wlan access powerlan

Ich würde auch gleich eine Komplettlösung kaufen.

Wenn du einigermaßen aktuelle Stromleitungen hast und keinen Sicherungskasten durchquerst, ist das für den Heimgebrauch eine gute Lösung.

Das habe ich auch daheim und bin sehr zufrieden.

aber vom bild her ist der aufbau moeglich? , auch mit dem powerlan? mit den 3 stück? oder gehen da immer nur 2 ?

wir wissen nicht, was Du Dir bei der Zeichnung gedacht hast, aber offensichtlicht benötigst Du zwei Zugänge und ein Modul am Router.
Die DLAN-Adapter an den Endgeräten können auch WLAN (3x direkt am DLAN-Adapter per Kabel + WLAN) haben - kein Problem wurde ja schon gepostet!
Diese Adapter habe ich übrigens auch, nutze alle 4 Ports gelegentlich gleichzeitig!
Völlig einfache Lösung auf dem Papier - was Du aber für ein Haus hast, was für Stromleitungen und vor allem Stromkreise - das entscheidet ob es funktioniert!

sollte passen

Power LAN geht vermutlich nicht über die Stromkreise verschiedene Häuser...

so,; das wlan steht ;; selbst im haus ging es nicht mit powerlan , weil es in einzelnen schritten erweitert worden ist; und jeweils eigene stromkreise hat;; das gute alte RJ 45 kabel + 2 bohrungen haben gereicht :-)

so frage;;
ich habe folgendes angeschlossen

router
accesspoint1
accesspoint2
repeater von ap1
repeater von ap2

ich habe jetzt überall kanal 11 eingestellt;;
meine nachbarn haben kanal 1 ; sonst ist hier weit und breit nichts was funkt :-)

ist es sinnvoll mehrere kanäle einzustellen?

zudem habe ich nun die SSID ueberall gleich + passwort auch, damit man quasi nur 1x einloggen muss

dhcp hatte ich
hauptrouter 100-139;
acesspoint1 140-179;
accesspoint2 180-219;
oder ist das egal?;

viele dank

Zurück
Oben