Hallo liebe Forianer,
hab den Thread hier gefunden weil ich auch Probleme mit meinem TP-Link TL-WR1043ND habe.
Aber ich hol jetzt erstmal ein bisschen weiter aus um mein Problem besser erläutern zu können.
Ich bin Kunde bei Kabel BW und habe eine 30000er Leitung und hatte bis kurz vor Weihnachten 2013 auch keinerlei Probleme. Mein Internet kam durch ein Cisco EPC2203 ins Haus und wurde dort dann per TP-Link TL-WR1043ND im WLAN weiter verteilt.
Kurz vor Weihnachten 2013 lies mich dann das Cisco EPC2203 Modem im Stich und ich erhielt wenige Tage später durch Kabel BW ein neues Austauschmodem, ein Cisco EPC3212. Und hier fingen dann die Probleme an.
Das Internet wurde spürbar langsamer aber es war alles noch im erträglichen Rahmen. Downloadgeschwindigkeiten waren weiterhin sehr gut, nur der Seitenaufbau selbst war langsamer als vorher. Die Downloadgeschwindigkeit belief sich im Schnitt zwischen 3,0-3,5 MB/s.
Doch seid ungefähr 1,5 Wochen habe ich jetzt allerdings zusätzlich zu dem verlangsamten Seitenaufbau auch mit einem Ausfall des WLAN zu kämpfen. Zuerst nimmt die Übertragungsgeschwindigkeit von den oben erwähnten 3-3,5 MB/s immer weiter ab, bis zum Schluss nur noch 0,0 KB/s angezeigt werden, dann sinkt auch der WLAN Empfang ab, sieht man daran das die Anzeige in der Taskleiste unter Windows zuerst von 5 Strichen auf 4, dann auf 3 Striche sinkt und dann kommt ein Ausrufezeichen und als Info erscheint "Keine Netzwerkverbindung". Entweder das bleibt dann so, oder die Verbindung zum WLAN wird dann noch beendet.
Das einzige was jetzt hilft ist den Router neu starten und dann hat man für eine Weile wieder eine ordentliche Downloadgeschwindigkeit, aber der Seitenaufbau ist nach wie vor relativ langsam. Jetzt kann es zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden wieder gut gehen und dann beginnt das Spiel wieder von vorn.
Da ich noch einen Baugleichen TP-Link TL-WR1043ND zur Verfügung hatte, habe ich den dann zu Testzwecken angeschlossen um etwaige Verschleisserscheinungen des alten Routers auszuschließen.
Das Ergebnis war alles andere als befriedigend, mit genau den selben Einstellungen erhielt ich so gut wie keine Internetverbindung mehr. Erst als mich mein Intel Wireless-AC 7260 Systemtool darauf aufmerksam machte, das der DHCP mit keine IP Adresse zuweisen kann, hatte ich einen Anhaltspunkt was los war.
Darauf hin habe ich im Router jeder Mac-Adresse eine Statische IP zugewiesen und seither habe ich wenigstens wieder die Möglichkeit zeitweilig im Internet oder hier im Forum nach Hilfe zu suchen. Zum testen habe ich dann wieder versucht eine meiner Dateien von Uploaded.net zu ziehen, was ja früher mit 3-3,5 MB/s gelang. Das Ergebnis war wieder sehr ernüchternd, lediglich maximal 200 KB/s mit extremen Schwankungen und nach unten und auch wieder nach max. 2 Minuten fiel die Downloadgeschwindigkeit auf 5-6 KB/s wo sie auch verblieb. Die Ausfälle sind aber nach wie vor vorhanden.
Hab geschaut, ich teil mir mit keinem Netzwerk im Umkreis einen Channel.
Hier noch eine kurze Zusammenfassung meiner Routereinstellungen:
SSID: Matrix
Channel: 1
Mode: 11 bgn
Channel Width: Auto
Verschlüsselung: WPA2-PSK mit AES
DHCP: Eingeschaltet
Könnt ihr mir bitte helfen, bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wie ich mir weiterhelfen könnte.
Falls Ihr noch Infos braucht einfach fragen, ich werde diese so gut es geht zur Verfügung stellen.
Besten Dank im Voraus