WLAN-Abbrüche TP-Link WR1043ND

Pudel17

Ensign
Hallo,

ich hab' beim Surfen mit dem Tablet-S ca. alle viertel Stunden einen Abbruch des WLANs - angeblich ein Problem der Android-Version in Verbindung mit manchen Routern. Nun hab' ich versucht HD-Video vom Receiver via WLAN auf den TV zu streamen: die Datenrate reicht - allerdings auch hier: so ca. alle viertel Stunden stockt das Video für 10-20 Sekunden. Vermutlich also dasselbe WLAN-Abbruch-Problem wie beim Tablet S ... was den Focus des Problems auf den TP-Link WR1043ND lenkt.

Ist hier ein Problem bekannt? Gibt's eine Lösung? Andere FW (welche)? TP-Link gegen einen anderen Router tauschen?

Thx
Pudel7

Schon mal probiert einen Reset durchzuführen?
Könnten diese Abbrüche damit zusammenhängen dass der Funkkanal automatisch gewechselt wird? Ich weis wenn man diesen manuell ändert für ein Paar Sekunden das Signal weg ist. Scann in deiner Umgebung nach besetzten Kanälen und stell im Router einen ein der frei ist wenn möglich mit großer "Distanz" zu den besetzten Kanälen

Reset hab' ich schon mal gemacht, manuell schon auf Kanal 5 und auch Kanal 6 eingestellt - es findet sich (außer meinem) nur 1 Router in Reichweite.

Also ich hatte das Problem, dass mein Router immer wieder total langsam wurde. Hab Reset/Aktuelle Firmware versucht, nichts hat was gebracht. Dann hab ich DD-WRT installiert und hab seitdem wieder volle Geschindigkeit (Aber nur bei AES-Verschlüsselung). Keine Ahnung, woran es lag aber ich hatte vorher nichts verändert.

ElGonzo schrieb:
... Dann hab ich DD-WRT installiert...
Ist das so was wie eine alternative Firmware? Könnte ich mal probieren ... ich geh' auch davon aus, dass ich dann kein Backup der Einstellungen zurück spielen könnte.

Thx

Jup ist ne alternative Firmware.
Die Einstellungen müssten dann alle weg sein. Aber soviel gibts da ja jetzt auch nicht einzustellen oder?
Wie gesagt, bei mir müsste ich die WLAN-Verschlüsselung nurnoch auf AES umstellen, weil die anderen wohl nicht die volle GEscwindigkeit schaffen. ISt aber alles kein Problem.

Du kannst aber später auch wieder die Originale Firmware zurück aufspielen, wenns nciht hilft.

Ich sehe zwei Möglichkeiten für den TO:

1. Irgendwie klappt es doch noch mit der alternativen Firmware, trotz mäßiger Basistechnik oder

2. Neuanschaffung eines besseren WLAN-Routers und die Probleme haben ein Ende mit der WLAN-Connectivity und Performance.

Ich hab zwar nur nen TD-W8961NB wenn ich mich nicht irre, aber hatte ein ähnliches Problem.
Nach einiger Betriebszeit des Routers immer wieder Verbindungsabbrüche. Dann mal über Nacht ausgelassen, dann gings wieder einige Zeit.
Hab dann mal die WLan-Sendeleistung auf 80% gestellt. Seither keine Abbrüche mehr und trotz Stahlbetondecke unten immernoch genug empfang.

Danke für die Hilfe. Werde mich voraussichtlich mal am Nachmittag mit der alternativen FW beschäftigen (muss jetzt weg) und mir morgen einen Film über WLAN rein ziehen (heute Abend geht nix). Soweit ich weiß, hab' ich die AES-Verschüsselung ohnedies aktiviert. Ich muss mir nur alle MAC-Adressen der zugelassenen Geräte raus kopieren, damit ich sie nach dem Flash wieder eintragen kann.

Falls das nix nutzt - welcher (energiesparende) WLAN-Router wären da eine bessere Alternative, der vorzugsweise auch als Bridge funktionieren könnte (kann sein, dass ich mal Richtung Hobby-Garage eine Bridge bauen muss).

Thx - melde mich voraussichtlich übermorgen mit Testergebnissen.

Pudel17
Ergänzung ()

Ich hab' jetzt beim Sichern (Abschreiben) der Daten vor dem Flash einen Punkt gefunden: Group Key Update Period: 600 -> das entspricht ungefähr den 10 Minuten, nach denen oft das Netzwerk weg bricht ... ich denke ich versuche mal das auf 0 (no update) zu setzen...
Ergänzung ()

Das mit der 'Group Key Update Period: 600' war's nicht - nach 50 Minuten ist die via WLAN gestreamte HD-Sendung ins Stocken geraten. Ich hab' nun die alternative FW DD-WRT drauf installiert und werde das nun testen.
Ergänzung ()

Pudel17 schrieb:
Ich hab' nun die alternative FW DD-WRT drauf installiert...
Mit DD-WRT schlafen mir nach ca. 10 Minuten die Verbindungen ein, d.h. ein im WLAN hängender HDD-Receiver ist per Webinterface nicht mehr erreichbar - erst dann (wieder), wenn ich bei ihm das Netzwerk nochmals aktiviere. Auch das Tablet hat nach einer 1/4 Stunde des Nichtgebrauchs die Connection verloren. Diese Sache hat der Router mit der Original-FW nicht gemacht - da ist die Verbindung während des Surfens weg gebrochen.

Welche Einstellung beim DD-WRT könnte da noch schief liegen?

Thx

Ich hatte das gleiche Gerät und ebenfalls mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Nur war es bei mir genau anders herum, ich habe mit DD-WRT angefangen und als Lösungsansatz die original Firmware installiert. Habe aber weder mit der einen noch mit der anderen stabile Verbindungen zustande gebracht. Habe dann aufgegeben und das Gerät gegen ein anderes getauscht (Airport Extreme) und seitdem funktioniert alles Problemfrei. Ein anderes Modell von TP-Link verrichtet aber seit zwei Jahren ohne Probleme seinen Dienst.

Danke! Dann werd' ich doch mal einen anderen WLAN-Router ins Auge fassen. Und trotzdem zum SAT-Receiver ein Kabel legen, auch wenn's sau umständlich ist. Ich hab' natürlich die Empfehlungen hier im Forum für einen neuen Router verfolgt ... blöderweise findet man anscheinend zu jedem Gerät auch schlechte Kritiken oder connection Probleme (siehe Amazon).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich selbst Teil-Zitieren darf:
derFireBird schrieb:
...
Hab dann mal die WLan-Sendeleistung auf 80% gestellt. Seither keine Abbrüche mehr und trotz Stahlbetondecke unten immernoch genug empfang.

Schonmal probiert? Spart dir ggf. doch nen neuen Router.. Gleiches Ergebnis hatte ich übrigens nicht nur mit dem TP-Link sondern auch mit dem alten Draytek Vigor davor.. die WLan Module werden mit der Zeit einfach zu warm...

derFireBird schrieb:
WLan-Sendeleistung auf 80% ... schon mal probiert?
Nein - weil ich die Einstellung 80% nicht gefunden hab'. In meinem Webinterface findet sich nur unter 'Wireless-Advanced' ein 'Transmit Power' low/middle/high.

Nachdem ich DD-WRT runter geschmissen hatte, hab' ich die aktuellste FW von TP-Link drauf getan. Das hat zum einen bewirkt, dass ich meine gebackupten Einstellungen von vorher nicht zurück lesen konnte - ich musste alles händisch neu machen. Und zum anderen, dass das Interface ein wenig neuer aussieht und ein paar Einstellungen mehr hat. Ich teste es jetzt mal mit dieser FW - wenn es weiter Probleme gibt, probier' ich halt mal 'medium' anstatt 'high'.

Wie gesagt: unabhängig davon werde ich zum SAT-Receiver bei Gelegenheit ein Kabel ziehen - HD-Video über WLAN scheint mir zu wackelig.

