Wenn für 2,4 und 5 GHz dieselbe SSID verwendet wird, obliegt es dem Endgerät welches Frequenzband es wählt. Normalerweise sollte das bessere gewählt werden, aber "besser" ist relativ. Besser kann heißen die Verbindung ist schneller oder das Signal ist stärker. Beides kann aber schwanken bzw. die Messung der Geschwindigkeit ist bei kurzen Messungen ziemlich ungenau. Daher kann es durchaus sein, dass ein Endgerät, das beides beherrscht, trotzdem die langsamere Verbindung wählt.
Funktioniert die Automatik der DualBand-Geräte nicht wie gewünscht, empfehle ich verschiedene SSIDs. Einmal "MeinWLAN" und einmal "MeinWLAN5". Geräte, die sowieso nur 2,4 GHz können, sehen auch nur "MeinWLAN". Geräte, die beides können, sehen auch beide. Nun kann man allerdings für jedes dieser Geräte explizit auswählen, welches WLAN es denn nun nutzen soll, 2,4 GHz oder 5 GHz. Im Idealfall konfiguriert man auf diesem Gerät auch nur das eine WLAN, da sonst im worst case in bestimmten Situationen auch mal von einem WLAN ins andere gewechselt wird, trotz verschiedener SSIDs.
Ich persönlich habe im Schnitt keine sonderlich guten Erfahrungen mit der "Automatik" meiner Smartphones, Tablets und Co gemacht, daher habe ich insbesondere die unerwünscht wechselfreudigen Geräte festgenagelt.