Falc410 schrieb:
Man würde auch niemanden ausschließen, spielbar ist Witcher 3 ja trotzdem. DLSS (5) ist ja niemals Pflicht.
ElliotAlderson schrieb:
Auch wenn man ein Spiel mit DLSS5 genauso ohne spielen kann, so war die ursprüngliche Troll-Aussage, dass man einen Remaster in Zukunft nur mittels DLSS5 realisieren müsste und gut ist. Und auch wenn das Ganze ursprünglich von einem Troll kommt, so finde ich diese Diskussion durchaus interessant. Denn wer kann ausschließen, dass es in ein paar Jahren nicht wirklich so kommt?
Derzeit haben wir mehrere Spiele, die u.a. mit Raytracing schön aufgewertet wurden, aber Raytracing alleine hat den Unterschied nicht ausgemacht. Verbesserte Texturen und aufgehübschte Assets usw. tragen ihren Teil zum Ganzen. Alles muss zusammenpassen, genauso wie bei DLSS5 die Regler für das Gesamtbild entsprechend eingestellt gehören, damit man nicht "Yassified" schreit.
Was ist jetzt mein Problem, dass ich von Ausschluss des größten Teils der Spieler rede. Wenn ein "Remaster" ausschließlich durch DLSS5 realisiert werden würde, entspräche das einer deutlichen Anhebung der Mindestanforderungen und die wären nicht ohne. Man schaue sich nur HL2 RTX an. Anstatt sensibles Raytracing anzubieten, ist alles so extrem, dass die Leistung auch im Medium Preset (nach dem, was ich so gesehen habe) deutlich nach unten gedrückt wird. Es wird doch kein Einziger glauben, dass das mit DLSS5 besser wird? Zugegeben, es ist noch nicht final draußen und wir sollten noch die finale Version abwarten, um es schlussendlich zu beurteilen ... Aber es wird härter als volles Raytracing werden, ohne Frage.
Was ist dann die Mindestanforderung? RTX 5060 für 1080p mit DLSS P/UP? Ich muss dennoch teilweise revidieren. 80-90 % würde man wohl nicht ausschließen. Sofern man von mind. einer RTX 5060 und schneller ausgeht (ich bin generös), werden "nur" 70-75 % der Spieler laut Steam Umfrage ausgeschlossen werden. Ich bin gerade wirklich die Liste durchgegangen.
Natürlich kann die Zahl wieder anwachsen, wenn die Anforderungen wesentlich höher sind.
raPid-81 schrieb:
Ich seh da keinen plötzlichen Gandalf.
Ich sehe da wieder so ein Extrem-Beispiel, wie man DLSS5 auf Anschlag verwenden könnte. Auch wenn es gegen jegliche Polemik und Sensationsgier geht, sensible Einstellungen zu verwenden, ich wünschte, ich könnte auch Vergleichsbilder zu sehen bekommen, wie es "vernünftig genutzt" aussehen könnte.