Thx

Hallo liebe Forianer,

hab den Thread hier gefunden weil ich auch Probleme mit meinem TP-Link TL-WR1043ND habe.

Aber ich hol jetzt erstmal ein bisschen weiter aus um mein Problem besser erläutern zu können.
Ich bin Kunde bei Kabel BW und habe eine 30000er Leitung und hatte bis kurz vor Weihnachten 2013 auch keinerlei Probleme. Mein Internet kam durch ein Cisco EPC2203 ins Haus und wurde dort dann per TP-Link TL-WR1043ND im WLAN weiter verteilt.
Kurz vor Weihnachten 2013 lies mich dann das Cisco EPC2203 Modem im Stich und ich erhielt wenige Tage später durch Kabel BW ein neues Austauschmodem, ein Cisco EPC3212. Und hier fingen dann die Probleme an.

Das Internet wurde spürbar langsamer aber es war alles noch im erträglichen Rahmen. Downloadgeschwindigkeiten waren weiterhin sehr gut, nur der Seitenaufbau selbst war langsamer als vorher. Die Downloadgeschwindigkeit belief sich im Schnitt zwischen 3,0-3,5 MB/s.

Doch seid ungefähr 1,5 Wochen habe ich jetzt allerdings zusätzlich zu dem verlangsamten Seitenaufbau auch mit einem Ausfall des WLAN zu kämpfen. Zuerst nimmt die Übertragungsgeschwindigkeit von den oben erwähnten 3-3,5 MB/s immer weiter ab, bis zum Schluss nur noch 0,0 KB/s angezeigt werden, dann sinkt auch der WLAN Empfang ab, sieht man daran das die Anzeige in der Taskleiste unter Windows zuerst von 5 Strichen auf 4, dann auf 3 Striche sinkt und dann kommt ein Ausrufezeichen und als Info erscheint "Keine Netzwerkverbindung". Entweder das bleibt dann so, oder die Verbindung zum WLAN wird dann noch beendet.

Das einzige was jetzt hilft ist den Router neu starten und dann hat man für eine Weile wieder eine ordentliche Downloadgeschwindigkeit, aber der Seitenaufbau ist nach wie vor relativ langsam. Jetzt kann es zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden wieder gut gehen und dann beginnt das Spiel wieder von vorn.

Da ich noch einen Baugleichen TP-Link TL-WR1043ND zur Verfügung hatte, habe ich den dann zu Testzwecken angeschlossen um etwaige Verschleisserscheinungen des alten Routers auszuschließen.

Das Ergebnis war alles andere als befriedigend, mit genau den selben Einstellungen erhielt ich so gut wie keine Internetverbindung mehr. Erst als mich mein Intel Wireless-AC 7260 Systemtool darauf aufmerksam machte, das der DHCP mit keine IP Adresse zuweisen kann, hatte ich einen Anhaltspunkt was los war.

Darauf hin habe ich im Router jeder Mac-Adresse eine Statische IP zugewiesen und seither habe ich wenigstens wieder die Möglichkeit zeitweilig im Internet oder hier im Forum nach Hilfe zu suchen. Zum testen habe ich dann wieder versucht eine meiner Dateien von Uploaded.net zu ziehen, was ja früher mit 3-3,5 MB/s gelang. Das Ergebnis war wieder sehr ernüchternd, lediglich maximal 200 KB/s mit extremen Schwankungen und nach unten und auch wieder nach max. 2 Minuten fiel die Downloadgeschwindigkeit auf 5-6 KB/s wo sie auch verblieb. Die Ausfälle sind aber nach wie vor vorhanden.

Hab geschaut, ich teil mir mit keinem Netzwerk im Umkreis einen Channel.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung meiner Routereinstellungen:

SSID: Matrix
Channel: 1
Mode: 11 bgn
Channel Width: Auto
Verschlüsselung: WPA2-PSK mit AES
DHCP: Eingeschaltet

Könnt ihr mir bitte helfen, bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wie ich mir weiterhelfen könnte.

Falls Ihr noch Infos braucht einfach fragen, ich werde diese so gut es geht zur Verfügung stellen.

Besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben