TeamViewer Motive 3

WLAN Access Points für mehrere Stockwerke?

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem unser Haus mit Cat7 neu verkabelt habe, wollte ich mal auch das WLAN Netzwerk auf Vordermann bringen.
Momentan verwende ich zusätzlich zum Router einen WLAN Repeater (netgear wn2000rpt), aber das ist mehr schlecht als recht.
Man muss ihn öfters neustarten, Multicast funktioniert so gut wie gar nicht (sprich kein Airplay-/Print möglich) und was am blödesten ist, er spannt ein zweites Netzwerk auf, sprich wenn man den Bereich des Routers verlässt muss man sich erst ins neue WLAN Netz mit anderer SSID einwählen, was ziemlich nervig ist.

Jetzt dachte ich, ich mach in jedem Stockwerk an eine Cat7-Dose einen WLAN Access Point hin, die dann alle die selbe SSID haben und hoffentlich einen mehr oder weniger reibungslosen Wechsel ermöglichen, die Multicast beherrschen usw. und die auch nur einmal den WLAN-Latenzverlust haben, nicht zweimal wie beim Repeater.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Welche WLAN Access Points könntet ihr mir da empfehlen? Oder gibt's eine bessere Möglichkeit für ein flächenumspannendes reibungsloses WLAN Netzwerk? :P

Kumpel, wenn du das Gerät mehrfach neu starten musst, dann isser einfach schrott.
Ich verwette nen 10er drauf, dass das mit http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
alle deine Probleme gelöst sind. Wenns mit dem nicht geht, dann gehts einfach nicht.

Die andere Sache die ich mich immer frag, ist was ihr genau in dem WLAN immer
macht, dass das mal tut, und mal nicht. Nehmt ihr das Notebook und lauft den
ganzen Tag damit von einer Etage zu anderen hin und her?

Also im Prinzip geht das so wie Du es vorschlägst: In jedem Stockwerk ein WLAN AP mit der immer gleichen SSID aber auf unterschiedlichen Kanälen. Die Clients buchen sich dann automatisch in das jeweils stärkste WLAN ein. Richtiges Romaing beherrschen aber m.W.n. nur teure Managed AP Lösungen und ob das mit dem Multicast sauber funktioniert weiss ich nicht.

Repeater haben den Nachteil dass die eh schon magere WLAN Bandbreite halbiert wird. Lässt sich in deinem Fall aber sicher vermeiden wenn schon überall Cat7 Kabel verlegt ist hast Du eigentlich eine super Basis um "flächendeckend" WLAN APs zu installieren und an ein schnelles "Backbone" anzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben