WLAN adapter "nicht verbunden"

M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

ich habe folgendes problem:
mein wlan adapter wird stets nur als nicht verbunden angezeit und in der netzwerkadapterübersicht von windows ist bei dem symbol des betreffenden wlan-adapters links unten stets eins großes rotes kreuz zu sehen.

die lösung ist theoretisch folgende: man soll am notebook entweder den wlan-deaktivieren schalter logischerweise auf "aktivieren" stellen oder das ganze per FN tasten regeln. das ist sinngemäß genau das, was
1. die windows fehlermeldung sagt und
2. bis heute auch noch funktioniert hat.

bei meinem notebook wird es über die FN-tasten geregelt. das hat bis gestern noch geklappt, heute geht es nicht mehr, ich kann dadrauf rumdrücken wie ich will, er machts nicht mehr.

treiber sind bereits neu installiert, hat nichts gebracht.

ich muss also diesen wlan-deaktivieren fn-tastenbefehl unschädlich machen. wie geht das?

zur hardware:
packard bell easynote lv44-hc
intel 7260 pcie-karte
windows 7 pro x64

danke euch :)

Versuche den Adpater im Gerätemanager oder in der Netzwerkumgebung zu aktivieren.

Wenn der Schalter kaputt ist, wird das aber nicht gehen.

deswegen sage ich ja, ich muss wissen, wie man windows beibringt, dass es auf den befehl von diesem schalter einen feuchten kehrricht geben soll ;)

Hat Dein Notebook denn einen Schalter? Du sagst ja, du benutzt Fn...

Wenn du keinen Hardwareschalter hast, müßte es über die Alternativen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
auf der F3 taste ist das wlan-symbol abgebildet. drückt man FN + F3 gleichzeitig, wird das wlan de- bzw. aktiviert (quasi toggle-modus). zumindest bis gestern. einen extra schalter hat das notebook nicht.

nö, aber der war bis gestern auch nicht von nöten. so ne bloatware kommt mir auch nicht aufs system :king:

hast du die tastatur-treiber des lappis auch installiert? gibt, soweit ich weiss, extra für die spezialtasten ein treiber.

Normalerweise sind das solche Hotkey Feature Treiber. Ich finde aber das Notebook gar nicht auf der PB Seite.

@ miac
man muss auf der PB seite vor die modellnummer immer noch ein "EN" hängen, für easynote ;)

ich danke euch ja für die rege anteilnahme, aber wie gesagt: ich suche eine möglichkeit, windows so einzustellen, dass es auf diese wlan-schalter nicht eingeht ;)

Naja, das ist ja eine Notebook Funktion. Es kann sein, daß Windows da nichts machen kann.

Ich habe z.B. ein Acer Notebook, welches ohne Akku betrieben wird. Dort muß man bei jedem Start das Modul aktivieren, weil der Status offenbar nur mit Akku gespeichert wird.

Wenn Du es über die Geräte-/Treiberverwaltung hinbekommst, dann kann man über ein Script nachdenken, was die Aufgabe automatisch erledigt.

Geh mal ins Bios und sieh nach ob dort was einzustellen ist, das es z.B. immer aktiviert (enabled) ist bzw. auf auto steht oder deaktiviert wurde. Kannst es ja mal umstellen und neu starten, danach wieder so einstellen wie es eigentlich sein sollte, speichern nicht vergessen. Wenn es nichts hilft, evtl gibt es ein Biosupdate oder ein Treiberupdate für den Wlantreiber?

Zurück
Oben