News Withings ScanWatch 2 und Light: Neue Hybriduhren messen mehr Vitaldaten 30 Tage lang

Creeping.Death schrieb:
Aber mal ernsthaft, wer sich solch einen „Fitnesstracker“ kauft, der hat in der Regel auch keine Probleme mit Daten in der Cloud.
Doch, ich und viele andere.

btt: An und für sich mag ich solche "Hybriden" deutlich lieber. Mal schauen, ob Seiko als großer Hersteller vielleicht mal einen rein analogen Chronographen (Automiatikuhr) mit solch einem sparsamen Display samt Sensorik ausstattet. Dann geht schlimmstenfalls der Sensorik der Saft aus, aber die Uhr tickt weiterhin vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Weyoun schrieb:
Doch, ich und viele andere.
Wäre der Markt dafür groß genug, gäbe es auch entsprechende Geräte.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
juwa schrieb:
Willst Du streiten? :D

Wie kommst du darauf? :)

Ich finde es nur schwierig, wenn man Behauptungen ohne sinnvolle Argumente aufstellt.

juwa schrieb:
Ein 1-Kanal EKG einer Uhr ist eben gegenüber dem 12-Kanal EKG beim Arzt unzuverlässiger, richtig oder falsch?

Ich bin froh, dass du diese Frage stellst, denn Sie ist das perfekte Beispiel dafür was meiner Meinung nach das Problem in unserer Kommunikation ist.

Diese Frage ergibt ohne weitere Konkretisierung keinen Sinn. Und wir sind wieder dort wo wir eben waren:

Was meinst du mit zuverlässiger konkret?

Die Spezifität?

Die Sensitivität?

Vermutlich werden beide Werte bei den Uhren etwas geringer sein als ein EKG beim Arzt vom Arzt befundet.

Sind die Uhren jetzt weniger zuverlässig? Kommt drauf an!

Wenn die Fragestellung ist: Wer erkennt früher ein VHF?
-> Die Uhren werden zuverlässiger sein.

Warum? Die Uhren werden ständig getragen.
Wie oft machen die Leute ein EKG beim Hausarzt? Vielleicht 1x im Jahr wenns hoch kommt.

Dazu kommt, dass die Uhren auf Grunde der Klientel vermutlich eine deutlich geringere Vortestwahrscheinlichekeit haben.


@juwa

Hast du kein Interesse mehr an der Diskussion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:
@DDD Die Uhr meldet Anzeichen für VHF auch bei sehr niedriegem Puls. Meiner fällt nachts gern mal unter die 40 und tagsüber kann das auch mal vorkommen - das mag sie gar nicht. Ich hab mich deswegen auch mal durchchecken lassen und das war die einzige Erklärung für das Verhalten der Uhr.
Meine WatchD macht das nicht. Die erkennt auch manchmal 35er Puls, was eigentlich gar nicht sein kann. Und das VHF wird ja nur gemeldet wenn ich die EKG Messung mache, nicht im "idle".
Ergänzung ()

juwa schrieb:
@|Moppel|

Ein 1-Kanal EKG einer Uhr ist eben gegenüber dem 12-Kanal EKG beim Arzt unzuverlässiger, richtig oder falsch?
Und das 3 Kanal Langzeit EKG? Den kriegt man doch auch vom Arzt, ist das dann auch gleich für die Tonne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Daz
juwa schrieb:
Man findet sehr wenig Informationen über die Genauigkeit der Vitalwerte, ok beim Puls dürfte das relativ genau sein, aber die Werte von Körpertemperatur oder Blutdruck scheinen eher geraten zu werden und zur EKG-Funktionen... wie soll man da zuverlässig messen mit nur einer Elektrode am Unterarm?

Hat schon sein Gründe, warum Ärzte für die Ermittlung dieser Werte Geräte verwenden, die ein vielfaches dieser Uhren kosten.
Na so richtig vertraut scheinst du mit solchen Wearables und deren Leistungsfähigkeit nicht zu sein.

Gerade was den Puls angeht, so sind die meisten Geräte, auch teure, in den hohen Pulsregionen eher unpräzise. Bei der Körpertemperatur bin ich auch etwas skeptisch. Letzten Endes ist die Funktion aber offensichtlich noch nicht fertig und kommt erst im letzten Quartal kommenden Jahres. Bis dahin hat Withings noch Zeit, die Genauigkeit zu optimieren. Immerhin kombiniert Withings hier mehrere Sensoren, was neu ist. Und selbstverständlich ist ein Ein-Kanal-EKG nicht so exakt wie die Multikanalmessungen beim Kardiologen, für die Frage nach Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen ist das aber auch völlig ausreichend und die Genauigkeit für die Erkennung bei meiner Fitbit wird übrigens mit 98 % angegeben und für die Freigabe dieser Funktionen benötigen die Hersteller übrigens eine Zulassung der FDA, die sie nur dann bekommen, wenn sie geforderten Mindestparameter für Medizingeräte erreichen.

Die Messung des Blutdrucks wird nicht unterstützt, da hast du dich wohl verlesen. Geräte, die das können, muss man mittels eines Blutdruckmessgeräts "eichen" und dann funktioniert das auch... Ich denke du meintest den Blutsauerstoffgehalt. Den recht genau zu messen ist übrigens mittels roter und grüner Dioden schon lange Usus und ein Kinderspiel. Entsprechende Messgeräte kann man für 20 - 30 € eigentlich fast überall kaufen.

Eine Exaktheit, wie bei den viele Zehntausende kostenden hochpräzisen Geräten wie beim Facharzt zu erwarten, finde ich wahnwitzig; zu kritisieren, dass sie das nicht können realitätsfremd. Aber Schlaf- und Menstruationszyklen messen und bewerten, Puls und Blutsauerstoff für die Optimierung von Leistungstrainings zu erfassen, Warnungen aufgrund von lebensbedrohenden Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern zu bekommen, das können die Dinger aber und für nichts anderes wurden sie entwickelt. Amateursportler und Menschen mit Herzerkrankungen oder Risiken für Schlaganfälle bekommen damit jedenfalls hilfreiche und sinnvolle Werkzeuge an die Hand. Alles, was darüber hinaus geht ist Zukunftsmusik, aber die kann man in der Ferne schon ganz leise hören...
 
Intruder schrieb:
Kann sie nicht! Das habe ich bei Withings auf der HP geprüft und diese Metrik ist nicht aufgeführt, noch wird sie irgendwo in der Beschreibung erwähnt. Hätte sie das, ich würde sie sofort vorbestellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Okay, wusste ich nicht, danke für die Info! Die Samsung muss man so grundeinstellen. Habe ich zumindest mal gelesen.

Wie exakt misst die Watch D denn? Wäre für meine Schwester interessant.

juwa schrieb:
Ist mit "hier" Deutschland gemeint? Tatsächlich so schlimm mittlerweile bei euch?
Ja, ist es.

Ohne Notfall - beispielhaft für eine Erstuntersuchung bei ein paar Facharzttypen bei uns in der Gegend (Großstadt in Süddeutschland, notwendige Folgeuntersuchungen natürlich i. d. R. kurzfristig): Hausarzt ca. 2 - 4 Wochen, HNO so drei Monate, Kardiologe acht Monate, Pneumologe drei Monate, Neurologe drei bis vier Monate, Psychiater 3 - 6 Monate. Je spezialisierter, desto länger, je mehr davon angesiedelt sind, desto weniger, aber da die zuständigen Stellen immer weniger Zulassungen erteilen und das Angebot an Ärzten somit künstlich verknappen, wird sich daran wohl nichts mehr ändern. Mein hervorragender alter Hausarzt hat deswegen seine Praxis verkauft, weil er von anderen geschlossenen Praxen in seiner Stadt die Patienten übernehmen musste, aber im Gegenzug keine weiteren Ärzte einstellen durfte und die Schnauze voll hatte.
 
Mir kommt erst mal keine Withings mehr ins Haus. Nach guten zwei Jahren fällt die Scanwatch auseinander. Withings-Support sagt zwar, sollte getauscht werden, ist aber bei Amazon gekauft (Seriennummer), bitte an Amazon wenden. Die sagen... Pech gehabt. Und wenn man danach googeln, bin ich nicht der einzige.
1000002040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diese Uhr ? Überlege sie meiner Frau zu schenken und wichtig wäre, dass der Wecker und Vibration bei anruf gut funktioniert (andauernd, Vibration stark genug um nachts zu wecken für Rufbereitschaft/Nachtdienst)
Gerne auch Infos zum Vorgänger
 
juwa schrieb:
Man findet sehr wenig Informationen über die Genauigkeit der Vitalwerte, ok beim Puls dürfte das relativ genau sein, aber die Werte von Körpertemperatur oder Blutdruck scheinen eher geraten zu werden und zur EKG-Funktionen... wie soll man da zuverlässig messen mit nur einer Elektrode am Unterarm?

Hat schon sein Gründe, warum Ärzte für die Ermittlung dieser Werte Geräte verwenden, die ein vielfaches dieser Uhren kosten.
Naja...die Apple Watch kostet kaum mehr und ist validiert.
Fitbit Charge hat ein validiertes EKG(1-Kanal). Es geht also sehrwohl günstiger.

Es stören mich aber ebenfalls die teils haarsträubenden Werte. Egal ob Schritte, Puls, Sauerstoff, Schlafzyklen.
Hier schneidet Apple IMMER am besten ab, was für mich auch der Grund ist seit der Apple Watch 4 bei Apple zu bleiben.

Ich hoffe das Scanwatch 2, Fitbit Charge 6 und die Pixel Watch 2 da endlich mal dazu gewinnen.
 
Zurück
Oben