Notiz WirVsVirus: Hacken gegen das Coronavirus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

CLK

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
99
Die Bundesregierung lädt anlässlich der Coronakrise zu einem bundesweiten Hackathon ein. Bis zum heutigen Abend, Donnerstag den 19. März 2020 um 20:00 Uhr konnten die „Herausforderungen“ zur Verbesserung der aktuellen Situation eingereicht werden, morgen Abend startet der Hackathon um 19:30 Uhr.

Zur Notiz: WirVsVirus: Hacken gegen das Coronavirus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., Charminbaer, ZuseZ3 und 3 andere
Die Bundesregierung, die dank dem Fernmeldegesetz und dem Hackerparagraphen das hacking in Deutschland unter Strafe gestellt hat, will jetzt auf mal die Hilfe der Hacker haben? Guter Witz.

Nichts gegen die Aktion, sie wird nur von den falschen Ausgerichtet. Denke nicht das die da sonderlich viele qualifizierte Leute finden werden. Diejenigen die es sind, wollen von denen nichts wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Strahltriebwerk, McTheRipper und 4 andere
NoXPhasma schrieb:
Die Bundesregierung, die dank dem Fernmeldegesetz und dem Hackerparagraphen das hacking in Deutschland unter Strafe gestellt hat, will jetzt auf mal die Hilfe der Hacker haben? Guter Witz.
Weder verstehst du den Unterschied zwischen Hacken und Cracken noch scheinst du verstanden haben worum es bei dem Hackathon geht.

NoXPhasma schrieb:
Denke nicht das die da sonderlich viele qualifizierte Leute finden werden. Diejenigen die es sind, wollen von denen nichts wissen.
...
Und es kann jeder mitmachen! Man braucht keine bestimmte Qualifikation:
Alle mit Zeit, Lust und Internetzugang!


Wer ein bisschen Langeweile hat, Ideen sucht für die ggf. nun freie Zeit, soll sich das doch zumindest einmal anschauen:
https://wirvsvirushackathon.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Nizakh, eyedexe und 8 andere
new Account() schrieb:
Weder verstehst du den Unterschied zwischen Hacken und Cracken noch scheinst du verstanden haben worum es bei dem Hackathon geht.
Ich spreche auch nicht vom Cracken. Der "Hackerparagraph" unterbindet das pen Testing der eigenen Server. Da die nötige Software verboten ist. Man kann Angriffe auf das eigene System nicht testen und vorbeugen, wenn man nicht weiß wie sie ausgeführt werden.

Das es bei diesem Hackathon um etwas anderes geht, ist mir bewusst. Ändert nichts daran das er eben nicht diejenigen anziehen wird, die besonders qualifiziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und Wowka_24
Der Wortlaut "Hackathon" ist schlecht gewählt, wie ich finde, da es da nunmal primär nicht um das "hacken" geht.
Finde es dennoch gut das Lösungen gesucht werden,
aber manches davon (z.B Shopping Doorman) finde ich dann doch schon wieder sehr strange.

@NoXPhasma

Da solltest du nochmals, die paragraphen
§202a/b lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und psYcho-edgE
NoXPhasma schrieb:
Der "Hackerparagraph" unterbindet das pen Testing der eigenen Server.
Das gibt der gar nicht her.
Penetration Testing ist i.d.R. keine Straftat und fällt daher aus dem Scope des Gesetzes raus.

NoXPhasma schrieb:
Ändert nichts daran das er eben nicht diejenigen anziehen wird, die besonders qualifiziert sind.
Sie haben bestimmt kein Interesse inbesondere (!) Kellerhacker/cracker, welche Website XY mit PR downnehmen, anzuziehen, falls du darauf hinauswillst.

