WLAN ac Geräte verwendet trotzden nur WLAN n?

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Hallo! In meiner FritzBox 7490 erkenne ich, dass die meisten Geräte die WLAN ac beherrschen trotzdem nur WLAN n verwenden wenn sie sich mit meinem WLAN verbinden. Geräte wie z.B. das iPhone XS, das ipad Pro oder die Nintendwo Switch haben auf jedenfall WLAN ac. Warum ist das dann trotzdem so und wie kann ich es ändern? Danke
 
Wird an der Empfangsstärke liegen! 2,4GHZ ist weitreichender bzw. wird durch Wände/Möbel etc. nicht so geschwächt wie das 5Ghz Netz! Ich habe bei meiner Fritzbox immer zwei seperate Wlan SSids und wähle auf dem entsprchenden Gerät das Netz womit ich unterwegs sein will!
 
Es wird immer die stabilere WLAN Verbindung bevorzugt. Wenn du direkt neben der Fritzbox stehst, werden die Geräte vermutlich irgendwann ins ac WLAN wecheln.
Wenn du es selbst festlegen willst, dann gib deinem WLAN AC eine andere SSID und verbinde die Geräte manuell mit dem AC WLAN.
 
Achso, aber das ist komisch denn ich habe sogar eine PowerLine im einsatz die das Signal verstärkt.
 
Werden damit beide Netze "verstärkt" oder nur eines der beiden?
 
Die Powerline bietet das WLAN vom OG auch im EG an. Powerlien und Fritzbox sind via Stromnetz verbunden. Beide fungieren zusammen als Mesh.
 
AC ist das 5 GHz WLAN der 7490. Willst Du das sich die Geräte damit verbinden, dann benenne das 2.4 Ghz und das 5 Ghz WLAN unterschiedlich. Dann hast Du es in der Hand. Nicht das Endgerät. Mobilgeräte nehmen das 5 Ghz nicht gerne von alleine. Verbraucht deutlich mehr Strom.
 
Hat es denn Nachteile wenn die nur unter n laufen? Ich meine wegen der Geschwindigkeit? WLAN ac hat ja mehr Bandbreite. Oder gleicht sich das aus weil man mit n und 2,4GHz mehr Signalstärke hat?
 
Und die braucht man wofür bei einem Phone oder Tablet? WIe gesagt, wenn die beiden WLAN die gleichen Namen haben hast Du keine Kontrolle. Dann entscheidet das Gerät. Und die entscheiden sich auch verschiedenen Gründen lieber für das 2.4 Ghz Band.
 
Problem gelöst: Die Powerline kann nur WLAN n :D Und die Geräte die nur mit n verbunden waren waren mit der Powerline verbunden. Für alle die ähnliche Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben