WLAN Adapter ist "nicht vorhanden" - Knopf lässt sich nicht deaktivieren

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.696
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Das Notebook ist seit dem letzten Standby (der buggy war, musste das Notebook mit halten der Austaste rebooten), verbugged. Nun habe ich eine LED aktiv an einer Taste die dauerhaft leuchtet diese schein die Verbindung zur Wlankarte zu kappen. Leider kann ich diese nicht mehr deaktivieren bzw. wieder aktivieren, egal ob ich die Taste zusammen mit "Shift" oder "Alt" oder mit FN bekomme ich diese Taste bzw. LED nicht mehr aus.

Es handelt sich um folgendes Notebook: HP ProBook 430 G5 soweit alles gecheckt ob es ein anderen Hardwareknopf für die Wlanverbindungen gibt aber nichts gefunden außerhalb dieser Taste.


Was ich versucht habe:

  • HP Tool installieren damit man die "Sonderknöpfe" benutzen kann.
  • Im Bios geschaut ob es eine Option gibt (man kann die Funktion vom Knopf abschalten dann geht dieser gar nicht mehr sonst nichts)
  • Wenn man den Knopf drückt springt Windows von "Flugmodus" in den "Normalen Modus" hin und her allerdings bleibt die LED AN und somit sind alle Wireless Verbindungen "nicht vorhanden" -> das heißt nicht das diese "nur" deaktiviert sind. Siehe Screenshot.
  • Windows Problemlösung schafft keine Abhilfe.
  • Netzwerk Reset schafft keine Abhilfe.
  • Mit "Shift" oder "Alt" oder mit FN Taste bekomme ich diese Taste nicht aus.


"WLAN2" ist normale Wlan Karte im Notebook. Die taucht auch nicht mehr im im Netzwerk auf und nicht im ipconfig oder im Geräte Manager, man diese nur noch im Netzwerkeigenschaften anzeigen sehen.


->> Ich hatte schon mal das Problem habe durch wildes herum tippen auf der Tastatur mir paar random reboots das Problem "gelöst" wie keine Ahnung. Aber ich würde es gerne wissen wie man es richtig beseitigt, bisher habe ich es nicht nochmal so geschafft.

Als es das erstmal passiert ist dachte ich, das ich ein Hardwarefehler habe, aber ich bin mir zu 99,99% sicher das es an der LED liegt, wie auch immer man diese wieder deaktiviert.

Bin echt gespannt ob jemand eine Idee hat.

€: Macadressen versteckt.

WLAN_Karte.png


knopf_HP.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe wie gesagt mir eine Live USB Stick gebaut. Wollte diesen booten, und habe ESC F2 / F6 und F8 gedrückt damit ich diesen beim booten auswählen kann leider war ich wohl zu lahm und Windows bootet zwei mal, beim dritten mal war ich schnell genug und konnte ins HP "Testmenü" (nicht BIOS) aus dem Testmenü heraus konnte ich ins Bios, wollte da nur checken ob der Stick mit der in Bootreihenfolge ist.

Nach dem nächsten booten, (ich war wieder zu lahm) ging die LED einfach aus (wie immer habe ich keine Ahnung) warum. Und siehe da der WLAN Adapter ist wieder ganz normal da und ich kann ins Netz, schlau werde ich nicht da draus, eins weiß ich mit 100% Sicherheit es liegt an den Knopf sobald die LED an ist, scheint die Hardware AUS zu sein. Liegt nicht an Software oder Hardware.

Habe jetzt im BIOS diese Knopf abgeschaltet, ich hoffe ich muss mich nie wieder damit beschäftigen, vielleicht hilft es jemand weiter das ein ähnliches Problem hat.

Mein eigener Lösungsansatz ist dann wohl folgender:

-> beim booten direkt ins HP Testmenü -> dann ist Bios -> reboot. Ob es wirklich genau das war ka, aber es hat zumindest geholfen (vorerst). Danke an alle die sich Mühe gemacht haben.
 
Zurück
Oben