• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 Framedrops

Monk3ylord

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
57
Hallo Leute.

Nachdem ich mir vor einigen Wochen mit eurer Unterstützung einen PC zusammengebaut habe und mit diesem auch bislang ziemlich zufrieden war, habe ich jetzt einige Probleme, im Besonderen bei The Witcher 3.

Zunächst einmal die wichtigsten Daten zu meinem PC:

- i7 6700k @ 4 Ghz
- 16 GB DDR4 Ram @ 3000 Mhz
- Sapphire R9 390


Jetzt zum Problem. Nachdem ich einige Settings etwas runtergeschraubt hatte (Schatten auf Mittel und Sichtweite auf Hoch) lief das Spiel im großen und ganzen flüssig mit 60 fps. Wenn ich mich jedoch einer Wasserfläche nähere und aufs Wasser hinausschaue, fällt die Framerate auf einmal auf bis zu 30 fps. Wie ihr auf dem angehängten Bild sehen könnt, ist dabei weder die Grafikkarte, noch der Prozessor auch nur annähernd voll ausgelastet, ebensowenig der Arbeitsspeicher.

Nachdem ich mal via GPU-Z verfolgt habe wie es mit dem Takt der Grafikkarte aussieht, hab ich festgestellt, dass sie trotz eines Maximaltaktes von 1040 Mhz nie höher als 940 Mhz taktet und immer wieder (mir schien es zeitlich mit den Framedrops zusammen zu fallen) auf 600 Mhz oder einen noch geringeren Wert runterzutakten.

Kann man irgendwie, zumindest zu Testzwecken, die Grafikkarte dazu "zwingen" auf 1040 Mhz zu takten oder habt ihr irgendeine Idee woran es liegen könnte? Bin wirklich ein wenig überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen. :)


PS: V-Sync ist eingeschaltet, falls das von Bedeutung ist.



Gruß,
Monk3ylord
 

Anhänge

  • Witcher 3.jpg
    Witcher 3.jpg
    476 KB · Aufrufe: 683
Mit MSI Afterburner sollte es möglich sein den Takt festzunageln. Anders könntest du aber erst mal schauen mit Process Lasso, wie sich das ganze verhält wenn du der Witcher3.exe mit Process Lasso nur 4 Kerne zuweist.
 
was passiert wenn du v-sync deaktivierst? PT der graka angehoben? evtl mal etwas genauer beobachten?
 
Die Grafikkarte reicht nicht mehr für 60fps, wegen vsync geht die fps Rate auf 30 runter und die Grafikkarte erkennt das und taktet runter, weil 640mhz für 30 fps reichen. Sobald wieder 60fps möglich sind, taktet sie erneut hoch. Das ist auch der Grund, warum sie nicht dauerhaft mit Maximaltakt läuft.
Mach vsync mal aus und beobachte dann das Verhalten.
 
Also ich habe bei The Witcher 3 alles auf Max und Hairworks/Vsync aus 1920*1080!War gerade mal an der selben Stelle wie du und habe dort 50frames gehabt! Würde dann auch mal schauen ob Vsync an ist !
 
Habe vsync jetzt mal deaktiviert und da bleibt die Performance bei 60 fps.

Zumindest laut MSI Afterburner sinkt die Framerate aber auch mit vsync nicht direkt auf 30 fps sondern bewegt sich da meistens im Bereich um 40 - 50 fps. Der Takt der Grafikkarte bewegt sich dann im Bereich zwischen 650 und 850 Mhz ca. Also scheint die Framerate ja im Verhältnis zum Takt der Grafikkarte zu sinken oder nicht?


Gruß,
Monk3ylord


Edit:

Habe gerade mal die Grafikeinstellungen auf Maximum gestellt (ohne Hairworks) und die Framerate ist auf den höchsten Einstellungen besser und stabiler, als wenn ich Schatten auf Mittel und Objektsichtweite auf Hoch stelle. Dann läuft die Grafikkarte auch auf dem Maximaltakt von 1040 Mhz ohne sich runterzutakten.

Edit 2:

Die Ergänzung bezieht sich nur auf diese Stelle. Während mit den angepassten Einstellungen die Framerate in die unteren 40er und darunter ging, pendelt sie auf den höchsten zwischen 53 und 60. Der restliche Teil des Spiels (Wälder etc.) die mit den angepassten Einstellungen mit 60fps liefen laufen aber auf höchsten Einstellungen auch nur noch mit 50-60fps, da die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist.

