• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher-Ritterschlag: HD-Texturen-Fan-Mod wird offizieller Teil des Remasters

@calippo NR Intensity ist auf dem Screenshot auf "2" gestellt. Das Maximum. Deswegen der glossy "drüber" Look. Es gibt mittlerweile so viele Beispiele mit moderaten Einstellungen.

Und was interessiert mich jetzt plötzlich die Buchvorlage? Es ging doch um die "Artist Intention" bei der Grafik. Wird immer wilder hier. :D

Ich bin ja doch immer wieder schwerst amüsiert über die Verklärtheit von einigen hier, wer keine Probleme mit W11 hat - dem kann ich wahrlich nicht helfen. Ist ja jedem selbst überlassen =)

Für mich als ex-MCSE (sind ja ausgelaufen) und nach Dekaden an Windows Builds ist nach 10 Schluss, sollte sich 11 nicht WESENTLICH ändern... was natürlich extrem fragwürdig ist.

Have a nice day y'all

Ich werde also bald wieder Witcher spielen. Oh man, über das DLC und die HD Edition freue ich mich mehr als über GTA 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und TR2013
Hoffentlich fixen sie das mit der DLSS geschichte, dass der VRAM überläuft. bei 16GB Graka brauchst ne 24er, da das Spiel nach 10 Min anfängt zu ruckeln, da der VRAM Cache nicht geleert wird.

Falc410 schrieb:
Man würde auch niemanden ausschließen, spielbar ist Witcher 3 ja trotzdem. DLSS (5) ist ja niemals Pflicht.
ElliotAlderson schrieb:
Auch wenn man ein Spiel mit DLSS5 genauso ohne spielen kann, so war die ursprüngliche Troll-Aussage, dass man einen Remaster in Zukunft nur mittels DLSS5 realisieren müsste und gut ist. Und auch wenn das Ganze ursprünglich von einem Troll kommt, so finde ich diese Diskussion durchaus interessant. Denn wer kann ausschließen, dass es in ein paar Jahren nicht wirklich so kommt?
Derzeit haben wir mehrere Spiele, die u.a. mit Raytracing schön aufgewertet wurden, aber Raytracing alleine hat den Unterschied nicht ausgemacht. Verbesserte Texturen und aufgehübschte Assets usw. tragen ihren Teil zum Ganzen. Alles muss zusammenpassen, genauso wie bei DLSS5 die Regler für das Gesamtbild entsprechend eingestellt gehören, damit man nicht "Yassified" schreit.
Was ist jetzt mein Problem, dass ich von Ausschluss des größten Teils der Spieler rede. Wenn ein "Remaster" ausschließlich durch DLSS5 realisiert werden würde, entspräche das einer deutlichen Anhebung der Mindestanforderungen und die wären nicht ohne. Man schaue sich nur HL2 RTX an. Anstatt sensibles Raytracing anzubieten, ist alles so extrem, dass die Leistung auch im Medium Preset (nach dem, was ich so gesehen habe) deutlich nach unten gedrückt wird. Es wird doch kein Einziger glauben, dass das mit DLSS5 besser wird? Zugegeben, es ist noch nicht final draußen und wir sollten noch die finale Version abwarten, um es schlussendlich zu beurteilen ... Aber es wird härter als volles Raytracing werden, ohne Frage.
Was ist dann die Mindestanforderung? RTX 5060 für 1080p mit DLSS P/UP? Ich muss dennoch teilweise revidieren. 80-90 % würde man wohl nicht ausschließen. Sofern man von mind. einer RTX 5060 und schneller ausgeht (ich bin generös), werden "nur" 70-75 % der Spieler laut Steam Umfrage ausgeschlossen werden. Ich bin gerade wirklich die Liste durchgegangen.
Natürlich kann die Zahl wieder anwachsen, wenn die Anforderungen wesentlich höher sind.

raPid-81 schrieb:
Ich seh da keinen plötzlichen Gandalf.
Ich sehe da wieder so ein Extrem-Beispiel, wie man DLSS5 auf Anschlag verwenden könnte. Auch wenn es gegen jegliche Polemik und Sensationsgier geht, sensible Einstellungen zu verwenden, ich wünschte, ich könnte auch Vergleichsbilder zu sehen bekommen, wie es "vernünftig genutzt" aussehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Deinorius schrieb:
Aber es wird härter als volles Raytracing werden, ohne Frage.