Nochmal: Es geht darum Sachen zu kreieren, die im Rahmen der Corona-Krise nützlich sind. Dafür ist JEDER qualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Forum-Fraggle, ColonelP4nic und eine weitere Person
Wie zum Teufel kommen die auf so nen Namen wenn es doch überhaupt nichts damit zu tun hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Kvnn., Wowka_24 und 3 andere
@Blutschlumpf
Der Begriff ist leider geläufig für ein "Ideenschmiede-Event": https://de.wikipedia.org/wiki/Hackathon

Schlimmer ist mMn die CB-Überschrift:
"WirVsVirus: Hacken gegen das Coronavirus"
Weil dort wird explizit erwähnt, dass gehackt wird, obwohl nicht gehackt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Strahltriebwerk, Oneplusfan und 7 andere
Nunja Hackathons ist jetzt kein erfundener Begriff und hat generell jetzt wenig mit hacken im Sinne Von Security zu tun.

Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hacker
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Schlimmer ist mMn die CB-Überschrift:
"WirVsVirus: Hacken gegen das Coronavirus"
Weil dort wird explizit erwähnt, dass gehackt wird, obwohl nicht gehackt wird.
Hacken selbst hat auch andere Bedeutungen. Sh. Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Forum-Fraggle, BFF und eine weitere Person
Heutzutage wird in der Presse ja schon ein DDOS als “Hack” bezeichnet...
Von daher hat der Begriff so schon alle Bedeutung verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Mcr-King und Skydix
Ich nehme meine Axt und hacke mit! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, bluricane, Spiczek und 5 andere
NoXPhasma schrieb:
Die Bundesregierung, die dank dem Fernmeldegesetz und dem Hackerparagraphen das hacking in Deutschland unter Strafe gestellt hat, will jetzt auf mal die Hilfe der Hacker haben? Guter Witz.

Nichts gegen die Aktion, sie wird nur von den falschen Ausgerichtet. Denke nicht das die da sonderlich viele qualifizierte Leute finden werden. Diejenigen die es sind, wollen von denen nichts wissen.

Ich mache mit für die gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und CLK
NoXPhasma schrieb:
Die Bundesregierung, die dank dem Fernmeldegesetz und dem Hackerparagraphen das hacking in Deutschland unter Strafe gestellt hat, will jetzt auf mal die Hilfe der Hacker haben? Guter Witz.

Das interessante ist "Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten"

ist der Kauf eines USB Stick schon vorbereiten? Die abgefangenen Daten müssen ja wo gespeichert werden.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie zum Teufel kommen die auf so nen Namen wenn es doch überhaupt nichts damit zu tun hat?

Also ich sammle auch grade Lifehacks um die aktuelle Ausnahmesituation besser zu handhaben.
Wenn man es in dem Kontext sieht finde ich die Namenswahl nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo und Mcr-King
Leider alles nen Zacken zu kurzfristig, bis Montag noch ne fette Ladung Arbeit, die auch schon darauf wartet erledigt zu werden. Ansonsten finde ich die Idee gut, man möge sogar hoffen (oder eher träumen), dass etwas vom beigetragenen Know-How bei der Regierung hängenbleibt.

Und die Diskussion um "Hackathon" als Begriff ist ein bisschen unnötig, so ziemlich jeder Informatiker weiß was damit anzufangen. Und diejenigen, die das mit Black-Hat-Hacking verbinden, sind wahrscheinlich auch nicht ganz die Zielgruppe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also man konnte bis gestern 20.oo einreichen!
Wer wußte denn alles davon und warum ist das nicht kommuniziert worden?
Zur Zeit bin ich wegen der Situation massiv häufiger online als sonst und habe von der ganzen Sache bis eben nix mitbekommen.
Naja, vielleicht doch nur eine Alibi-Aktion...bloß nicht zuviel Beteildigung, das könnte ja in Arbeit auswachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hack in der Form ist mir am liebsten :D
mett.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Spiczek, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Ich werde mitmachen, auch wenn mein Skillset für die allermeisten Programmiervorhaben wahrscheinlich zu esoterisch ist
 
grincat64 schrieb:
Wer wußte denn alles davon und warum ist das nicht kommuniziert worden?
Naja, vielleicht doch nur eine Alibi-Aktion...bloß nicht zuviel Beteildigung, das könnte ja in Arbeit auswachsen.

Also ich habe es bereits Diesntag oder Mittwoch das erste mal gesehen und haette auch mehr als genug Zeit gehabt etwas einzureichen. Man muss nicht alles gleich pessimistisch sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und new Account()
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben