News Withings U-Scan: Urinanalyse-Gerät für Zuhause startet in den Verkauf

Naja es ist halt der Anfang - das Potential ist aber denke ich greifbar.

Auch das erste Auto sah eher nach einem Drahtgestell für Blumen aus - das erste Flugzeug waren ein paar Stofffetzen an ein paar Stangen mit dem man ein paar hundert Meter durch die Luft zuckeln konnte, der erste Computer konnte mit 100h Stunden Aufwand von 50 Ingenieuren vielleicht 2+2 rechnen.

Es gibt im Bereich Technik und Technologie selten etwas das bereits perfekt anfängt - aber oft ist bereits dann sichtbar was draus werden kann und vermutlich - wenn Verbessungen innerhalb der physikalischen Naturgesetze liegen - auch oft wird.

Das hier ist wenn die Entwicklung weitergeht nur vermutlich die schlechtese Version des Urintesters den es je geben wird :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Katusch
Krik schrieb:
Daraufhin hat er sich für diesen einen Tag krankschreiben lassen. Und auf Facebook hat er später Bilder von seinem Urlaub am krankgeschriebenen Tag gepostet
Das ist ja auch dämlich, hat aber mit Datenschutz schon wieder nichts zu tun.

Es gibt Daten, mit denen ich sehr vorsichtig bin. Und es gibt Daten, wo es mir egal ist, wer das weiß. Jeder zieht diese Grenze woanders.

Ja, wenn die Krankenversicherung auf alle meine Vitalwerte Zugriff hätte, müsste ich wahrscheinlich höhere Beiträge bezahlen. Was aber auch fair wäre.

Uahh *streck - erstmal nen Cappu und ne Fluppi ... ach wait, ne erstmal den Urin analysieren ...

Öh - nein Danke. :smokin:

Anfang der 1980er Jahre wurde Urin noch anders analysiert:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, edenjung und MAYvonBlei
LikeHike schrieb:
Das ist doch schon längst der Fall? Teile mehr Daten wird deine Versicherung günstiger.
Moment, hier bekommt man noch eine Erstattung oder Bonus. In den USA ist man bereits einen Schritt weiter. Dort bekommt man bei negativ eingestuften Verhalten auch gerne mal eine "Strafe".

LikeHike schrieb:
Und das ist warum genau ein Problem?
Hab ich doch geschrieben!? Deine privaten Daten werden gegen dich eingesetzt. Daten, die eigentlich niemanden was angehen und die du auch nicht unbedingt freiwillig preisgegeben hast. Das ist das Problem.

LikeHike schrieb:
Was ist so schlimm daran, Unternehmen und Verwaltung Daten zur Verfügung zu stellen?
Weil daraus nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile erwachsen können. Und: Die geht es schlicht nichts an, was ich so ein meinem Leben treibe.

LikeHike schrieb:
ch verstehe es wenn du meine Sicht für Naiv hältst. Ich hingegen nehme deine Meinung als Panikmache wahr. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Ich sehe dich nicht als naiv an, denn du verstehst meine Argumente ja. Ich kann aber deine Gleichgültigkeit gegenüber der Nachteile, die man dadurch erlebt, nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Subcommander, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Krik schrieb:
Ein Kollege wollte mal einen Tag früher in den Urlaub, das wurde aber abgelehnt. Daraufhin hat er sich für diesen einen Tag krankschreiben lassen. Und auf Facebook hat er später Bilder von seinem Urlaub am krankgeschriebenen Tag gepostet. Das gab echt Ärger.
Generell widerspricht eine "Krankschreibung" nicht dem Freizeitverhalten während der attestierten AU. So war das natürlich recht offensichtlich, rechtlich aber sehr, sehr schwer angreifbar.

