News Withings ScanWatch 2 und Light: Neue Hybriduhren messen mehr Vitaldaten 30 Tage lang

Ich habe schon ein paar Jahre die Scanwatch 1 und bin zufrieden. Ich war so begeistert, dass ich meiner Frau die Damenversion schenkte.
Die ist ziemlich genau einen Monat nach der Garantie kaputtgegangen. Der hintere Deckel der Uhr hat sich gelöst und Wasser drang ein. Ein ziemlich markantes Problem der Uhren wenn man im withings Forum unterwegs ist, sind viele Fälle zusammengekommen. Der Deckel ist nur geklebt. Und ist man aus der Garanite raus, lässt withings einen stehen, keine Möglichkeit zur Reparatur.
Schade.

Die Scanwatch 2 würde mir gefallen.

Übrigens die Uhr hält locker eine Woche durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
juwa schrieb:
wie soll man da zuverlässig messen mit nur einer Elektrode am Unterarm?

Mit einer gar nicht.

Aber es sind 2. Wenn du die Krone berührst wird ein Ableitpunkt am rechten Arm kreiert, wenn du die Uhr links trägst.
Folglich erhälst du eine sinnvolle Ableitung.

Zumindest ist es bei der applewatch so und ich nehme sehr stark an hier auch.
 
TriceO schrieb:
Sieht schick aus. Wie lang hält der Akku?
Meine muss ich alle paar Tage (~3) aufladen - nervt mich tierisch.
Akku hält etwa realistische 5-10 Tage.

Diese Uhr wird gerade echt quasi verschenkt.... 118€ rufe ich ab.

https://www.amazon.it/gp/product/B09CHLGZCT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Musst nur sehen ob die zum Unterarm passt, da doch recht groß.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Mit einer gar nicht.

Aber es sind 2. Wenn du die Krone berührst wird ein Ableitpunkt am rechten Arm kreiert, wenn du die Uhr links trägst.
Folglich erhälst du eine sinnvolle Ableitung.

Zumindest ist es bei der applewatch so und ich nehme sehr stark an hier auch.
Es ist eine einpolige Messung bei einer Elektrode, ohne einer Masse würde das ja sowieso überhaupt nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
juwa schrieb:
Ist eine Huawei Watch GT2 Pro - Classic - Nebula Grey und hatte statt über 350€ UVP bei Amazon.it dafür sogar nur 149€ bezahlt.
habe die selbe aber die dunkle Version 👍 für über 350€ hätte ich die auch nicht geholt weil ich dafür zu geizig bin aber unter 200€ jeden Cent definitiv wert und auch relativ im Preis stabil.

TriceO schrieb:
Wie lang hält der Akku?
Meine muss ich alle paar Tage (~3) aufladen - nervt mich tierisch.
8 bis 9 Tage läuft meine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und TriceO
TriceO schrieb:
@juwa
Danke für Info und Link!
Nochmal nachgecheckt, das ist ein Gebrauchtkauf über Amazon.it
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
habe die selbe aber die dunkle Version 👍 für über 350€ hätte ich die auch nicht geholt weil ich dafür zu geizig bin aber unter 200€ jeden Cent definitiv wert und auch relativ im Preis stabil.
Bei dieser und sonstigen Einstellungen... wir könnten echt verlorene Brüder sein. :D

LG aus Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ist hier ein Fehler im Text?

Wie die ScanWatch 2 bietet sie eine Herzfrequenzüberwachung, die Aktivitäts- und Zyklusüberwachung sowie die Schlafüberwachung. Sie muss jedoch auf den Temperatursensor und den Höhenmesser der ScanWatch 2 verzichten und bietet auch keine EKG-Funktion, keine Messung der Blutsauerstoffsättigung und keine Messung der Atemfrequenz. Die Akkulaufzeit der ScanWatch Light soll ebenfalls bei rund 30 Tagen liegen.
 
juwa schrieb:
Bei dieser und sonstigen Einstellungen... wir könnten echt verlorene Brüder sein. :D
cool! Nen Bruder hab ich mir schon lange gewünscht :schluck:
 
juwa schrieb:
Nochmal nachgecheckt, das ist ein Gebrauchtkauf über Amazon.it
Habe ich gesehen, aber vielen Dank, dass du das erwähnst!

