Wlan Abends unglaublich lahm

gr4nate

Lieutenant
Hallo Leute, wie in der Überschrift zu lesen ist meim wlan abends extrem langsam. Kann auf der Xbox 360 sowie auf dem Ipad kaum das Wlan nutzen.
Ein Providerwechsel hat auch nicht geholfen (T-kom zu Vodafone).

Internet über Kabel funzt wunderbar 24 std am Tag. Die Kundenberaterin ( Telekom) bezieht den Fehler auf * Nachbarschaft benutzt Wlan Abends zu viel* deswegen ist es so langsam!!! Ich finde nur ein Wlan in der Umgebung!! Meine Nachbaarn sind beide Rentner und benutzen das Internet sehr selten (hatte nachgefragt). Meine Nachbarn besitzen eine Fritzbox 6360. Ich benutze ein Netgear wgr614 v9.

Wo könnte das Problem liegen? ist die Fritzbox vl zu stark und unterdrückt abends mein Wlan?!

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist aber trotz Provider-Wechsel der selbe geblieben? Und ist nur das WLAN langsam oder das Internet als solches, sprich wenn du dich per Kabel an dein Modem hängst?

MfG Tim

Hi,
wer sagt denn, dass in der Nachbarschaft nicht User sind, die die SSID nicht anzeigen?
Also ich würde, gerade wenn dies hauptsächlich abends ist, auch auf zu viel Verkehr tippen.
Wechsle halt mal den Kanal.
Gruß Tom

Die verwendeten Kanäle der WLANs sind interessant. Überlappen sich diese (alle drei Kanäle bekommt man eine saubere Funkfrequenz). so kann das Signal einbrechen.

Genau, einfach mal den WLAN-Kanal im Router manuell wechseln. Hat bei deiner Problembeschreibung schon einigen aus meinem Bekanntenkreis geholfen. ;-)

kann schon der Nachbar mit der FB sein, oder sowas wie ein drahtloser TV Transmitter....

Wie weit ist denn der Knotenpunkt entfernt? und wohnst du in nem dicht besiedelten Gebiet? .., dann ist es wahrscheinlich das das dsl-netz überlastet ist! hatte das selbe roblem. Nach dem Wechsel zu Kabel ist alles in Butter;) . . . , Informier dich doch beim Anbieter erst wie weit der Knotenpunkt entferntb ist (wenn mehr als 2 kilometer und dann noch viele User auf einem Fleck, dann kannst du es in der Regel vergessen).

Und deswegen den Provider wechseln...:eek:

Slayn hat recht, es gibt sehr viele Störfaktoren. Es ist eben Funk, das vergessen immer wieder viele Kunden. W-LAN im 2,4 GHZ Bereich hat eben nur 13 Kanäle. Wenn es Störungen gibt kannst du versuchen im Routermenü den Kanal zu wechseln.

Ansonsten auf eine AVM Fritz Box 7270 o.ä. umsteigen und es dann im 5 GHZ Bereich testen (vorrausgesetzt dein W-LAN Empfänger unterstützt dieses Frequenzband).
Alternativ auf D-LAN umsteigen. Angebote dazu findets du hier

Benutze einmal das Tool InSSIDer und schaue Dir einmal die verwendeten Kanäle an.
Ich gehe vom 2,4 GHz WLan aus. Dieses Tool ist Freeware.
In der Regel hilft es hier schon auf manuelle Kanalwahl zu gehen und einen nicht benutzten
Kanal zu nehmen. Ich persönlich habe hier in meinem Umfeld mit zirka 15 empfangbaren
WLans die besten Erfahrungen mit den Kanälen 3 oder 4 gemacht bei 100% Sendeleistung des Routers.

Grüße

@cartridge_case

sry, hab mal wieder nur die ersten zeilen gelesen, ist ein anderes problem, funktioniert ja übers lan tadelos, sry

Bei mir gibt es einige WLAN SSID, ich selbst benutze 4 Router bzw. AP und es überschneiden sich auch Kanäle, trotzdem kommt es nicht zu solchen Störungen.
Wenn es nur am WLAN liegt und nicht am ISP, dann könnte ein Wechsel der Hardware oder das Umstellen des Kanals helfen. Es spricht alles dafür, dass irgendwas in der Zeit wo es nicht läuft, den Router stört.

So bin jetzt im router drin. Hab jetzt mal auf kanal 9 geschaltet. Ma sehen obs funzt
Ergänzung ()

so habe mal paar screens gemacht von aus der einstellung. was sollte ich noch ändern, oder ist es gut so wie es ist?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 799
  • 2.jpg
    2.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 607
  • 3.jpg
    3.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 722
Ich würde gleich auf Kanal 13 switchen, falls es dein Router kann.
Und in den Sicherheitsoptionen (auf Bild 2 von dir) die Verschlüsselung noch höher setzen. Also bei dir auf WPA-PSK[TKIP]+WPA2-PSK[AES], den letzten Punkt .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben