"Witzige" Situation..

sliP

Ensign
Hi,

was ich jetzt schreibe ist wirklich passiert und nicht erfunden. Ich stand zum Zeitpunkt des geschehens weder unter Alkoholeinfluss noch habe ich irgendwelche Drogen oder sonstige Aufputschmitteln genommen :D

Die Story:

Ich kam gestern Abend nach Hause und sehe, meine Festplatte/Partition ist voll (df -H zeigte 0MB frei) - aMule sei dank. Soweit so gut.

Ich klickte nen Update an, weil ich vergessen habe dass die Platte voll war. Dabei hat sich alles mögliche aufgehängt, cupsd belastete die CPU mit 100%.. Um auf die schnelle Platz zu schaffen, habe ich 2 Dateien gelöscht, ca. 1,5 GB. Dachte ich zuerst.

Da sich so manche Programme nicht schliessen wollten (auch nicht mit kill -9), versuchte ich den Rechner zu rebooten.. Pustekuchen. Über das Gnome-Menü konnte ich mich nicht abmelden bzw. neustarten.. 'reboot' als root in der Konsole hat zwar funktioniert, aber erst nach ca. 5 Minuten Wartezeit.

Naja. Den Rechner neugestartet, ubuntu gebootet, eingelogt und geguckt wieviel Platz ich jetzt auf der Partition habe.. df zeigt aber wieder 0 MB frei?!? Also schaue ich nach ob die Files die ich vorhin gelöscht habe wirklich weg sind und ja, die waren nicht mehr vorhanden. 'find / -name ....' hat die Files ebenfalls nicht gefunden, d.h. die sind nicht mehr da. Aber warum zum Teufel ist die Platte immernoch voll?

Ist zwar seltsam aber witzig. Eine Erklärung dafür habe ich nicht gefunden :)

So etwas passiert, wenn man die root Partition voll laufen lässt. Das gibt ernste Probleme.
Deshalb unter Linux für solche Anwendungen extra Partitionen anlegen, wenigstens für
/home
oder
/tmp

Zum Problem:
hast du schon mal fsck.ext3 laufen lassen? (natürlich nur wenn dein FS auch ext3 ist)
Ansonsten eben das entsprechende fsck. => man fsck

gruss, limoni

Yep, das komplette Programm ist durch. Keine Fehler o.ä. gefunden.

An sich, sehe ich das auch nicht als ein Problem. Technik die begeistert, eben.. ;)

hmmm, kann auch daran liegen, dass vl ein oder zwei(oder mehrere^^) Dateien noch nicht fertig geladen wurden! wenn nämlich noch Dateien ausständig sind und die Platte voll ist, werden sie nicht geladen, ist ja klar, wie denn auch, wenn kein Platz da ist ;)

also kanns ja vl seien, dass eMule begonnen hat die Dateien runterzuladen, nachdem du Platz gemacht hast, weil soweit ich weiß, nimmt sich doch eMule gleich zu Beginn des Ladevorgangs den benötigten Platz für die Datei!

hoff ich lieg richtig und konnte helfen;)

mfg

wie wäre es damit:

deine platte war voll, also haben keine daten mehr draufgepasst. du hast files gelöscht und wieder platz geschaffen, das hat der rechner gleich ausgenutzt und den platz, den er vorher nicht hatte, mit auslagerungen und anderem krams gleich wieder belegt.

sag mal wieviel platz issn eigentlich auf der platte drauf?! außerdem ist es nicht klug seine platte so zuzuknallen.

so long and greetz

Auslagerungsdateien? Die kommen doch normalerweise ins SWAP. Naja, hab mich mit linux auch nicht sooo viel beschäftigt. Würde da aber auch eher auf phillys Tip setzen :)

In /tmp könnte auch ein Haufen unnötiger (weil temporärer) Sachen liegen.
Diese können bedenkenlos gelöscht werden.

Die zwei gelöschten Dateien, sind nicht wirklich gelöscht. Sie befinden sich im Papierkorb.

Auf einem meiner Rechner hatte ich mich auch gewundert, dass kein Platz mehr frei ist. Dann habe ich festgestellt, dass der Papierkorb fast die gesamte Festplatte eingenommen hat. War schon lustig, Dateien von vor einem Jahr wiederzusehen ^^

Zurück
Oben