Dennoch eigenartig, dass die Grafikkarte auf höchsten Einstellungen auch bei einer Framerate von unter 60fps nicht runterzutakten scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal pre-rendered frames auf 1 dann sollte es gefüht viel besser laufen und shadercache einschalten =)
 
Habe die pre-rendered Frames mal auf 1 gestellt und shadercache aktiviert und eins der beiden scheint funktioniert zu haben. Die Framerate ist jedenfalls deutlich konstanter und bleibt verlässlich zwischen 55 und 60. Vielen Dank dafür schon mal an alle!

Wo hier schon mal einige hilfsbereite Leute sind, möchte ich dann gleich noch etwas fragen. Ich bin mir nicht sicher ob die Temperaturen von CPU und GPU in Ordnung sind. Beide erreichen unter Last in Spielen eine Temperatur von über 70 Grad. Bei der Grafikkarte mache ich mir weniger Sorgen, aber beim Prozessor sind diese Werte doch deutlich höher, als die die ich in Tests zum i7 6700k gefunden habe. Was meint ihr?

Prozessorkühler ist der be quiet Dark Rock 3
Gehäuse ist das Fractal Design Define R5.


Gruß,
Monk3ylord
 
70°C ist unbedenklich, sowohl für GPU als auch CPU, die können beide auch 90°C ab. gedanken machen sollte man sich wenn die chips anfangen zu throttlen oder gar in die notabschaltung gehen.

speziell zur CPU: kommt auch immer darauf an wie getestet wird, mit welchem kühler, wie schnell der lüfter dreht, welches case benutzt wird und wie schnell dessen lüfter drehen, oder ob ein offener aufbau (benchtable) zum einsatz kommt.
 
Die 70Grad der GPU sind quasi nichts, die können viel mehr ab. Also alles okay.
Bei der CPU ist das was anderes, da sollte man gucken das die jetzt nicht gerade stundenlang irgendwo bei 80Grad läuft mMn.

Die 70Grad gehen aber noch okay, solange die nicht runtertaktet ist alles im Grunde easy.
 
Vielen Dank, dann bin ich dahingehend schon mal beruhigt.

So ganz abgeschlossen mit den Framerate-Problemen habe ich aber dann doch noch nicht. Die Framedrops auf 40 oder noch weniger fps sind soweit behoben, ich frage mich aber dennoch, warum die Framerate im ganz normalen Spiel immer mal wieder, auf 52 - 55 fps fällt, obwohl die Auslastung der Grafikkarte konstant zwischen 80 und 85 % und die Taktrate zwischen 800 und 900 Mhz liegt.
Es ist also noch einiger Spielraum nach oben da und würde die Grafikkarte an diesen Stellen mit Maximaltakt laufen denke ich, dass es auch möglich sein sollte die 60 fps beizubehalten oder nicht? Wie gesagt die Stellen in denen die Framerate sinkt, sind für gewöhnlich nicht anspruchsvoller als andere Stellen, in denen das Spiel mit 60 fps läuft.


Gruß,
Monk3ylord
 
Der Unterschied da ist aber, dass die Einstellungen alle auf Ultra waren und zudem das recording noch 5 fps gekostet hat. Aber wie gesagt die Hauptfrage ist ja, warum nutzt die Grafikkarte ihre Ressourcen nicht um hochzutakten, sondern senkt halt die Framerate?
 
Mir ging es einfach zu zeigen wie es mit einer R9 390 aussieht. Und da es im Video sich ebenfalls alles um die 60FPS dreht und nicht mehr, scheint das Fakt zu sein. Solltest das bei dir wesentlich anders sein, dann suche den Fehler. Das kann am Treiber sein, an deiner Karte (Bios Version), insgesamt am ganzen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@founti: Vielen, vielen Dank, dass du auf das schon etwas länger nicht mehr aktive Thema geantwortet hast. Scheinbar war das Problem tatsächlich das meine Grafikkarte nicht schnell genug hochtakten konnte und es dadurch zu Framedrops kam. Mit dem Programm und einem Fps - Limit von 60fps läuft The Witcher endlich super flüssig.

Noch einmal vielen Dank an dich, aber auch an alle anderen die zur Lösung meines Problems beigetragen haben.


Viele Grüße,
Monk3ylord
 
Mal ne dumme Frage, wie heißt das Tool im Video das die Auslastung etc. anzeigt?
 
Ich würde das mit Afterburner und HWInfo machen.




Howto in meiner Sig unter Beobachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben