Krik schrieb:
Gut so!
Krik schrieb:
Ein anderes Mal hat der Arbeitgeber zufällig gesehen, dass Angestellte die Firma auf FB "disliked" haben. Das gab auch viel Ärger.
Für einige ist da beinah die Anstellung drauf gegangen.
Was rechtlich nur schwer haltbar gewesen wäre.
Krik schrieb:
Warte mal ab, bis Versicherungen deinen Gesundheitsstatus und vergangene Exzesse mitbekommen.
Das ist doch schon längst der Fall? Teile mehr Daten wird deine Versicherung günstiger. Je mehr Vorsorge ich mache, die Unauffälig sind, je mehr Erstattung erhalte ich von meiner Krankenkasse.
Teslas in den USA erfassen einen Driving-Risk Score für die eigene Versicherung. Dort wird dein Fahrstil analysiert und deine Prämie entsprechend angepasst.
Krik schrieb:
Die verweigern sich dann einen Vertrag mit dir zu schließen oder wollen extra Geld.
Und das ist warum genau ein Problem? Also hier, nicht in den USA.
Krik schrieb:
Und das läuft da nicht wie bei der Schufa, bei der ein Ausrutscher nach ein paar Jahren gelöscht wird. Nein, den "Makel" hat man lebenslang.
Und kann ihn mit besserem Verhalten wieder gerade biegen. GRundsätzlich bin aber an der Stelle bei dir, dass es auch hier ein Recht auf "Vergessen" geben sollte. Also ähnlich wie bei der Schufa eine gesetzliche Vorgabe, welche Daten einbezogen werden dürfen, z.B. die letzten 5 Jahre.
Das gilt natürlich für gesetzliche Versicherungen. In der Privatwirtschaft darf jeder machen was er will. Da ha jeder Bürger ja sowieso schon das Recht jegliche Daten zur eigenen Person löschen zu lassen.
Krik schrieb:
Schlimm genug! Die Meisten scheint nicht klar zu sein, was für ein Ei sie sich damit legen. Da braucht es aus meiner Sicht dringend mehr Sensibilisierung.
Aus meiner Sicht braucht es eine Sensibilisierung in die andere Richtung. Was ist so schlimm daran, Unternehmen und Verwaltung Daten zur Verfügung zu stellen?
Wenn alles Transparent mit einer digitalen ID verknüpft wäre, jeder Einkauf, jedes Gehalt etc. spare ich mir die Steuererklärung. Wenn meine Gesundheitsdaten bei jedem Arzt und der KK Verfügbar sind, kann gesamtheitlich nach Ursachen etc. gesucht werden. Wie nervig war es bei meinen Großeltern jeden einzelnen Arzt anzuschreiben, um Aktenseinsicht zu bitten um diese dann mit dem Krankenhaus zu teilen?
Wenn alle Verwaltungsakte mit einer digitalen, am besten biometrisch gesicherten ID verknüpft werden, kann ich hoffentlich bald alle Anträge und Verwaltungsakte online erledigen und brauch keine Nummer ziehen um dann sowieso beim falschen Sachbearbeiter zu landen.
Ich verstehe es wenn du meine Sicht für Naiv hältst. Ich hingegen nehme deine Meinung als Panikmache wahr. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.