Ich hab mir die GT2 Pro und die GT3 Pro auf die Liste gesetzt. Neu rangiert die 2 wohl derzeit bei 199€+- und die GT3 Pro bei 250€+. Mal schauen, ob ich noch andere Angebote für die 2 Pro finde. Werde mich auch mal mit der 3 auseinandersetzen.
Ansonsten klingt "sehr guter Zustand" für 118€ ja gar nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
TriceO schrieb:
Neu rangiert die 2 wohl derzeit bei 199€+-
ja die Preise schwanken recht stark. Waren mal recht tief im Preis und sind seit kurzem wieder am steigen
1693514381043.png
die Chance, das die Preise noch mal unter 150€ fallen sind sehr realistisch 👍

Wir haben von Withings eine Waage. Sind damit auch sehr zufrieden. Die Verknüpfung zu Fitbit App war oft nervig und problematisch gewesen.

Optisch gefällt mir diese Withings sogar noch was besser als die Huawei GT 2 Pro.
Naja nu zu spät 😁 jetzt habe ich eine und auch wenn ich 2 Arme habe, benötige ich keine 2 Uhren gleichzeitig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
juwa schrieb:
einpolige Messung bei einer Elektrode

Ich weiß nicht warum du einfach nochmal das Gleiche wiederholst, ohne auf meine Ausführung einzugehen.

Es entstehen bei der Messung zwei Ableitungspunkte.

Nummer 1 ist dein linkes Handgelenk - die Uhr - Nummer 2 ist der rechte Finger, den du an die Krone hältst.

Damit erreicht man das, was man bei einem klassischen EKG Ableitung 1 nennen würde.

Für die Fragestellung Vorhofflimmern ist das eine absolut sinnvolle Messung.

Eine "Masse" ist bei einem EKG nicht unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz und Intruder
juwa schrieb:
Man findet sehr wenig Informationen über die Genauigkeit der Vitalwerte, ok beim Puls dürfte das relativ genau sein, aber die Werte von Körpertemperatur oder Blutdruck scheinen eher geraten zu werden und zur EKG-Funktionen... wie soll man da zuverlässig messen mit nur einer Elektrode am Unterarm?

Hat schon sein Gründe, warum Ärzte für die Ermittlung dieser Werte Geräte verwenden, die ein vielfaches dieser Uhren kosten.
Blutdruck kann sie doch gar nicht?

Die WatchD z.B. hat wohl laut Tests recht gute Werte für die meisten Messungen,
wieso soll Apple, Samsung und withings das nicht auch hinbekommen?
Es muss ja auch nicht 100% genau sein, und es ist ja auch nur ein Hinweis dass was nicht passen könnte und man lieber mal den Doc checken lassen soll. Manche Krankheitsbilder würde man sonst vielleicht gar nicht erkennen bzw. viel zu spät?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, Wertzius und Intruder
jimmy13 schrieb:
Was mich allerdings, wie bei den meisten Uhren dieser Art, stört, ist das hier:

Die Gesundheitsdaten werden kostenfrei und unbegrenzt online bei Withings gespeichert.
Eines Tages werden uns Krankenkassen anhand dieser Daten Leistungen verweigern, weil wir nicht gesundheitskonform gelebt haben. Von daher kann ich Deine Forderung nur unterstützen:
jimmy13 schrieb:
Ich will das Zeug offline; und NUR offline haben.
Denn nur der User allein soll darüber bestimmen können, wann seine sensiblen Gesundheitsdaten an wen weitergegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
be_myself schrieb:
Sehen ganz gut aus, die Uhren.
@juwa jeder Arzt sagt einem aber auch, das die Spielereien ganz nett sind. Den Blutdruck kann man selber messen, dann hat man genaue Werte. Blutsauerstoff (kann man auch selber messen) und Schlafwerte generell, sind schön anzusehen und ein Anhaltspunkt. Für genaue Werte fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Kann man, wie oft macht man das denn normal? Nur wenn man zuhause ist und was spürt dass was nicht stimmt vielleicht. Mit einer Uhr geht das z.B. auch mal schnell unterwegs.
Klar muss man genaue Werte beim Arzt erfragen, aber auch da sind z.B. Blutdruckwerte nicht immer aussagekräftig, da sie dort oft höher sind als normal/zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
|Moppel| schrieb:
Damit erreicht man das, was man bei einem klassischen EKG Ableitung 1 nennen würde.
Dir ist physikalisch gar nicht klar, wie so eine Messung erfolgt. Eine Uhr kann keine klinisch sicheren Messungen vornehmen, sollte dieses weiterhin hier behauptet dürfen, dann ist das für die Forenmoderation ein Grund Anzeigen zu bekommen.
 
juwa schrieb:
@Intruder
Ich hatte in Betracht gezogen so eine Uhr mit Blutdruckmessung zu verschenken, allerdings habe ich dazu ein wenig gegoogelt und die Werte scheinen doch eher ausgewürfelt zu werden, also dann bleibt es bei dem alten Gerät mit aufblasbarer Manschette. Beim EKG hat man nur eine Elektrode, also nur einen Kanal. Das ist zwar besser als nichts, aber auch eher eine Spielerei. Temperatur misst man heute meist am Trommelfell und nicht am Arm, also ich weiß nicht wie zuverlässig das ist.

Ich habe mir aus Jux in einem Supersonderangebot auch so eine von Huawei geholt, ja den Puls misst sie genau, ist ja auch kein Kunststück, den kann jeder mit seiner Hand selbst abtasten. Ist halt eher für Sportler interessant. Nett ist, dass sie mir die Gezeiten anzeigt und man damit sein verschlamptes Telefon wiederfinden kann.
Mal nach der Watch D geschaut? Dort sind die Blutdruckwerte schon recht genau.
Temperatur war mir irgendwie nie so wichtig.
EKG soll bei der Watch D auch relativ gut sein.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Dir ist physikalisch gar nicht klar, wie so eine Messung erfolgt. Eine Uhr kann keine klinisch sicheren Messungen vornehmen, sollte dieses weiterhin hier behauptet dürfen, dann ist das für die Forenmoderation ein Grund Anzeigen zu bekommen.
https://herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/smartwatch-ekg
 
Herzstiftung.de ist eine Lobbyorganisation und von Spendengeldern abhängig.
 
Balikon schrieb:
Eines Tages werden uns Krankenkassen anhand dieser Daten Leistungen verweigern, weil wir nicht gesundheitskonform gelebt haben. Von daher kann ich Deine Forderung nur unterstützen:

Denn nur der User allein soll darüber bestimmen können, wann seine sensiblen Gesundheitsdaten an wen weitergegeben werden.
Bis uns die KK dazu zwingen alle Uhren zu tragen und pausenlos alle Daten zu übermitteln ist aber noch ein weiter weg. Klar ist es toll wenn man es auch offline nutzen könnte, aber du musst die Sachen ja nicht kaufen und nutzen sondern kannst dir die analogen offline Geräte zulegen wenn du die Werte prüfen willst.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Herzstiftung.de ist eine Lobbyorganisation und von Spendengeldern abhängig.
Auf wen würdest du hören?
 
TriceO schrieb:
Danke. Ich hab ja jetzt eine Amazfit GTS 3 und die ist mit ihrer Akkulaufzeit von knapp 10 Tagen schon super. Ich nutze die wirklich nur als stillen Wecker (Vibration) und zum Uhrzeit ablesen. Das die mir mal ne WhatsApp und E-Mail anzeigt ist super. Wäre da noch NFC mit GooglePay dabei, wäre sie perfekt. Na vielleicht in ein paar Jahren.
 
Zurück
Oben