WLAN 16k beim iP 4S "langsam"

V

VD

Gast
Hi leute,

ich habe bei meinem fast neuen iP 4S eine seltsame Beobachtung gemacht.
Wenn ich z.B. das Wetter oder Facebook aktualisiere oder z.B. mit Whatsapp verbinde, hab ich den Eindruck, es braucht 2-3 Sekunden, bis die "Leistung" anliegt und er dann lädt.

Ich kanns nicht wirklich beschreiben. Es fühlt sich einfach nicht flüssig an.
Mein DSL ist 16.000 und der Empfang ist 100%, weil der Router nur wenige Meter weg steht.

Jetzt aber das seltsame.
Übers mobile Internet (Telekom, 21,6mbit laut homepage, 5 Balken Empfang) geht alles wie der Blitz.
Facebook updatet in windeseile und Wetter / Whatsapp aktualisieren so schnell, dass man den Status "aktualisere..." fast garnicht sehen kann.

Jetzt meine Fragen an euch.

1. Wenn das mobile internet wirklich 21,6 mbit erreicht, ist es ja schneller als mein dsl 16k, was ja 16mbit sein müsste, oder ?
2. Kann dieses "hängen" evtl. am router liegen? Immerhin hab ich da auch 1,5 mb/s download, das müsste doch mehr als ausreichen sein damit alles sofort aktualisiert wird.

Aber das seltsamste überhaupt an der Sache:
Bei meinem iP4, was ich vorher hatte, hatte ich dieses hängen nicht, da hat er über wlan auch sofort aktualisiert.

Ist jetzt kein weltuntergang aber vllt. hat jemand sowas auch schon mal beobachtet?
Liegts am router?

Danke schonmal für alle tipps... ;)

Dein Router müsste eigentlich schneller als das mobile Internet sein, da HSDPA die Geschwindigkeit nicht immer auf 21 MB/S halten kann(Es kommt zu starken Schwankungen nach unten)
Diese 1,5 MB/S ist ein gewöhnlicher Downloadwert für 16 MB/S, denn man rechnet immer durch 8. (VDSL 50 MB/S Nutzer hätten einen Downloadwert von 50/8 MB/S)

Entweder erzeugt ein Gerät im Haushalt einen hohen Traffic --> Kannst im Router Menü dir das anschauen, wer wie viel zieht! (Eventuell iPhone auf Werkszustand) Aber das glaube ich nicht, da du ja am PC 1,5 MB/S erreichst.
Oder es gibt eine Fehlkonfiguration im Router! (Router Reset und danach nur das nötigste eingeben, keine Einstellungen verändern)

Danke erstmal für deine antwort.

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Diesen DSL test hab ich gerade am iPhone getestet.
WLAN: 15.858 kb
Mobil: 16.549 kb

Das mobile Internet scheint also tatsächlich schneller zu sein, zumindest zum Testzeitpunkt.

Aber so ein geringer Unterschied kann ja auf keinen Fall für dieses "hängen" verantwortlich gemacht werden.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es am Router liegt...

Werd ihn morgen mal resetten und sehen, ob das hängen weg ist.
Wenn nicht, werd ich das iPhone resetten und sehen, ob es dann weg ist.

Wenn nicht, dann bleibt es halt so...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite hat bei solch hohen Werten nicht wirklich etwas mit der "Schnelligkeit" des Internets zu tun. Insbesondere wenn es um solch winzige Datenmengen geht. Was in deinem Fall wichtiger ist, ist der Delay. Ein hoher Delay muss auch nicht unbedingt an deinem Router liegen sondern kann an jedem Gerät auf dem Weg zum Ziel liegen.
Versuche mal einen Speedtest bei dem auch der Ping(oder Delay) mit angezeigt wird zb speedtest.net

kralex68 schrieb:
Dein Router müsste eigentlich schneller als das mobile Internet sein, da HSDPA die Geschwindigkeit nicht immer auf 21 MB/S halten kann(Es kommt zu starken Schwankungen nach unten)
Diese 1,5 MB/S ist ein gewöhnlicher Downloadwert für 16 MB/S, denn man rechnet immer durch 8. (VDSL 50 MB/S Nutzer hätten einen Downloadwert von 50/8 MB/S)

Wenn du schon so einen Le(h/e)reichen Text schreibst dann probier es mit den richtigen
Einheitszeichen wie Mbit/S oder MB/s ...
MB/s = Megabyte /S und wenn alles bei dir die gleiche Einheit hat kann man da echt die
Umrechnung mit der 8 nicht verstehen , wo man von Bits auf Bytes rechnet .

VDSL 50 = 50 Mbit / s entspricht 50/8 MB/s ( 6,25 Mbyte /s ) ums genau zu machen .

Ich habe mit meinem ip5 ein ähnliches Problem. Wenn ich zb ein Speedcheck bei speedtest.net mache, braucht er immer 1-2 Sekunden um auf Fahrt zu kommen. Ich habe übrigens ein d link Router

Ich kann das nicht bestätigen.

Habe 16k Anschluss der Telekom Speedtest Werte Iphone (4S):

16MS Ping

11,36Mbit Dl

1,07 Mbit Uload

und der DL Balken knallt direkt auf 11 Mbit hoch.

Werte Über 3G:

80MS Ping

3,00 Mbit Dl

1,06 Mb upload

Werte PC:

http://www.speedtest.net/result/2255370147.png

Achja Standart Telekom Router

dasfenster schrieb:
Achja Standart Telekom Router

Jup die Telekom hat ja keine Verschiedenen Modelle für DSL und VDSL oder verschiedene Versionsnummern ...

aka Speedport 3xx , 7xx , 9xx

Nur so am Rande selbst dann kann im inneren noch immer Unterschiedliche Herstellertechnik verbaut sein ... die bei der Telekom einfach einen neuen Namen bekommen hat .

Speedport 723 b typ b Wenn ichs richtig im Kopf hab müsste huawai sein

Hier meine ergebnisse mit der speedtest.net App...

Und trotzdem, nach wie vor, übers mobile werden die Daten sofort aktualisiert, über WLAN hab ich nen Delay von 2-3 sek ..

Nervig.

Anhänge

• IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 182
Ist denn dein iPhone dauerhaft mit dem WLAN verbunden? Eventuell verbindet es sich ja erst. Hast du mal probiert die mobile Datenoption zu deaktivieren? Eventuell probiert es erst die schnellste Variante aus und wählt dann das Wlan (würde zumindest den Delay erklären).
Schonmal an einem anderen Router (bei Freunden) ausprobiert? "Inkompatibilitäten" gibt es auch bei WLAN ab und zu mal.

Das wird ein *Softwareproblem* sein.

WLAN ist ein Stromfresser und bei nicht gebrauch wird es entweder abgeschaltet oder auf StandBy geschaltet. Dann dauert es eben einen Moment, wenn das Phone wieder Daten via WLAN anfordert.

Das ist hier mit einem WP7.5 Telefon nicht anders.

Wenn ich die mobilen Daten abschalte, ist der Delay trotzdem.
Auch im Flugmodus+WLAN eingeschaltet ist der Delay vorhanden.

Das mit dem Standby würde ja Sinn machen.
Aber beim iP4 hatte ich diesen Delay nicht.

Wie gesagt, ich resette heute mal Router und evtl. iPhone und schaue, ob es dann immernoch ist.
Ergänzung ()

So, iPhone und Router resettet - Delay ist weg !!! :D

Ich hoffe es bleibt so...

Zurück
Oben