Wlan 3 Etagen Plan i.O oder nicht i.O

bruhbaker

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe hier mal einen Plan gemacht, wie ich mein Haus mit Internet versorgen möchte.
Können sich das mal paar anschauen, die sich auskennen und das ganze für gut heißen oder Verbesserungen dazu machen.
Vielleicht könnt ihr mir auch gleich ein paar geräte vorschlagen.
Als Provider wird Kabel Deutschland werden, denke ich.

Die Striche stellen LAN Kabel dar. Im 1OG ein Access Point und an der Außenwand an der Terasse ein Access Point für Garten und Garage.
WLAN muss nur im 1OG und 2OG sowie im Außenbereich sein.

20130529_231258.jpg

Danke für eure Antworten, Grüße aus der Pfalz

Ich würde im EG, 1.OG und 2. OG je ein Switch mit separat verlegtem Kabel vom Router machen.
Soll der AP im 1. OG für EG und beide OGs fungieren ?

Im EG habe ich den direkten Weg zum Router gewählt wegen der kürze zum Router. Aber noch ein Switch da habe ich noch Ausbaumöglichkeit, stimmt.
Der AP im 1OG soll das 1OG und 2OG mit Wlan versorgen. Das EG braucht nicht unbedingt WLAN.

Ansonsten ist der Plan ganz OK.
Ich würde noch zudem im Keller einen managebaren Switch platzieren um ggf. die Netze zu trennen, zb. Privat/Büro.

Das Managen der Netwerke vll nach Stockwerken, ja ist ne Idee. Aber denke wenn ich einen gescheiten Route wähle kann der das auch, oder?

Naja trennen muss ich die nicht unbedingt. Wird alles privat genutzt. Die können ruhig miteinander kommunizieren, um daten zu transferieren.

Falls du mir oder jemand anders ein paar geräte empfehlen kann wäre ich dankbar da ich grade das finazielle alles plane.
Eine gescheite Hardwarefirewall? oder die vom Router nutzen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Managen der Netwerke vll nach Stockwerken, ja ist ne Idee. Aber denke wenn ich einen gescheiten Route wähle kann der das auch, oder?

Ja, sollte für deine Aufgabe reichen.

Eine gescheite Hardwarefirewall? oder die vom Router nutzen?

Da es ja hauptsächlich privat genutzt wird sollte die vom Router reichen.

Sehe ich das richtig das überall noch separate Dosen hinkommen? Dann würde ich mir unten im Keller ein Patchfeld hinsetzen. Daneben einen 8 Port oder 16 Port Switch und den dann einfach mit einem Patchkabel an den Internetrouter anbinden. Dann sparst du dir die separaten Geräte in den einzelnen Stockwerken.

Je nachdem was für Wände du hast und welchen WLan Acesspoint du nimmst sollte einer reichen um 1 und 2 Stock so wie den Garten zu versorgen es sei den euer Garten 50-100 Meter lang. Wir haben den ganz normalen vom provider angeschlossen und damit können wir schon locker 2 Stockwerke und einen Teil des Gartens mit abdecken.

Nimm die Firewall vom Router. Dazu schaltest du die von Windows noch mit ein die inzwischen ja auch garnicht mehr so schlecht sein soll. Das reicht für das meiste. Wer wirklich bei dir ins Netzwerk möchte und Ahnung hat der knackt dir auch hochwertige Firewalls.

Gruss Zyclon

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt 6 feste Dosen im Haus.

Wozu das Patchfeld? Was macht das Patchfeld? Ein Switch im Keller sollte doch ausreichend sein? Oder wird mit Patchfeld der Bereich im Keller bezeichnet, der die einzelnen Stockwerke versorgt?

Die separaten Switches, die in die einzelnen Stockwerke kommen, kosten ja nicht die Welt, aber in Summe vll mehr als die einzelnen Kabel aus dem Keller.

Welchen AccessPoint sollte ich nehmen, um genügend Leistungsreserve zu haben? Daddy meinte grade, der im EG wohnt, das er mal ein Notebook möchte.
Der Garten ist ca. 20m lang.
Verbaute Steine sind graue Hohlblocksteine.

Firewall wir die vom Router genommen. Geklärt.

Gruss

im Prinzip gehen von deinen Dosen je ein paar Kabel in den Keller, da an ein Patchpanel. Vom Patchpanel dann weiter an ein switch.

Patchpanel sieht so aus:
Cat6A_PreTerm_0005.jpg

Das ist die "saubere" Lösung so wie sie professionell verlegt wird.

Habe auch schon Bilder angesehen bei Google, aber nicht verstanden.
OK auch verstanden. Das Patchpanel ist die Gegenseite zur Dose. Dies Patchpanel kommt mit Gehäuse an die Wand von da mit nochmal der selben Anzahl in den Switch, und von da in den Router. Saubere Lösung, ja.
Jetzt mein Aber. Ob dieser Patchpanel hin kommt oder nicht, spielt eigendlich keine Rolle, dieser dient nur der Sauberen Sache.

Warum sollte ich ein Paar Patchkabel an jede Dose legen? Damit ich nicht nur einen Anschluß haben, falls ich noch brauchen würde?
Welche Qualität von Patchkabel sollte ich verlegen?

Bis jetzt hatten wir es noch nicht um entsprechende Geräte. Deshalb werfe ich mal als AP mal den Asus RT-AC66U ins Rennen. Was haltet ihr davon?
Welche Switches sollen in die Etagen kommen. Habe mir gedacht das diese in die Unterverteilung der Fussbodenheizung kommen. Ah ne wenn ich direkt ziehe von jeder Dose brauche ich die ja nicht.
Ja was soll ich den mit einem Switch in der Verteilung der Fussbodenheizung? Wahrscheinlich nicht viel.

Falls ihr mir ein wenig mit den Geräten und Kabel helfen könnt wären meine Fragen dann beantwortet.

Qualität der Kabel? in Leerrohr denke ja?
AP, nur welcher? stark sollte er sein vll reicht einer für das ganze Areal.
Router vom Anbieter oder einen eigenen kaufen, wenn ja welchen?

Danke bis hier hin.

Gruss

Du kannst natürlich auch unten auf die ankommenden Kabel direkt RJ45 -Stecker drauf krimpen und dann in den Switch stecken. Ist halt nicht so schön sauber.

Das mit den Patchkabeln habe ich jetzt nicht verstanden. Falls du ein Patchpanel setzt, muss von jeder Dose minimum ein Patchkabel zum Switch gezogen werden. Falls du bei der Netzwerkdose beide Steckplätze nutzen möchtest auch 2. Dann brauchst du pro Dose aber auch 2 Kabel.

Zur Qualität. Netzwerke werden grundsätzlich mindestens im Cat 5 Standart aufgebaut. Ich persönlich würde aber inzwischen Cat 6 bevorzugen weil dort jedes Adernpaar einzeln nochmal abgeschirmt ist.

Naja. Der Vorteil eines Switches ist, das du in jede Etage nur ein Netzwerkkabel ziehen musst und nicht 2 oder 3 vom Keller in jede Etage ziehen brauchst. Nur vom Switch musst du dann entsprechend viele Kabel ziehen.
Sollte die Kabel eh vorhanden sein brauchst du keinen Switch. Die Verbrauchen ja auch Strom und brauchen auch einen Stromanschluss.

Zum AP. Ich würde ein Gerät nehmen mit Minimum 300 Mbit/s WLan Bandbreite. Das sollte reichen. Geräte mit mehr als 300 Mbit/s teilen diese auf mehere Kanäle auf haben aber keine größere Reichweite. Vllt. hat sich das aber inzwischen geändert. Dlink ist da z.B. garnicht so schlecht. Die Technik die du von den Anbietern bekommst ist meistens nicht so gut. Eine Ausnahme soll die Fritzbox sein. Vorteil bei der Technik von den Anbietern. Sie ist günstig. So ein Nachrüstrouter kostet so um die 80€ für ein gutes Gerät.

Leerrohr hat den Vorteil das du nochmal Kabel nachziehen kannst wenn du welche brauchst. Mein Tipp dazu wäre auch immer noch ein Draht oder Seil mit einzuziehen damit du später neue Kabel einfacher durchs Rohr ziehen kannst. Natürlich auch dann wieder den Draht mit einziehen. Unterputz ist die günstigere Lösung und die Deckendurchbrüche müssen auch nicht so groß sein. Möchtest du dann natürlich nochmal ein Kabel nachziehen ist essig.

Qualität wie oben schon geschrieben. Mindestens Cat 5. Besser Cat 6. Das gilt für die Patchkabel wie für die Zuleitungskabel.

Gruss Zyclon

Zurück
Oben