhältig die Zeit zu stehlen (Rache des Kanalarbeiters, würde man im Ruhrgebiet sagen) meinen Sinn für Humor getroffen hat ;-). Allerdings wäre mir dazu doch meine eigene Zeit zu schade.

@Dr. McCoy
Die Erfahrung, dass es sich bei zwei - angenommenen - Anrufen unter unterschiedlichen Nummern um denselben Anrufer handelte, ist mir bisher erspart geblieben. Allerdings hätte ich es ja auch nur festgestellt, wenn er sich gleichermaßen (im vorgenannten Fall eben als Microsoft-Mitrbeiter) identifiziert hätte. - Offenbar kann ich immer noch nicht quer genug denken . . .
 
Tina39 schrieb:
Da ich - eben älteren Datums ;-)) - das als unhöflich empfinde und sich bisher auch niemand aus meinem Umfeld so meldet, habe ich mich damit noch nicht anfreunden können,

und das ist leider eben genau das, warum diese Banden aus der Türkei und Indien (ja das sind die 2 Hauptländer, von denen die aktuell operieren!) über diverse Gewinnspielscams etc noch soviel Einnahmen haben, das sich das gegenüber den Risiko erwischt zu werden lohnt :(

einmal "Ja" gesagt bei der Nachfrage "Ist da Maxi Mustermann??" und schon hat man idR sowas am Allerwertesten.

Wer mich aus meinen Umfeld mit unterdrückter Nummer anruft, der muss damit rechnen, ansonsten sehe ich ja wer mich anruft mit richtigen Namen auf dem Display vom Telefon durch das Kontaktbuch.
 
Tina39 schrieb:
[...] nehme aber Anrufe von ’Unbekannt’ deshalb an, weil mich sonst mindestens die Hälfte meiner Kontakte nicht erreichen würde.
Diese Kennung "Unbekannt" soll ja eigtl. Anrufe von Anschlüssen aus nicht öffentlichen Netzen bzw. mit nicht übermittelbaren Identifikationsmerkmalen, wie bspw. beim (alten) analogen Telefonanschluss, kennzeichnen.
Wenn dementsprechend in Deinem Kontaktkreis nicht alle noch konventionelle Anschlüsse verwenden, sollte aber auch dsbzgl. ein "trainieren" der jeweiligen Kontakte/Personen möglich sein.
Ich hatte mal in meinem Kontaktkreis bekannt gemacht, dass ich rigoros keine Anrufe mit "unbekannt" annehmen werde und dies konsequent umgesetzt - funktionierte - fertig.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hayda Ministral schrieb:
Dazu habe ich hier bereits lesenswertes gesagt. tl;dr: Du erzählst gerade Geschichten aus'm Paulanergarten.

so so dann trink du mal weiter deine verstandvernebelnden Getränke, denn in diese Falle sind schon mehr als genug Leute getappt:

https://verbraucherfenster.hessen.d...eit-im-alltag/dreiste-telefonabzocke-bei-„ja“
https://www.verbraucherzentrale.de/...ke-am-telefon-moeglichst-nicht-ja-sagen-13496
https://www.focus.de/finanzen/video...ie-am-telefon-ja-gesagt-haben_id_6664055.html
https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/achtung-ein-ja-mit-folgen

noch mehr seriöse links kannst du gerne haben wenn du immer noch nicht überzeugt bist.

Hayda Ministral schrieb:
Panikmache bringt hier aber nichts. Ein Tonbandgerät mitlaufen zu lassen bevor der Angerufene dem Zustimmt würde dem Anrufer schlecht bekommen.

Und wenn du glaubst, das die Banden nicht schamlos ausnutzen, und schon vorher aufzeichnen um sich das zurecht zu schnippeln sondern erst wenn die sagen "wir zeichnen ab hier auf", dann hast du dich nicht nur geschnitten, sondern dann ist der Finger schon ab.
Denen sind die Gesetze einfach mal scheißegal, denn es gibt genug Leute die drauf reinfallen und sich nicht wehren oder wehren können.
 
Zurück
Oben