WK für mein System

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
HI zusammen
Ich habe nun beschlossen mir eine Wasserkühlung für mein System (siehe Signatur) zuzulegen.

Habe mich bereits umgeschaut was passen könnte.
Da ich allerdings noch absolut keine Erfahrumg mit WK habe, bitte ich um etwas Unterstützung.
Optimal wäre es alles in der nähe von Wien besorgen zu können. Jedoch befürchte ich bereits, dass dies sehr schwer werden dürfte...
Für die zusammenstellung wäre für mich das Preis Leistungsverhältnis etscheidend (Tendenz leise Kühlung)
kein Overclocking vorgesehen.


Zu meiner suche:

GK 5770:
Aquacomputer twinplex pro für HD 5770
Mir wurde jedoch gesagt, dass ich gleich einen Komplett Kühler nehen soll.

Liquid Extasy Narrow Line ATI HD 5770 LP
jener hat jedoch vergleichsweise sehr schlechte Testergebnisse

daher wäre warscheinlich dieser die bessere wahl, nur konnte ich ihn nicht gerade in "Reichwete" zum kaufen finden.
EK Waterblocks EK-F5770​


CPU:

Ram:

Phobya RAM-Kühler U-Cool - Black (DDR1/DDR2/DDR3) - 8mm
jedoch soll dieser eine recht schlecht durchflussgeschwindigkeit haben.
sind hier außerdem einzelkühler oder doppel oder 4fach kühler von vorteil?​


MB hat sich als knifflig erwiesen:

habe die Lochabstände des MBs bereits abgemessen:
1x ca. 9,5 cm
1x ca. 7,45cm
1x ca. 5,0 cm​
habe hier leider keine Sets gefunden...


Pumpe:


Ausgleichsbehälter:



Kühlung:

Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 500 (HC300=395Watt Kälteleistung)
die "große" Leistung, um ihn auch für zukünftige PCs verwenden zu können...
außerdem finde ich es verlockend, das gerät nicht direkt beim PC stehen zu haben (heiße Abluft...)​


Radiatoren:

weiß nicht ob hier dann noch notwendig, bzw wenn dann auch kah was gut und was nicht...​


fettes THX und LG

Rappi789
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass dieser Durchlaufkühler ein Kompressor ist, der alleine mehr Stromkosten als dein ganzer PC verursacht? Oder willst du extremes OC betreiben? Für den normalen Gebrauch ist dieses Ding jedenfalls totaler Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem RAM...völlig unnötig.
Is das einzige, was ich dazu noch sagen kann...
 
Damit hast du recht GTMarkuz
thx
aber mein zimmer bekommt, da leider sonnenseite jeden tag 25°C
und irgendwie traue ich den Radiatoren nicht ganz. Also dass unter Last das Wasser so schnell abgekühlt wird...
wenn es einmal warm ist, brauch es doch auch sicher länger, bis es wieder auskühlt...

Wenn Radiatoren dann
auf jedem Fall aktive extern
nur welche?


Bezüglich Ram habe ich festgestellt, dass dies unter Last 70 bis 80°C heiß werden.
Kühlung trotzdem nicht sinvoll?
 
Fakt ist doch, dass jede ausreichend dimensionierte Wasserkühlung so gut wie jedem normalen Luftkühler überlegen ist. Also mach dir da mal keine Sorgen und schon garnicht wenn du den (oder eventuell die) Radiator(en) aktiv kühlst.
Welche Radiatoren für dich am geeignetsten sind kann ich nicht genau sagen, da ich mich schon seit langem nicht mehr mit ihnen beschäftigt habe. Aber ich bin mir sicher, dass 2 x 240 Radiatoren, die du in deinem Gehäuse intern verbauen kannst schon ausreichen sollten. Wenn dus lieber extern willst dann könnte man ja auch einen 9 x 120er nehmen. Mit dem solltest du auf jeden Fall für immer und ewig ausgesorgt haben.

Aber bitte schlag dir dieses Durchlaufkühler Monstrum aus dem Kopf. Das ist wirklich nur was für extrem Übertakter und eigentlich auch nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Allein schon wegen dem hohen Preis total unsinnig.
 
Hey..
Wegen dem Radi.. Guck mal in meiner Signatur.. Da ist ein Review zu einem 9x120mm Radi.. Ansonsten, les dir mal die Review von Bundy durch..
Grüße
 
Rappi789 schrieb:
Bezüglich Ram habe ich festgestellt, dass dies unter Last 70 bis 80°C heiß werden.
Kühlung trotzdem nicht sinvoll?

schon ganz schön hot wie ich finde :freak: Mit was hasten das gemessen.....? Weil die subjektive Wahrnehmung bei Temperaturen einem ganz schön was vormachen kann. Will damit sagen das die gefühlte Temp sehr oft als viel wärmer empfunden wird als sie tatsächlich ist. Sagen wir mal 50° kommen einem manchmal vor wie 100° krass ausgedrückt.....
Habe bei mir mal den Ram mit nem Infarotmesser von meinem Nitro Verbrenner gemessen und der war nichtmal 45° und mir kam das viel wärmer vor ;)

80° find ich schon sehr bedenklich.......
 
Rappi789 schrieb:
Damit hast du recht GTMarkuz
thx
aber mein zimmer bekommt, da leider sonnenseite jeden tag 25°C
ich habe das identische problem, deswegen habe ich einen 9x120 radiator verbaut und diese so hingestellt, dass dieser nicht in der sonne steht (viel Schlauch).

Pumpe würde ich mind. Phobaya 400 nehmen.
GPU Kühler: hier lohnt sich ein neuer only GPU Kühler gegenüber fullcover beinahe nicht, da der preisunterschied minimal ist. für meine HD5850 OC verwende ich einen GPU only Kühler und einen 120mm Fan für die Spawas.
Mainboard Kühler: finde ich unnötig, ausser du willst stark ocen
ram: ist unnötig und nur was für die optik
durchlaufkühler: wurde schon erwähnt - ist laut.

anschlüsse sind noch wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht locker? grummel, ist nicht mein problem!! ich sehe es jedenfalls anders.
maximal 2.6m sind finde ich zu wenig. ich hatte schon eine eheim hpps die hat auch so ca. 2-2.5m maximal gemacht... am ende kam durch den ganzen kreislauf nur wenig druck raus (fast nichts mehr raus). ich hatte jedoch auch mehr als einen kühler verbaut und der radiator befand sie einige meter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit einem Chiller würde ich nicht zur Phobya 260 raten; die angegebenen 500-2500 l/h, die im Zusammenhang mit dem Chiller empfohlen werden, sind natürlich extrem viel, kaum zu realisieren uns sicherlich auch alles andere als nötig, allerdings würde ich schon zusehen, eine möglichst starke Pumpe in solch einen Kreislauf einzubinden. Eine DDC/DDC+/D5 sollte es schon sein meiner Meinung nach. Insbesondere, wenn der Chiller dann auch noch ggf. in einen anderen Raum kommen soll, zudem CPU, GPU, MB und RAM unter Wasser gesetzt werden.

Der Chiller zeichnet sich zudem auch nicht durch "große" Leistung bzw. Leistungsreserven aus. Die 390 Watt erreicht man doch jetzt schon ohne Probleme mit nur einer übertakteten CPU und einer guten Graphikkarte auf Standardtakt. Ich würde daher zum nächstgrößeren Modell mit 790 Watt greifen.

Gruß
Obi


Edit:
Die für Dein Mainboard passenden Kühler kannst Du der Kompatibilitätsliste von AnFiTec (-> Klick) entnehmen: UCD Grande, UCD SB, UPC Slim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben