Windows 10 WLAN Abbrüche

malte92

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe leider an meinem Windows 10 PC andauernde WLAN Verbindungsabbrüche. Ich verwende an meinem PC einen TP-Link USB WLAN Stick.

Das Problem äußert sich wie folgt: Die Verbindung zum WLAN besteht weiterhin, es wird jedoch "kein Internetzugriff" angezeigt. Das WLAN funktioniert aber währenddessen auf allen anderen Geräten weiterhin problemlos -> es liegt nicht am eigentlichen Internet.
Das Problem tritt ausschließlich bei Downloads auf, beim Streamen, Spielen oder Surfen ist die Verbindung stabil. Weiterhin tritt dieses Problem ausschließlich an meinem Windows 10 Rechner auf, alle anderen Geräte haben da keine Probleme.

Die Treiber des WLAN Sticks sind aktuell und solange ich nichts größeres herunterlade funktioniert das auch alles problemlos. Da das Problem ausschließlich beim Download auftritt und die Verbindung sonst absolut stabil ist vermute ich irgendein Software/Konfigurationsproblem. In den Fritz Box Settings konnte ich auch nicht wirklich etwas finden.

Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin ein wenig ratlos und die dauernden Abbrüche beim Download sind wirklich frustrierend.

Viele Grüße
 
An Windows 10 liegt es auch nicht.

Evtl macht deine Download Software zu viele parallele Verbindungen auf oder der Stick/Router überhitzt (das hatte ich schon bei einem Top Modell von Asus, unglaublich aber wahr)
 
Hallo malte92,

hatte die gleichen Probleme mit den WLAN Sticks von TP-Link, das Problem meines erachtens liegt hier in einer fehlerhaften Treiberintegration. Ich selbst hatte das Problem, dass der Stick ständig zwischen dem Realtek Chip Treiber und dem Windows-Eigenen Treiber hin- und hergewechselt hat. Es gab seither auch keine neuere Firmware-Version für den Stick.
Die Lösung für mich war den billigen TP-Link Stick wegzuschmeißen und was vernünftiges wie etwa eine PCIe-Karte oder einen Fritz WLAN-Stick zu kaufen. Diese funtkionieren wenigstens soweit.

Viele Grüße
Krad
 
Die Verbindung zum WLAN besteht weiterhin, es wird jedoch "kein Internetzugriff" angezeigt.
Wenn das so ist (wie beweisen?) - wer hat da keinen Zugriff; der Router = «das WLAN» oder erben die Treiber?
Das Problem tritt ausschließlich bei Downloads auf, • Weiterhin tritt dieses Problem ausschließlich an meinem Windows 10 Rechner auf,
Dann kanns tatsächlich nur die Treiberitis sein - oder eine HW-Inkompatibilität.
Wie aber kann sich «kein Internet» allein bei Downloads (durch/mittels wen?) manifestieren falls z.B. Masil abgefragt wird? Gleichzeitig Streamen und Download hast du probiert?

CN8
 
widerspricht aber
Zitat von malte92:
Die Verbindung zum WLAN besteht weiterhin, es wird jedoch "kein Internetzugriff" angezeigt.

Ich habe das gerade nochmal ausprobiert, manchmal bleibt die Verbindung bestehen und es wird 'kein Internetzugriff' angezeigt, manchmal bricht die Verbindung ab und es wird 'Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich' angezeigt. In letzterem Fall muss das komplette WLAN am Rechner einmal deaktiviert werden bevor es wieder geht.

Gleichzeitig Streamen und Download hast du probiert?
Sobald ich Downloads starte tritt nach wenigen Minuten dieses Problem auf. Dabei spielt es keine Rolle ob parallel gestreamt wird oder nicht.

Hast Du mal im Router geprüft, ob das Internet neu synchronisiert wurde?
Ich weiß nicht wie genau ich das im Router sehen kann, allerdings bin ich relativ sicher das der Fehler irgendwo am Windows Rechner liegt, denn wenn ich parallel am Laptop arbeite bleibt das Internet respektive die WLAN Verbindung bestehen, während sie gleichzeitig am Rechner wegbricht.
 
GELÖST

Ich habe das Ganze jetzt mal mit einem Fritz Box WLAN Stick probiert und hier tritt das Problem bisher nicht auf, ich habe bereits ein ~50GB großes Spiel ohne Unterbrechungen herunterladen können.

Es scheint also in irgendeiner Form an dem TP-Link WLAN Stick zu liegen.
 
Zurück
Oben