WLan access point für iPhone etc.

DragoNru

Lieutenant
Hallo,

könnt ihr mir bitte ein Wlan Acces Point Gerät empfehlen, an welches man das Kabelmodem von cisco epc3208 anschließen kann, um auch mit dem iPhone, Macbook etc. online zu sein?
In den FAQ steht drine, das man jeden WLAN Router nehmen kann, aber gibt es da vielleicht welche, bei denen es fast wie "plug'n and play" geht? Also irgendwas simples, nicht teures.

lg Drag

Hi,

also weniger als "einstecken und konfigurieren" wird es bei keinem AP werden. Insofern kannst du jeden nehmen, der in deinem Budget liegt.

VG,
Mad

"Konfigurieren" ist relativ. Bei manchen reicht schon das Einstecken und WLAN Kennwort von der Rückseite ablesen ;) Aber das sollte man natürlich auf ein eigenes Kennwort ändern.
Im Grunde reicht bei (fast) allen Geräten: Einstecken, Web-Interface öffnen, WLAN Kennwort setzen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die D-Link-Router wie den 615er recht einfach zu konfigurieren. Teuer ist der auch nicht.

Moin,

hab mich für den TP-Link TL-WR841N entschieden.
Auf der TP-Link Seite gibt es eine Beschreibung, wie man den Router als Acces Point einstellen kann. So bin ich vorgegangen:
1. Hab ein Kabelmodem von Unitymedia, ein Cisco epc3208, auf den man mit der Adresse 192.168.100.1 zugreifen kann, also is das doch seine Lan Adresse oder? In der Acces Point Beschreibung stand drine, man soll zuerst die Lan address des routers, der des modems anpassen, also habe ich 192.168.100.222 eingegeben(dann reboot), als Subnetzmaske oder wie das heißt blieb 255.255.255.0.
2. HDCP Server deaktivieren, das war leicht, danach wieder router rebootet.
3. Lan kabel des Modems an einen freien Lan port des routers angeschloßen
Und es geht nichts! Habe kein Internet, auch über iPhone komm ich nicht ins wlan netz.
Was komisch ist, ich kann bei angeschloßenem Lan kabel vom pc zum router UND angeschloßen lan kabel vom router zum kabelmodem nichts ins interface des routers, egal was ich eingebe ob die neue bzw. alte lan adresse oder http://tplinklogin.net, nichts geht und als ich den router direkt nach dem auspacken(also DHCP nicht deaktiviert, Lan addresse nicht angepasst) einfach angeschlossen hatte, stand die Internet Verbindung über Lan, nur mit dem iPhone ging es nicht, das Wlan signal war da, aber ins internet kam man nicht.
Natürlich nutze ich nur die Lan ports, nicht WAP!

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Gruß

fast alles richtig gemacht.

nur musst du das modem am schluss komplett vom strom nehmen für 10 minuten, danach neu starten.

WAP? du meinst WAN...

wie meinst du das genau? Hab es jetzt so mal probiert.
Modem für 10 min vom strom genommen. Während dessen den Router konfiguriert (hatte den resetet),also Lan ip 192.168.100.222, DHCP aus und UPnP ausgemacht. Nach 10min per Lan kabel modem und router verbunden und modem wieder eingeschaltet. Danach ging nichts mehr, nicht über den router und auch direkt, von pc zum modem, konnte keine internet verbindung aufgebaut werden. Musste das modem wieder für 10min vom strom nehmen.
Bin ratlos.

und ja meinte natürlich WAN, komme hier langsam durcheinander.

Gruß

Das war alles Quatsch was du gemacht hast ^^ Du musst den Router schon noch als Router betreiben, da als Access Point am Kabelmodem nur ein einziges Endgerät ins Internet kommt. DHCP muss am Router zudem ANGESCHALTET bleiben.

Also:
-Kabelmodem vom Strom nehmen
-Endgeräte vom Router entfernen
-den TP-Link auf Werkseinstellungen zurücksetzen (siehe Anleitung)
-kurz warten bis sich die Lampen vom Router "beruhigt" haben
-das Kabelmodem an die WAN-Buchse des Routers anschließen
-Kabelmodem anschalten

Etwas warten, bis das Kabelmodem ganz hochgefahren ist. Jetzt mal ein Gerät an den Router anschließen & prüfen ob du schon ins Internet kannst. Wenn ja, ist soweit schon alles ok. WLAN nicht vergessen abzusichern.

Zurück
Oben