News Withings ScanWatch 2 und Light: Neue Hybriduhren messen mehr Vitaldaten 30 Tage lang

juwa schrieb:
Auf jeden Fall auf Ärzte und nicht auf Uhren.
Dann viel Erfolg. Privatpatient, gute Kontakte, länger nicht beim Arzt gewesen oder hast du wirklich so ein Glück? Hier muss man teils Wochen oder Monatelang auf Termine beim Hausarzt warten. Wie gut der Arzt wirklich ist, ist dann die nächste Frage, sind ja auch nur Menschen und machen mal Fehler. Und war da nicht mal was mit Ärzten und Pharmalobby?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, Phintor und Intruder
Ist mit "hier" Deutschland gemeint? Tatsächlich so schlimm mittlerweile bei euch?
 
Rockhound schrieb:
Danke. Ich hab ja jetzt eine Amazfit GTS 3 und die ist mit ihrer Akkulaufzeit von knapp 10 Tagen schon super. Ich nutze die wirklich nur als stillen Wecker (Vibration) und zum Uhrzeit ablesen. Das die mir mal ne WhatsApp und E-Mail anzeigt ist super. Wäre da noch NFC mit GooglePay dabei, wäre sie perfekt. Na vielleicht in ein paar Jahren.
Ich glaube mit den Wünschen seid ihr bei der Withings und Watch D an der falschen Adresse, die fokussieren sich ja eher auf die Gesundheitsdaten als auf den Smartphoneersatz.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Ist mit "hier" Deutschland gemeint? Tatsächlich so schlimm mittlerweile bei euch?
Ja DE, was heißt schlimm, manchmal schon, je nachdem wo man lebt /Region, wen man kennt, was man hat, usw.
Gibt sicherlich 100 andere Länder wo es allgemein schlimmer ist denke ich mal, aber auch genug Fälle wo es in Deutschland nicht wirklich gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
DDD schrieb:
Ja DE, was heißt schlimm, manchmal schon, je nachdem wo man lebt /Region, wen man kennt, was man hat, usw.
Gibt sicherlich 100 andere Länder wo es allgemein schlimmer ist denke ich mal, aber auch genug Fälle wo es in Deutschland nicht wirklich gut läuft.
Das ganze Gesundheitssystem ist hier in Italien eine einzige Katastrophe, könnte dazu unglaubliche Stories erzählen... wobei das med. Personal trifft meist null Schuld, die werden total überfordert.

LG aus Rom.
 
DDD schrieb:
Hier muss man teils Wochen oder Monatelang auf Termine beim Hausarzt warten.
Uff ist ja schlimm bei dir.

Hier - Großstadt - maile ich den Arzt frühs das ich nen Termin für die Video- o. Telefonsprechstunde brauch. Schreib gleich was dazu. Und bekomm dann den Anruf o. Link. :D
 
Blutomen schrieb:
Uff ist ja schlimm bei dir.
in Großstädte, klappt es perfekt. Da gibts viele Menschen die krank werden könnten. Haben auch ganz andere Öffnungszeiten. Zum Teil von 6:30 bis 20:00 schon gesehen.

Auf dem "Land", 70 - 90km von Großstädte entfernt, öffnen Praxen um 8:00 und machen um 16:00 oft zu. Teils Tage nur bis Mittag. Viele Ärzte sind zwischen 70 - 85 herum, wollen mal in Rente aber bekommen kein "Nachwuchs" weil die jungen Ärzte lieber in den Großstädten praktizieren.

Zum Teil machen Hausärzte, Zahnärzte aufgrund Alter zu, bestehende Ärzte müssen dann die Patienten aufnehmen sofern sie es können und wenn voll = dann voll und man muss im Krankheitsfall in die nächsten Dörfer fahren.

