• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 framedrops

badbachi

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Egal auf welcher Grafikeinstellung ich spiele, nach 10 Minuten Spielzeit bekomme ich sehr starke Framedrops von 60 auf 20.. Es ruckeln sogar die Videosequenzen!
Das Bild und der Ton stockt dann so stark, dass das Spiel unspielbar ist! Habe auch schon in diversen Forum nach Lösungsvorschlägen gesucht und verschiedenstes angewendet!

Vsync Aus
Vollbild EIN
Treiberprofil die "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" auf "1" gesetzt
Patch 1.06
alten Treiber manuel deinstalliert und neuesten Treiber installiert ( ohne 3d )
alteren Treiber installiert
PC-Gehäuse aufgemacht wegen Temperatur
Hardware entstaubt
nach Viren gescannt
Browser im Hintergrund geschlossen

Ich musste im Task Manager feststellen.. das die CPU AUSLASTUNG bei 95 - 98 Prozent liegt!! Da kann doch was nicht stimmen oder?
Auserdem habe ich die Grafikkarte angefasst.. Ist schon sehr heiß das Teil, und das nach bereits 10 min! Weiß nicht ob das normal ist. :o

Achja, was noch zu erwähnen ist. Bei GTA 5 hatte ich das gleiche Problem, nur musste ich den Framedrop nur 2-3 minuten ausstehen und danach lief das Spiel Stunden flüssig...
Bei Witcher bleibt das Ruckeln. :o

Mein System:

Windows 7 64bit
GeForce GTX 970 ( Windforce )
8Gb RAM
Intel CORE i5-4570 3,2Ghz
 
Na meine Grafik wird beim Witcher 3 auch gut heiß, fesche Texturen halt.

Lass mal HWInfo im Hintergrund laufen, wie warm das ganze wird, CPU/GPU.

Wird dann wohl wegend er Wärme runter takten?

Bessere Belüftung oder Frames limitieren.
 
Okay ich check das mal mit dem Programm aus.
Du meinst also Temperaturproblem?
Die Windoforce Grafikkarte hat 3 fette Lüfter dran und im Gehäuse hab ich auch noch mal 2 Stück.. wüsste gar nicht wo da noch n Lüfter rein soll!
 
Auserdem habe ich die Grafikkarte angefasst.. Ist schon sehr heiß das Teil, und das nach bereits 10 min! Weiß nicht ob das normal ist.

... dafür gibt es doch Programme zum Auslesen :freak: Warme Heatpipes deuten doch auf eine gute Wärmeabfuhr hin, also unbedingt mit HWInfo oder MSI Afterburner mal die Temperaturen kontrollieren.

Hier wird erklärt wie es geht, wenn du alles im Spiel sehen willst. Kannst dir da alles mögliche anzeigen lassen, um so den Verdächtigen für die Framedrops ausfindig zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für einen cpu kühler? Und welches gehäuse?
 
temperatur.jpg

Hier ein Screenshot von dem HWinfo programm. Hab ich direkt gemacht als das Spiel anfing stark zu ruckeln. Konnte dieses mal ne halbe Stunde spielen.

was mir aufgefallen ist. Die CPU Clock (was auch immer das ist :) ) schwankt sehr stark.. das war als ich ins Spiel gegangen bin noch nicht der Fall!
Core 0,1 und teilweise 3 ist rot während Core 2 grün bleibt
Die MHz schwankt zwischen 1499 - 799 im Sekundentakt.. schaut für mich nicht normal aus! :o

Konnte leider nirgends eine Temperaturanzeige finden. Hoffe ihr könnt mit dem Bild was anfangen.
 
Musst beim Start sensors only den haken setzen.

Dann haste n übersichtliches Fenster mit min max average von der CPU über die Lüfter und Platten zur Grafik runter.

CPU Clock muss ja schwanken, je nachdem was der Rechner gerade zu tun hat.
 
Saipyyyy schrieb:
Was hast du den für einen cpu kühler? Und welches gehäuse?

gute frage wo kann ich denn sehen welche cpu Kühler ich habe? Auf dem Gehäuse steht Thermaltake drauf.
Ergänzung ()

sensor 1.jpg
sensor2.jpg
sensor3.jpg

Hab jetzt den Haken gesetzt. Hier die Screenshots dazu

seh ich das richtig, hat meine Cpu 100 Grad????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bzw...Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler haste schon drauf? )

Hauchdünn wie n Parmaschinken, Aufdruck auf der CPU darf ruhig durchscheinen.

Kühler mit Klammern kann nur richtig sitzen, bei einem verschraubten plan anziehen, bischen eindrehen und dann je nach dem ob 2 oder vier immer schön gegenseitig/über kreuz was weiter anziehen, handfest.
 
Zurück
Oben