Volles Raytracing, da sprichst Du von Pathtracing, korrekt? Dagegen wird DLSS5 ein Witz was Performance-Kosten angeht. Wir nutzen aktuell in "Pathtracing" (ja, Anführungszeichen!) Spielen weniger als eine handvoll Rays pro Pixel, von den Bounces ganz zu schweigen. "Fully pathtraced" ist aktuell gar nichts im Gaming.

1788238751672.png

Ohne Denoiser geht da nichts. Und mit "Ray Reconstruction" hat Nvidia vor nicht all zu langer Zeit den aktuellen state-of-the-art Denoiser aktualisiert. Ist auch mit böser "KI" und steckt alles bisherige locker in die Tasche.

Ohne Upsampling hat man beim umschalten von Raster auf Pathtracing höhere Leistungseinbußen als 50%. Und diese 50% sind ja gar nicht das finale DLSS NR, wir sprechen hier weiterhin von einer leaked Version unbekannten Stands welche dann von Moddern irgendwie in die Renderpipeline injiziert wird.

DLSS NR (DLSS 5 wird vermutlich mehr umfassen als nur das Neural Rendering) ist einfach nur der nächste Schritt.

Deinorius schrieb:
Ich sehe da wieder so ein Extrem-Beispiel, wie man DLSS5 auf Anschlag verwenden könnte. Auch wenn es gegen jegliche Polemik und Sensationsgier geht, sensible Einstellungen zu verwenden, ich wünschte, ich könnte auch Vergleichsbilder zu sehen bekommen, wie es "vernünftig genutzt" aussehen könnte.

Der Thread hier ist super für Vergleichsbilder, gibt auch viele mit moderaten Einstellungen:
https://www.neogaf.com/threads/modders-get-experimental-dlss-5-working-in-game.1700783/page-44

Da sind auch beeindruckende Videos: https://www.neogaf.com/threads/modd...dlss-5-working-in-game.1700783/post-271939308

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
jotecklen schrieb:
Ich wünschte die Gamer Community wäre konsequenter darin gute Publisher zu belohnen und schlechten den Rücken zu kehren.
Die meisten gamer haben keine Ahnung. Das ist auch ok, letztlich zocken viele einfach das was cool im Trailer ausschaut, Probleme und Fehler bemerken viele teilweise nichtmal. Das Gothic 1 remake z. B. ist zwar wirklich toll auf den ersten blick, jedoch ein Fiebertraum wenn du irgendwelche krassen Dinge tust, mit der das game nicht rechnet. Da fehlen nämlich wahnsinnig viele Prüfabfragen für dialoge.

Ich kann Gomez z. B. in Kapitel 3 oder 4 umbringen und kaum einer wird es erwähnen. Selbst wenn ich den kompletten innenring im alten LAger abmurkse bis auf den Schmied Stone, kann der einfach trotzdem später wegen Gomez der tod ist im Kerker landen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und jotecklen
Weedlord schrieb:
Die meisten gamer haben keine Ahnung. Das ist auch ok, letztlich zocken viele einfach das was cool im Trailer ausschaut, Probleme und Fehler bemerken viele teilweise nichtmal. Das Gothic 1 remake z. B. ist zwar wirklich toll auf den ersten blick, jedoch ein Fiebertraum wenn du irgendwelche krassen Dinge tust, mit der das game nicht rechnet. Da fehlen nämlich wahnsinnig viele Prüfabfragen für dialoge.

Mir erschließt sich der Sinn solcher Remakes zwar selten, heißt: Ich würde die Jahre (!), die in so ein Projekt fließen mittlerweile, meist lieber in Neu-Entwicklungen investiert sehen. Solchen, die wie Drova auf Indie-Level ein Gothic aufgreifen, um neue Spiele zu machen.

Aber: Solange würde ich vermutlich auch ein Gothic-Remake lieber spielen als vieles andere. Insbesondere im Bereich der AA/A-RPG-Likes... :D

Unbenannt.png

Gamescom
Zurück
Oben