Fachärzte sind überlaufen. Wenn die in Urlaub sind, gibts Vertretungsärzte. 30km - 45km entfernt. Gibt aber auch Tage, wo die Vertretungsärzte Ruhetag haben. Dann wird es spannend.
Wohnt man in der Mitte ist super. Wohnt man nicht dort, fährt man im schlimmsten Fall 75km. Kann man gleich in die Großstadt kurven. Tagesreise. Morgens um 7:30 beim Arzt hinsetzen, irgendwann um 15 bis 16 dran kommen und gegen 19 nach Hause kommen. 👍

Von den Seiten der Ärzte ist es nachvollziehbar. Man geht dorthin wo man das meiste Geld am schnellsten verdienen kann und das ist nicht außerhalb von Großstädten
 
Ich finde den Unterschied von einer ScanWatch zu einer ScanWatch2 jetzt nicht so gravierend, dass ich da 350 € für ein Upgrade ausgeben muss.

Zumal Withings leider nach wie vor erhebliche Probleme mit den Apps hat - die zeigen z.B. das Gewicht falsch an.
Die Waagen (zum Jahreswechsel 22/23 erschienen) messen auf 0,05 kg und angezeigt wird lediglich auf 0,1 kg - was die Werte streng gesehen falsch macht.
Anfang des Jahres gemeldet und der Fehler ist bis heute nicht behoben worden.

Finde ich ein bisschen erschütternd, wie Franzosen mit dem Erbe von Nokia umgehen.
 
Ich bin mit der Scanwatch Horizon sehr zufrieden in Sachen Design, Ergonomie, Akkulaufzeit, Tracking und Health App. Etwas mehr Farbauswahl neben Blau und Grün wäre wünschenswert, wie auch eine Variante aus Titan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
@Intruder Woher nimmst du die Blutdruckinfo? Meines Erachtens kann die Uhr das nicht und wenn, dann wird sowieso nur anhand eines zu aktualisierenden Referenzwertes geschätzt - wie bei Samsung.

Also endlich gibt es einen vernünftigen Pulssensor - der der Scanwatch ist nicht ernsthaft zu gebrauchen. Ich hoffe der bringt was. Die Scanwatch Light kann man sich damit klemmen, die behält den alten Sensor.

Ansonsten wenig Neues - teurer ist sie geworden.

Wer dann wissen will, wie gut die Uhr misst, sollte hier Ausschau halten: https://www.youtube.com/@TheQuantifiedScientist Da kann man sich auch die alten Scanwatches anschauen.
 
juwa schrieb:
Dir ist physikalisch gar nicht klar, wie so eine Messung erfolgt.

Mir ist physikalisch völlig klar wie ein EKG funktioniert.
Ich verwende und interpretiere es täglich.

Woher beziehst du deine EKG Expertise?

Ich glaube eher dass du Nachholbedarf hast wenn du mit Dingen wie "Masse" um die Ecke kommst.

Und was ist diese von dir genannte "klinisch sichere Messung"?
Diese Uhren ersetzten kein 12-Kanal-EKG.
Aber das sollen sie auch gar nicht und werden dafür auch nicht beworben.

Was diese Uhren leisten sollen ist häufige Formen von Vorhofflimmern zu erkennen.
Und das können sie.
 
Sollten sie, ja, wobei man dazu sagen muss dass das VHF was die Uhr bei mir mal erkannt hat laut dem Arzt keins war, weder laut dem Huawei Bericht PDF, noch laut dem parallelem 3Kanal Langzeit EKG was ich zu dem Zeitpunkt vom Arzt trug. Das war zwar nur der Hausarzt, aber er ist auch Kardiologe.
Nichtsdestotrotz will ich die Uhr nicht schlecht reden, lieber einmal zu viel falsch erkannt, als zu wenig.
Man muss aber auch nicht gleich panisch reagieren nur weil die Uhr mal was meldet.
 
