WLAN Adapter wird nicht erkannt MSI Modern 14 B11M-087

petrestojkov

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
34
Hallo zusammen,

meine Tochter hat für die Schule ein MSI Modern 14 B11M-087

Sie hat ständig Probleme damit, mal läuft der Wlan mal nicht. Immer wieder Fehlercodes bzw werden keine Wlan Netze angezeigt.
Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert und resetet zb siehe

Alle MSI sowie Windows Updates sind installiert
Ich habe tw auch ältere Treiber oder von anderen Hersteller ausprobiert,

Nach mehrmalige neustarts oder reaktivieren im Gerätemanager läuft dann der Wlan irgendwann. Manhcmal auch für 2-3 Tage
Dann wieder ärger. Ich denke es liegt am Adapter AX201, deswegen habe ich ein AX210 eingebaut. Der neue wird aber im Gerätemanager gar nicht erkannt. Den Treiber WiFi-22.150.0-Driver64-Win10-Win11.exe habe ich installiert.

Hat MSI auch ne Whiteliste?
Oder ist der neue Adapter doch nicht kompatibel? Der neue hat am Stecker 2 aussparungen, der alte nur 1 (Siehe Bild)
Bitte um Tips bin ratlos, ich möchte nicht dass sie so ein USB Adapter nutzt.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20220828_114031.jpg
    IMG_20220828_114031.jpg
    927,5 KB · Aufrufe: 145
Das AX201 ist ja so ein CRF Modul, welches NUR mit speziellen Intel Chipsatz/Mainboard/CPU Kombis läuft.
Zusammen mit IP in der CPU (CNVi) funktionieren diese CRF Module dann. Physische Schnittstelle ist zwar M.2 - aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser M.2 Steckplatz ordinäre PCI-E Lanes führt, die für andere Sachen außer dieser CRF-Geschichte auch gehen würden. Daher wundert es mich nicht, dass das AX210, welches kein CRF-Modul ist, nicht erkannt wird.

Hast Du denn auf dem Laptop schon das neueste BIOS probiert?Es könnte auch einfach das AX201 einen weg haben. Ggf. durch ein andere AX201 Modul ersetzen.
 
Wenn Du beide vergleichst, fehlen dem neuen ja Kontakte wo die 2. Aussparung ist. Sie sind unterschiedlich angeordnet.
Dadurch ist die Erkennung sichtlich nicht mehr gegeben.

Den neuen Adapter kannst Du zurück schicken. Ich würde mich an den Support von MSI wenden und dort das problem schildern. Möglicherweise kennen die das Problem.
 
Ja, wie gesagt alle MSI Updates inkl BIOS sind aktuell
Ergänzung ()

Ich habe extra drauf geachtet dass der Adapoter ähnlich ist. Auf dem Bild wo ich es gekauft habe, sieht man nur eine Aussparung siehe LINK


Habe den Verkäufer schon kontaktiert, komisch...
 
Selbst der im Amazon-Link ersichtliche Adapter kann nicht passen, denn dort ist die Aussparung fast in der Mitte. Bei Deinem alten Adapter ist sie weiter rechts.
Auch das hätte nicht passen können.

Der Anschluss, also die Seite mit den Kontakten darf nicht ähnlich sondern muss identisch sein.

Wenn alles nix bringt, bleibt nur zu einem WLAN-Stick zu greifen, um das vorhandene interne WLAN zu ersetzen.

Wenn mal WLAN-Verbindung da ist, wie sieht denn die Signalstärke aus?
Das WLAN-Signal kann auch durch dicke Wände oder mehrere Wände extrem verschlechtert werden.

Welche Fehlercodes tauchen denn auf, wenn es Probleme mit dem WLAN gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
...Adapter kann nicht passen, denn dort ist die Aussparung in der Mitte. bei Deinem alten Adapter ist sie weiter rechts.
Das stimmt, welchen Adapter soll ich nehmen? Hat MSI eine Whitelist? ich konnte leider keine Infos finden.
 
Von einer Whitelist weiß ich leider nichts.

Wende Dich doch einfach an den Support von MSI. Da wirst Du es sicher erfahren wie hier zuverfahren ist.

Bis dahin würde ich einen WLAN-USB-Stick holen, damit die Tochter das gerät nutzen kann.

NACHTRAG:

eventuell könnte es mit einem Intel NIC WI-FI 6E AX211 2230 2x2 AX R2 6GHz + BT funktionieren.

Der Adapter sieht an den Anschlüssen für M2 identisch zu dem alten Adapter aus.

1661683507837.png
1661683572338.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
Ich habe jetzt von einem Amazonuser diese Antwort bekommen.

"Sie benötigen die AX211. Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen, die AX210 mit zwei Aussparungen für normale M2 Steckplätze und die AX211 für M2 Steckplätze mit Intels CNVio2-Befehlssatz. In Steckplätzen mit CNVio2 wird die AX 210 nicht erkannt. Außerdem sollten Sie den Intel Treiber- und Support-Assistent installieren und darüber den Originaltreiber von Intel für die AX201/211 installieren."

Ich hätte das hier vorher lesen sollen :/
With the Intel AX cards, if it ends in a 1, it is CNVi, if it ends in a 0 it is PCIe.

So your system will support an Intel AX200 or AX210, however will not work with an AX201 (CNVio) and may not work with an AX211 (CNVio2) card.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der neue AX211 was bringt, ist auch fraglich. Ich denke, es sind viele MSI Notebooks betroffen. Bei mir kommt meistens Fehler Code 10 oder 43 und wie ich sehe bin nicht alleine.
Diese MSI Anleitung vom 01.08.2022 habe ich schon 3x Schritt für Schritt und ganz genau wie da steht ausgeführt. Es bringt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schon wieder.
Die AX211 kann ich auch nicht am laufen bringen.
Ich habe gerade mein Problem auch in MSI Forum ( siehe Link ) beschrieben, hoffentlich findet ihr nicht schlimm.

Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen soll?
 
Ich habe das gleiche Prozedere mit einem Medion Notebook durch, habe dann einen Wlan Stick gekauft und mit diesem läuft das Medion perfekt.

TP-Link Archer T2U Nano AC600 USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
Angeblich, funzt es nur mit eine AX201.
Dann gibt es wahrscheinlich doch ne Whitelist im Bios...

VIELEN DANK an alle, es kann geschlossen werden
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    720,8 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben