News Withings ScanWatch 2 und Light: Neue Hybriduhren messen mehr Vitaldaten 30 Tage lang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, emerald, BorstiNumberOne und 3 andere
Man findet sehr wenig Informationen über die Genauigkeit der Vitalwerte, ok beim Puls dürfte das relativ genau sein, aber die Werte von Körpertemperatur oder Blutdruck scheinen eher geraten zu werden und zur EKG-Funktionen... wie soll man da zuverlässig messen mit nur einer Elektrode am Unterarm?

Hat schon sein Gründe, warum Ärzte für die Ermittlung dieser Werte Geräte verwenden, die ein vielfaches dieser Uhren kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@juwa Im Medizinbereich ist ALLES teuer. (bspw ein Monochromdisplay für ein EKG: 1200€)

Was mich allerdings, wie bei den meisten Uhren dieser Art, stört, ist das hier:
Die Gesundheitsdaten werden kostenfrei und unbegrenzt online bei Withings gespeichert.
Ich will das Zeug offline; und NUR offline haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tr0nism, Weyoun und 9 andere
jimmy13 schrieb:
Ich will das Zeug offline; und NUR offline haben.
Vielleicht bringen sie für Deutschland auch ein Modell mit Fax. Da könnte man die Daten dann auch ausdrucken.

Aber mal ernsthaft, wer sich solch einen „Fitnesstracker“ kauft, der hat in der Regel auch keine Probleme mit Daten in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Shyx, Otorva und 6 andere
@Creeping.Death Übertreiben will ich es ja auch nicht, Mail per Modem reicht auch.

Aber trotzdem: Warum kann ich das nicht einfach lokal hier haben und speichern? Warum muss das immer über einen externen Server laufen? Und was, wenn der Anbieter mal beschließt, dass sich das nicht mehr lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, dafReak, Balikon und eine weitere Person
Sehen ganz gut aus, die Uhren.
@juwa jeder Arzt sagt einem aber auch, das die Spielereien ganz nett sind. Den Blutdruck kann man selber messen, dann hat man genaue Werte. Blutsauerstoff (kann man auch selber messen) und Schlafwerte generell, sind schön anzusehen und ein Anhaltspunkt. Für genaue Werte fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz und Slayn
juwa schrieb:
Hat schon sein Gründe, warum Ärzte für die Ermittlung dieser Werte Geräte verwenden, die ein vielfaches dieser Uhren kosten.
Also Puls messen funktioniert meistens nahezu perfekt. Das werden auch Smartwatches gut hinbekommen.

Sauerstoffsättigung kann ich mir auch gut vorstellen das dies passt. Jedenfalls bei meiner Huawei gibt's fast keine Abweichungen gegenüber einem Oximeter, welches auch bei Ärzten, in Krankenhäusern oder sonst wo genutzt werden. Darüber kann man auch - mit einem "Pulsoximeter" überprüfen ob Puls/Sauerstoffsättigung passt.

Temperatur messen über die Haut stelle ich mir auch nicht so problematisch vor. Einfach ein Temperatursensor im Boden von der Uhr und fertig. Dafür braucht es auch keine teuren Geräte.

Blutdruck...
Bei der Blutdruckmessung nutzt die Smartwatch die gleichen Sensoren, die sie auch für die Pulsmessung verwendet. Besagte Sensormodule senden rotes und infrarotes Licht aus, das die Hautschichten durchleuchtet und so die Blutgefäße scannt. Dort wird das Licht unterschiedlich stark absorbiert und reflektiert.
ScanWatch 2 Hochmoderne Gesundheitstracking
1693499534523.png

TempTech24/7 Modul

Wir haben einen bahnbrechenden Miniatursensor für Wärmeschwankungen und einen hochpräzisen Temperatursensor mit der Kalibrierung von Herzfrequenz- und Beschleunigungsmessdaten kombiniert, um Ihnen eine erstklassige Analyse von Temperaturschwankungen zu bieten.
Solche Geräte kann man auch über Studien medizinisch überprüfen lassen, was hier wohl auch in einem gewissen Rahmen gemacht wurde. Whitings haben so einige recht gute Produkte 👍
Ergänzung ()

jimmy13 schrieb:
Warum muss das immer über einen externen Server laufen?
ich weiß nicht mehr welcher Anbieter das hatte aber irgendjemand hatte noch das Feature das dein Doc auf diese Daten zugreifen kann...
jimmy13 schrieb:
Und was, wenn der Anbieter mal beschließt, dass sich das nicht mehr lohnt?
z.B. Fitbit hatte doch auch mal eben entschieden das bestimmte Features nicht mehr angeboten werden oder wenn, nur noch gegen kostenpflichtiges Premium Update verfügbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Seven2758 und jimmy13
jimmy13 schrieb:
Und was, wenn der Anbieter mal beschließt, dass sich das nicht mehr lohnt?
Dann haste Pech. Wenn der Anbieter die Online-Speicherung komplett aufgibt, gibt er damit auch die Uhr auf und dann kannst du die so oder so in die Tonne hauen. Es ist halt keine Analoguhr, auch wenn sie so aussieht. Aber das kann man ja alles vorher in seiner Pro-Contra-Liste durchgehen und sich dann gegen einen Kauf entscheiden.

Auf meiner Liste steht bisher bei Contra, dass der Puls nicht kontinuierlich gemessen wird, sondern nur alle paar Minuten. Ist das denn mal geändert? Dann käme sie zumindest mal in die Auswahl, auch wenn The Quantified Scientist dem Vorgänger eine vergleichsweise schlechte Genauigkeit nachsagt.
 
Schön schlichtes Design.

Jedoch wäre ich bei online gespeicherten medizinischen Daten vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Weyoun und dafReak
Für Leute die ihre Uhr nur für Gesundheitsdaten nutzen wollen ist sowas sehr interessant. Es gibt viele die sich eine richtige Smartwatch gekauft haben und 90% der Funktionen dann garnicht nutzen weil das Ding nur fürs Tracking da ist. Da macht eine ScanWatch doch mehr Sinn.
 
Joobix schrieb:
Wenn der Anbieter die Online-Speicherung komplett aufgibt, gibt er damit auch die Uhr auf und dann kannst du die so oder so in die Tonne hauen.
Da gab es doch ein Fahrrad wo es ein Schloss mit gab welches über eine App geöffnet / verschlossen werden konnte. Fahrradanbieter hat Konkurs angemeldet, App soll abgeschaltet werden.
Würde in dem Fall bedeuten das Räder, die verschlossen sind, ab dem Zeitpunkt nicht mehr genutzt werden können bzw. Räder, die nicht verschlossen waren, mit dem original Schloss nicht mehr gesichert werden könnten.

Zum Glück hat ein anderer Anbieter die Sicherheitsfeatures übernommen um weiterhin das Schloss über App bedienen zu können. Muss noch mal gucken wie das Rad hieß...

ahh hier 😁
Digitalen Schlüssel retten : E-Bike-Trendfirma VanMoof pleite: Was Kunden jetzt wissen müssen

nicht so schön aber zeigt schön die negativen Seiten der tollen digitalen Welt auf wenn alles in Clouds und Co gespeichert sind. Wenn die Dienste offline gehen... = tja "dumm gelaufen" triffts hier auf den Punkt. Dann heißt es im schlimmsten Fall das Rad bleibt verschlossen und man geht zu Fuß.

Zum Glück gibt es ja Anbieter die sich der Problematik annehmen. Von daher finde ich die Fragen von @jimmy13 auf jeden Fall berechtigt. Mit viel Glück kann man am Ende das Produkt halt "offline" als normale Uhr weiter nutzen. Halt ohne Features.

-----------------------------------------------------

schöne Nachricht für alle, die ein VanMoof Rad haben:
McLaren-Tochter übernimmt E-Bike-Hersteller aus den Niederlanden
Der insolvente niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof wird vom McLaren-Tochterunternehmen Lavoie übernommen. Das teilten die Amsterdamer Kuratoren nach Medienberichten vom Freitag mit. Über finanzielle Einzelheiten wurden keine Mitteilungen gemacht. Die Briten, die E-Steps (eine Art Elektroroller) produzieren, wollen den Angaben zufolge nur rund 70 der etwa 800 Mitarbeiter von VanMoof übernehmen.

Die Übernahme soll am 4. September abgeschlossen werden. Dann soll auch deutlich werden, was geschädigte Kunden der hippen Fahrräder erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet: (VanMoof aufgekauft)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Slayn und tritratrullala
Für alte schwerkranke Leute, die eine Fernüberwachung ihrer Daten benötigen, sicher eine gute Uhr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Gibt es denn heute überhaupt noch Anbieter, die keine Datensätze sammeln?

Muss man halt für sich entscheiden, ob man was dagegen hat, wenn Anbieter X weiß, wie meine Vitaldaten sind, Größe, Alter, Gewicht, Schlaf, welche Strecken ich zurücklege (mit GPS auch wohin), wann ich ovuliere, trainiere oder vögle oder die letzte tachykardiale Herzrythmusstörung hatte. Ob meine Körpertemperatur zum Wetter meiner Position passt oder ob ich wieder ohne Jacke unterwegs bin. Wann meine letzte Mahlzeit war oder wie meine Verdauung funktioniert. Idealerweise listet man gleich noch auf, was man genau gegessen hat.
Irgendwelche Abnehmer gibt es dafür garantiert.

Ohne jetzt Daten-Hypochondrie schieben zu wollen.
Dafür bekommt man halt hübsche Grafiken, Tabellen und Zusammenfassungen und mitunter anspornende Textbausteine. Um es mit den Worten meiner Polar-Uhr zu sagen:
Du bist ein Held!
Danke Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Slayn
Wieso gibt es bei Android Smartwachtes Ende 2023 immer noch so selten NFC mit GooglePay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi
@Intruder
Ich hatte in Betracht gezogen so eine Uhr mit Blutdruckmessung zu verschenken, allerdings habe ich dazu ein wenig gegoogelt und die Werte scheinen doch eher ausgewürfelt zu werden, also dann bleibt es bei dem alten Gerät mit aufblasbarer Manschette. Beim EKG hat man nur eine Elektrode, also nur einen Kanal. Das ist zwar besser als nichts, aber auch eher eine Spielerei. Temperatur misst man heute meist am Trommelfell und nicht am Arm, also ich weiß nicht wie zuverlässig das ist.

Ich habe mir aus Jux in einem Supersonderangebot auch so eine von Huawei geholt, ja den Puls misst sie genau, ist ja auch kein Kunststück, den kann jeder mit seiner Hand selbst abtasten. Ist halt eher für Sportler interessant. Nett ist, dass sie mir die Gezeiten anzeigt und man damit sein verschlamptes Telefon wiederfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hatte die ScanWatch 1 und auch die BodyScan.

Die Software ist bei denen alles andere als ausgereift. Die ScanWatch misst nur alle 10 Minuten und unterbricht sogar. Bei der Waage muss man sich 20x draufstellen damit sie alles misst weil die Software meinte mich einfach nicht zu erkennen bzw meine Einstellungen.

Habe mich sehr viel geärgert weil es so nervig war. Ging beides nach 30 Tagen zurück.

Bei der Smartwatch bin ich jetzt bei der Huawei GT3 Pro und voll zufrieden.
 
juwa schrieb:
Ich habe mir aus Jux in einem Supersonderangebot auch so eine von Huawei geholt
für 169€ bei Amazon oder für 169€ als "Preisfehler" bei Saturn/MediaMarkt? 😁
hätte normalerweise auch wie die hier um die 360€ kosten sollen.

Bei dem Preis habe ich mir die auch mehr oder weniger aus Jux geholt und sie ist besser als ich dachte und hat meine vorherige normale Uhr abgelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@Intruder
Ist eine Huawei Watch GT2 Pro - Classic - Nebula Grey und hatte statt über 350€ UVP bei Amazon.it dafür sogar nur 149€ bezahlt.

Die Uhr ist für das Geld wirklich nicht schlecht, also Titangehäuse, Sapphirglas, solide Verarbeitung, gutes Armband aus Echtleder, lange Akkulaufzeit, drahtloses Aufladen... kaufe mal sowas von einem der renommierten Uhrenhersteller, da ist man schnell auch 500€ und viel mehr los.

Habe den Eindruck, dass diese ganzen Smartwatches aus Fernost (außer bei Apple vermutlich) relativ schnell "verscherbelt" werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und TriceO
Zurück
Oben