@DDD Die Uhr meldet Anzeichen für VHF auch bei sehr niedriegem Puls. Meiner fällt nachts gern mal unter die 40 und tagsüber kann das auch mal vorkommen - das mag sie gar nicht. Ich hab mich deswegen auch mal durchchecken lassen und das war die einzige Erklärung für das Verhalten der Uhr.
 
Ich wollte mir eigentlich irgendwann die ScanWatch Horizon gönnen. Aber die ScanWatch 2 kann nun wohl mehr. Daher warte ich erst mal noch ein bisschen ab.

Aduasen schrieb:
Finde ich ein bisschen erschütternd, wie Franzosen mit dem Erbe von Nokia umgehen.
Uhm, Withings war doch schon immer eine französische Firma? Nokia hatte sie zwischendurch gekauft, sind aber schon seit ein paar Jahren wieder eigenständig.
 
Rockhound schrieb:
Wieso gibt es bei Android Smartwachtes Ende 2023 immer noch so selten NFC mit GooglePay?

Das Frage ich mich auch. Für mich kommt eine Uhr ohne NFC so absolut gar nicht in frage das ist für mich der absolute USP bei so einem Produkt.
 
@|Moppel|
Ich schrieb ja, es ist besser als nichts, aber die Uhren liefern eben keine konstant zuverlässigen Messwerte was EKG und Blutdruck angeht, vermutlich auch bei der Körpertemperatur nicht. Einzig vertrauen darf man der Pulsmessung (so halbwegs). Hat man das im Hinterkopf, sind es sicherlich ganz nette Gadgets. Und übrigens, natürlich wird gegen eine Masse bzw. ein anderes elektrisches Potential gemessen, sonst würde man nämlich gar nichts messen, es würde nix passieren, so wie auch Vögel nicht von der Hochspannungsleitung tot runterfallen, weil es da eben auch kein Potentialunterschied gibt.

@Wertzius
Beim Arzt durchchecken lassen ist sowieso nie ein Fehler. Ein Puls von 40 ist auffallend niedrig, "viel Sport getrieben und ruhiges Gemüt zu haben Du scheinst" (würde Yoda sagen). ;)
 
juwa schrieb:
aber die Uhren liefern eben keine konstant zuverlässigen Messwerte was EKG und Blutdruck angeht

Was meinst du mit "konstant zuverlässigen messwerte" genau?

Selbst ein "klinisches" EKG ist nicht 100% reproduzierbar, alleine schon weil durch das Anlegen der Faktor Mensch dabei ist.

Du wirfst mit Phrasen um dich, wirst aber nie konkret.

Plötzlich ruderst du zurück und stellst nicht mehr die Messung an sich, sondern nur die "jederzeit immer 100% korrekte Messung" in Abrede?

Das hörte sich am Anfang noch anders an, als du die generelle Funktion auf Grund des physikalischen Aufbaus in Frage gestellt hast.
juwa schrieb:
EKG-Funktionen... wie soll man da zuverlässig messen mit nur einer Elektrode am Unterarm?

Ich denke es ist trivial, dass man sich informieren muss was diese Uhren können und was sie eben nicht können.
 
@|Moppel|
Willst Du streiten? :D

Ein 1-Kanal EKG einer Uhr ist eben gegenüber dem 12-Kanal EKG beim Arzt unzuverlässiger, richtig oder falsch?
 
McNugget schrieb:
Uhm, Withings war doch schon immer eine französische Firma? Nokia hatte sie zwischendurch gekauft, sind aber schon seit ein paar Jahren wieder eigenständig.

Ja, sie haben aber den gesamten Health Bereich von Nokia übernommen.
Mir ist das vor ein paar Jahren aufgefallen als ich deren App und Smartwatch in Einsatz nahm und dabei feststellte, dass auch Nokia Waagen berücksichtigt wurden, die ich bereits besaß (nur die heißen jetzt auch alle BodyScan)
Daher hatte ich angenommen, dass das ursprünglich ein Teil von Nokia war.
 
Zurück
Oben