Wlan viel zu langsam für eine dsl 16k Leitung

Mario1991

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
6
Hallo Leute,ich hab da ein Problem mit meinem Internet,es ist vieeeeel zu langsam für eine Dsl 16k Leitung,ich habe das Problem aber schon seit paar Monaten es hat mich nicht so viel gestört da ich eh nicht oft zuhause war.Aber jetzt stört es mich tierig z.b wenn ich irgendetwas runterladen will dauert es ziemlich lange,früher war das nicht da kam ich so auf die 300-500Kb´s und heute nur auf 50-54Kb´s und das ist denke ich für eine dsl 16k leitung viel zu wenig,ich wär euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet aber ich habe nicht so viel ahnung von Pc´s also könnt ihr das auch so erklären das,dass auch ein normalo versteht.

Router : Netgear WGR614 v6

Hardware: Windows 7 Home Premium Service Pack 1
Prozessor: Intel(R)Core(TM)i-3 2310M CPU @2.10 GHz 2.10 GHz
RAM: 4GB

Braucht ihr vielleicht nochwas,ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit Freundlichen Grüßen,

Mario
 
Naja, von einem 54Mbit Router bleibt Netto nicht viel übrig.
Teste erstmal wie die Geschwindigkeit ist wenn du per LAN-Kabel verbunden bist.
 
selbst die 300- 500 sind zu langsam für deine 16 k Leitung, du solltest um die 1,9 MB / sec liegen . Teste doch mal deine Verbindung auf www.wieistmeineip.de ,-

nicht jeder Server Schaft zu jeder Uhrzeit dir die komplette Bandbreite zu liefern.
 
1. schließ aus das es an der verbindung "hinter" deinem router liegt, d.h. schließ ein LAN-Kabel an den router + pc an und schau ob die downloadrate (auf einem schnellen server! also ein speedtest benutzen oder einen download auf cb starten, der server ist auch immer recht fix) zunimmt, wenn ja liegts wohl am wlan, aber teste bitte erstmal das aus!
 
das liegt am router, hatte schonmal das gleiche problem. Per Lan anschließen oder neuen Router Kaufen!
 
Quafe schrieb:
selbst die 300- 500 sind zu langsam für deine 16 k Leitung, du solltest um die 1,9 MB / sec liegen . Teste doch mal deine Verbindung auf www.wieistmeineip.de ,-

nicht jeder Server Schaft zu jeder Uhrzeit dir die komplette Bandbreite zu liefern.

mit ner 16k kommt man eher auf 1,6 - 1,7 gaaaaaanz selten mal höher.

wie die anderen schon gesagt haben. mit lan-kabel an router und ein wenig testen.

falls du das gleiche ergebnis bekommst:

- evtl. mal nen router neustart(10 sec. vom strom kappen)

- provider anrufen und nen bissel stunk machen
 
Searinox schrieb:
mit ner 16k kommt man eher auf 1,6 - 1,7 gaaaaaanz selten mal höher.

wie die anderen schon gesagt haben. mit lan-kabel an router und ein wenig testen.

falls du das gleiche ergebnis bekommst:

- evtl. mal nen router neustart(10 sec. vom strom kappen)

- provider anrufen und nen bissel stunk machen



1.9MB/s sind schon korrekt,
das sollte bei einer guten 16k Leitung auch ankommen.

Wie schon erwähnt, teste ob es nicht an der internen Technik liegt (LAN Kabel),
wenn doch -> es gibt zahlreiche Bastelideen, das beste ist aber ein guter 300MBit/s Router.


Gruß
 
marcol1979 schrieb:
Naja, von einem 54Mbit Router bleibt Netto nicht viel übrig.
Teste erstmal wie die Geschwindigkeit ist wenn du per LAN-Kabel verbu
nden bist.

Also so einen Blödsinn habe ich selten gelesen. Selbst ein 54 MBit Router kann ne 16k Leitung anständig übermitteln. Speedport W501v z. B.
 
Mal ein Kopf machen wer alles mit draufhängt!!!! Ich schalte das immer aus ,wenn ich das nicht brauche.
 
Sind zufällig viele Wlan Netze in deiner Umgebung, die vllt. auch noch den selben Kanal benutzen? Router Updaten, mal Resetten und über das Lan Kabel testen.

Mit welchen Werten ist denn dein Router synchronisiert?
 
Du kannst Dir auch mal "WNetWatcher" runterladen, damit kannst Du rausfinden, ob außer Dir noch andere Dein W-Lan mitbenutzen.

Aber 54kb/s sind schon sehr, sehr wenig. Kann schon am Router liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen mal ein LAN Kabel an den Router anschließen. Wenn es dann abgeht ist das Wlan Schuld. Falls es bei dir möglich ist würde ich mir Gedanken über Dlan machen. Also eine Netzwerkwerbindung über das Stromnetz.

Kein Wlan mehr. ;)
 
Hi Mario,

viel wichtiger wäre ersteinmal, welchen Anbieter hast Du? Telekom? Hast Du pünktlich Deine Rechnung bezahlt? Kannst Du eine Drosselung Deiner Leitung ausschließen? Bei mir drosselt als Beispiel KabelD die Leitung, wenn man im Rückstand ist.

Ja häng Dich mal per Kabel ran und lad Dir eine große Datei herunter. Die Speedtests taugen alle nichts und bieten somit keine konstanten Daten. Vielleicht bei Microsoft mal etwas Großes laden.

Wenn es immer noch nicht geht - anrufen bei der Hotline und Leitung prüfen lassen oder eine Störrungsmeldung herausgeben.
 
Es gibt auch viele Geräte die die Leistung nicht bringen in der sie angegeben sind ,selbst schon erlebt.
 
DUNnet schrieb:
1.9MB/s sind schon korrekt,
das sollte bei einer guten 16k Leitung auch ankommen.

Wie schon erwähnt, teste ob es nicht an der internen Technik liegt (LAN Kabel),
wenn doch -> es gibt zahlreiche Bastelideen, das beste ist aber ein guter 300MBit/s Router.


Gruß




Die Realität schaut leider anders aus! Ausserdem wären 1.9MB das absolute Maximum was so gut wie nie erreicht wird ;)
 
Was man hier so manchmal liest - warum sollte bei einem 54mbit nicht ausreichen? Langt doch bei weitem.

Auch wenn das nicht der Teuerste / Aktuellste ist, so sind doch 50kb/s ein Witz und es liegt irgendwo ein Fehler vor - teste zuerst mal das mit einem Lan-Kabel. Wenn es dort normal funktioniert, dann ist bei der Wlan-Konfiguration ein Fehler unterlaufen oder hat sich was verstellt - vielleicht hat einer der Endgeräte ebenfalls 'n defekt. Wie gesagt, zuerst mal mit einem Kabel testen.

Wenn selbst ein Kabel keine Besserung bringt, so resete mal deinen Router. So was bringt hin und wieder etwas - ich gehe aber mal stark davon aus, dass Wlan irgendwie muckt.

Ansonsten flash mal die aktuellste Firmware, wirkt oftmals Wunder:
http://support.netgear.com/app/answers/detail/a_id/788

Edit: Es gibt sogar die Möglichkeit DD-WRT zu nutzen, allerdings die mini-Variante - zumindest gerade ein wenig geschaut. Wird aber komplexer, da halt nur 2mb-Speicher zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,das einer mein Wlan benutzt glaube ich eher nicht,da ich eine WPA Verschlüsselung habe,aber wer weiß,das mit dem LAN Kabel muss ich morgen Probieren da ich zurzeit kein Zuhause habe.Ich danke euch für die Hilfe,ich melde mich morgen nochmal.


Edit: Habe gerade die neuste Firmware runtergeladen immer noch keine Besserung.


Anbieter:Alice
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Gerade sicher ist WPA nicht mehr.
 
Hallo,ja ich habe einen modem der mit dranhängt,wie meinen sie das mit der weboberfläche?
 
Zurück
Oben