Krik schrieb:
Moment, hier bekommt man noch eine Erstattung oder Bonus. In den USA ist man bereits einen Schritt weiter. Dort bekommt man bei negativ eingestuften Verhalten auch gerne mal eine "Strafe".
Gut.
Krik schrieb:
Hab ich doch geschrieben!? Deine privaten Daten werden gegen dich eingesetzt. Daten, die eigentlich niemanden was angehen und die du auch nicht unbedingt freiwillig preisgegeben hast. Das ist das Problem.
Du vergisst dabei, dass meine Daten auch für mich eingesetzt werden.
Krik schrieb:
Weil daraus nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile erwachsen können. Und: Die geht es schlicht nichts an, was ich so ein meinem Leben treibe.
Natürlich tut es das. Warum sollten wir als Gesellschaft kein Interesse daran haben, gesamtgesellschaftlich schlechtes Verhalten zu maßregeln und positives Verhalten zu fördern?

Wer regelmäßig Sport treibt kriegt Boni auf seine Krankenversicherung. Wer keinen Sport treibt und sich schlecht ernährt halt nicht. Das sind Kosten die wir als Gesamtgesellschaft tragen. Hier einzuwirken halte ich für legitim.
Krik schrieb:
Ich sehe dich nicht als naiv an, denn du verstehst meine Argumente ja. Ich kann aber deine Gleichgültigkeit gegenüber der Nachteile, die man dadurch erlebt, nicht nachvollziehen.
Nunja, ich halte gewisse Nachteile für durchaus berechtigt.

Selbst wenn das Gerät noch witzig und interessant klingt einfach nur zum damit rumtesten (Spargelsaison!!!) 🤣 hört für mich jedes Produkt instant auf zu existieren sobald das Wort ABO irgendwo genannt wird. Steckt euch eure Abos sonstwohin und verreckt liebe Managers.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
LikeHike schrieb:
Warum sollten wir als Gesellschaft kein Interesse daran haben, gesamtgesellschaftlich schlechtes Verhalten zu maßregeln und positives Verhalten zu fördern?
Das ist direkt nicht das Problem, sondern was genau als "gesamtgesellschaftlich schlechtes Verhalten" festgelegt wird und von wem?

ThirdLife schrieb:
Selbst wenn das Gerät noch witzig und interessant klingt einfach nur zum damit rumtesten (Spargelsaison!!!) 🤣 hört für mich jedes Produkt instant auf zu existieren sobald das Wort ABO irgendwo genannt wird. Steckt euch eure Abos sonstwohin und verreckt liebe Managers.

Naja alle Geräte und Dinge die sich verbauchen ist doch ein "Abomodell" nur hat man ab und zu halt die Auswahl zwischen mehreren Herstellern die das Abo bedienen. z.B. bei Zahnpasta :D

MAYvonBlei schrieb:
Das ist direkt nicht das Problem, sondern was genau als "gesamtgesellschaftlich schlechtes Verhalten" festgelegt wird und von wem?
Z.B: von der Gesellschaft.

Das fängt ja mit recht einfachen Dingen an, wie z.B. bei Tesla in Amerika. starkes Beschleunigen, Rasen, Drängeln. Sind alles Dinge die neuere Fahrzeuge sehr zweifelsfrei feststellen können und dementsprechend auch diese Daten weitergeben könnten.

Sport ist auch recht einfach. Einfach eine Nachweispflicht vom Verein einführen mit Anwesenheitsliste etc. -> Erleichterung bei KK Beiträgen (Missbrauch muss natürlich vermieden werden).

Kontroversere Themen muss man ja nicht zwingend einführen. Aber es gibt in vielen Bereichen recht einfache Dinge die als richtig oder als falsch gelten.

"von der Gesellschaft?" Sorry, wir leben nicht in einer Utopie (In China bestimmt das z.B. die Partei). Und Sport ist überhaupt nicht einfach, Sportverletzungen belasten auch die Krankenkassen, wo (und wer) zieht da die Grenze?

Wie wäre es mit Zielscheibe für Pinkeln im Stehen? xD

Edit: Nein BESSER, ein Display mit bewegenden Ziel so das man sein Aim Trainieren kann!

Edit 2 : Moorhuhn?

Ford_Prefekt schrieb:
Ob wir irgendwann wirklich drei Muscheln auf dem stillen Örtchen haben?
Wozu? Ich wüsste nicht mal, wie man die benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, SavageSkull und Krik
Hauptsache ich kann Rumfluchen um an Klopapier zu kommen wenn mein S-Scan den Sprühstuhl nicht erkennt^^

Zurück
Oben