Wlan Adapter auch Bluetooth?

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Wlan Adapter für mein PC, da ich im Moment nur über Lan ins Internet kann.
Könnt ihr mir eins empfehlen? am besten nicht über USB. Und habe ich mit so nem Adapter auch gleichzeitig Bluetooth oder brauch ich da nochmal was extra?

naja, wenn du einen Wlan Adapter mit Bluetooth kaufst, kann der das auch, wenn nicht, dann nicht...

Per Lan Kabel ist auch besser, aber ich habe sonst kein Wlan hier :/

Was willst du damit machen? Doch nicht etwa andere Geräte ins WLAN bringen über den PC ?

Nein, wir haben eine 3 Stock Wohnung, unten meine Eltern, mitte Mieter und oben mein Bruder und ich. Wir haben von unten Lan Kabel hoch gezogen (Weil der Router unten steht). Ein Lan Kabel hat mein Bruder und eins ich. Da mein PC im Wohnzimmer steht, wäre es besser, wenn wir hier Wlan haben. Dazu haben wir ein Wlan Verstärker. Aber damit der Funktioniert braucht mein PC ein Wlan Adapter

Wieso braucht der PC dazu einen WLAN-Adapter, wenn er doch per Kabel angeschlossen ist und der Wlan-Verstärker hat doch nichts mit dem PC zu tun?

Der Wlan Verstärker bekommt das Signal von unten nicht. Daher wird das Lan Kabel an den Verstärker gesteckt.
Funktioniert gut, haben wir schon ne Weile so gehabt, nur ist der PC neu und daran habe ich nicht gedacht.

Dann brauchst du einen Switch, der an das Kabel kommt und daran wird per Kabel der PC und der WLAN-Verstärker angeschlossen (sofern der WLAN-Verstärker das unterstützt) ...

Hatte ich mal, gab aber Probleme

Probleme mit nen Switch? Das ist ja wie ein sechser im Lotto zu haben.

Gut, ich glaube aber nicht, dass der Switch nen wirklich guter war, habt ihr was zum vergleich?

Habe eigentlich einen relativ ähnlich, weiß nicht wieso das nicht so geklappt hat.

Switch muss klappen. Auf jeden Fall besser als mit Wlan.

Ok, werde ich dann vielleicht nochmal probieren. Kann auch gut sein, das zu dem Zeitpunkt, wo die Probleme aufgetreten sind, das Internet generell das Problem war (Telekom eben :D)

Kerim262626 schrieb:
am besten nicht über USB.

Warum? Mit einem USB-Adapter bist Du deutlich flexibler in Positionierung und Ausrichtung der Antenne. Wenn Du Pech hast, müsste die Antenne einer Steckkarte direkt durch den PC senden, was der Signalstärke und -qualität nicht gerade zuträglich ist. Einen Stick kannst Du wahlweise am Front-USB oder mit einer simplen USB-Verlängerung optimaler ausrichten.
Natürlich gibt es auch Verlängerungen für Schraubantennen, aber die sind teurer als USB-Verlängerungen und vielen USB-Adaptern liegt sogar schon eine bei. ;)
Ideal ist übrigens, gleich einen Adapter mit AC-Standard zu nehmen und ihn an USB3.0 zu stecken, dann ist die Spannungsversorgung besser/stabiler, weil USB2.0 bei manchen Adapter an seine Grenzen stößt. Beispiel

Zurück
Oben