WLAN against me

dabLd

Newbie
Hallo liebe Community,

ich weiß einfach nicht mehr weiter... Problembeschreibung:

Ich habe einen neuen Laptop diesen hab ich installiert und wollte ins WorldWideWeb.. Leider hat mein WLAN einen anderen Plan.

Ich kann auf Webseiten wie Youtube, Google, Facebook usw. zugreifen (ja ich weiß, dieses Problem gibts hier schon zu hauf) ich habe auch alle Lösungsvorschläge beachtet... doch leider ohne Erfolg.

Doch dann fiel mir ein, dass ein Freund mal mit seinem Smartphone nicht ins Internet kam.

Jetzt habe ich meinen Laptop mit einem Hotspot gefüttert, siehe da, es geht.

Also liegt es auf der Hand, dass es die WLAN Einstellung sein muss, aber dazu finde ich leider kein Thema.

Bitte helft mir 😭

Liebe Grüße
bLd

Das Problem liegt eher am Router/Modem und nicht am Laptop selber

Du schreibst viel aber verlierst kein Wort über deinen Router/AccessPoint oder was auch immer...
Eigentlich steht da gar nichts zur verwendeten Hardware allgemein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Asghan
Und welche Lösungsvorschläge hast du schon umgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich nehme an den Router hast du mal vom Strom genommen und wieder eingesteckt?

Gibt es nur einen einzigen Router oder noch zusätzliche AccessPoints oder ähnliches?

"Ich kann auf Webseiten wie Youtube, Google, Facebook usw. zugreifen (ja ich weiß, dieses Problem gibts hier schon zu hauf) ich habe auch alle Lösungsvorschläge beachtet... doch leider ohne Erfolg. "

Du kannst drauf zugreifen, aha und wo genau ist überhaupt dein Problem!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ElGonzo
Wie soll dir fundiert geholfen werden, wenn Du keine Informationen zu settings und Hardware mitteilst?
Edit: Und was bedeutet bei dir "nicht ins www". FB und Co. kann man nur über das Internet erreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was genau funktioniert denn jetzt nicht? Niemand kann sich ins WLAN einwählen? Nur dein Laptop nicht? Man kann sich zwwar einwählen, erhät aber nur eingeschränkte Konnektivität/keine Verbindung zum Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
hä was?

das Handy findet den router?

Passwort ist eingegeben?

sieht der router dein Handy?

welcher router ist es ?

vll hast du eingestellt das die MAC erst freigegeben werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Hallo,

danke für die schnellen Antworten, ja ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

also ich komme auf Internetseiten wie google, facebook oder computerbase alle anderen sind dicht.

zur Hardware:

1. Router Zyxel
2. TP-LINK accesspoint

Lösungsvorschläge die ich schon berücksichtigt habe:

1. LAN Kabel benutzt
2. DNS auf 8.8.8.8 geändert
3. dann hab ich noch irgendeine ip geresetet, im CMD glaub ich heißt das.
4. Clients aus dem WLAN geschmissen
-----------------

Wenn ich mit meinem anderen Rechner per LANkabel ins Internet gehe, geht es ohne Probleme. Das gleiche mit Playstation, Smartphone und Tablet.

Nur dieser Laptop und damals das Smartphone eines Freundes kriegt das nicht auf die Reihe.... was ich aber an der Sache nicht verstehe, warum es mit einem Hotspot geht.

hoffe ich habe euch jetzt bessere Informationen gegeben.

gruß
bLd

Sind denn beim Laptop auch alle Treiber installiert und aktiviert um das Wlan zu nutzen?

werkam schrieb:
Sind denn beim Laptop auch alle Treiber installiert und aktiviert um das Wlan zu nutzen?

Was brauch ich da alles? aber ich denke schon wenn es per Hotspot WLAN funktioniert.

Dann sollte das Wlan vom Router ja auch auszuwählen sein und nicht nur das vom Hotspot. Oder benutzt Du evtl auf dem Router nur 5 GHz Netz und das NB kann nur 2,4 GHz Netzwerk? Infos zur Hardware gibst Du ja nicht bzw welches Notebook und welche Einstellungen benutzt werden.
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen nachsehen ob WLan auch im richtigen Netz verbindet, evtl vergibst Du ml eine feste IP im Bereich Deines Router und stell das Netzwerk auf privates Netzwerk.

Google, Facebook, YouTube und Computerbase sind via IPv6 zu erreichen, viele anderen Webseiten nicht. Du scheinst aktuell keine IPv4 von deinem Internetanbieter zur Verfügung gestellt zu bekommen oder hast eine Einstellung im Router, die das verhindert. Testen kannst du das z. B. https://wieistmeienip.de – wenn dort oben in der Mitte nur eine IPv6 steht, links daneben aber keine IPv4, dann ist das tatsächlich.

Wenn du uns nicht nur die Firma deines Routers, sondern auch sein Modell nennst, kann man im entsprechenden Handbuch nachschlagen, welche Option für das Fehlverhalten verantwortlich ist und dir sagen, wie du das behebst.

Die Ausgabe oder ein Screenshot von ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung/Kommandozeile/cmd des Laptops mit dem Problem wäre auch noch ganz hübsch.

WLAN INFO:

SSID: ZYXEL-643
Protokoll: 802.11n
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
Netzwerkkanal: 11
IPv6-Adresse: 2003:f4:2bf4:8f00:6421:fd24:711a:afce
fde2:8acd:e9d3:0:6421:fd24:711a:afce
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::6421:fd24:711a:afce%4
IPv6-DNS-Server: 2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
IPv4-DNS-Server: 8.8.8.8
8.8.4.4
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165
Treiberversion: 20.70.0.100
Physische Adresse (MAC): A8-6D-AA-9C-BC-1A

Ihre IPv4-Adresse lautet:nicht vorhanden
Ihre IPv6-Adresse lautet:2003:f4:2bf4:8f00:d021:7c54:ffaf:fdf0
Test IPv4:fehlgeschlagen
Test IPv6:OK
Test Dual Stack:OK

wie du schon geschrieben hast liegt hier der Fehler.

mit dem cmd ipconfig /all, geht kurz ein schwarzes Fenster auf aber auch gleich wieder zu.

zu dem Router komme ich leider im Moment nicht hin. Daher kann ich dir leider den Namen nicht nennen. Ich bin aber mit dem WLAN verbunden, der Name dessen ist ZYXEL-643 laut Google ist das auch ein Fabrikat. Daher denke ich das es dieser ist.

wenn ich den IPv6 test mit meinem Smartphone mache geht es. (im selben WLAN)

gruß
bLd

Dein Laptop bekommt keine IPv4 und genau das ist dein Problem.

Wieso kommst du nicht zum router momentan? Genau darauf wirst du jetzt Zugriff brauchen.

Dieser steht in einem abgesperrten Raum, da komm ich erst heute Abend rein.

Kann ich nicht per IP darauf zugreifen??

dabLd schrieb:
mit dem cmd ipconfig /all, geht kurz ein schwarzes Fenster auf aber auch gleich wieder zu.

Drück Windowstaste + R, gib im auftauchenden Feld cmd ein, bestätige mit Enter. Dann öffnet sich die richtige Eingabeaufforderung/Kommandozeile/cmd. In dieser ipconfig /all eingeben, mit Enter bestätigen und die gesamte Ausgabe davon hier als Screenshot oder Text in [code][/code]-Tags posten.

Einen Zyxel 643 gibt es tatsächlich. Sieht er so aus? Der kann allerdings wohl nur ADSL und ist siebzehn Jahre alt. Finde auch nur Treffer aus dem europäischen Ausland dazu, keine aus Deutschland. Wenn der an einem Anschluß in Deutschland hängt: wie heißt der Anbieter und wie heißt der Tarif? Wundert mich, daß der überhaupt noch läuft.

Du kannst dich im Webinterface mal umschauen, ob dort auch irgendwo 643 steht oder eine andere Modellbezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja keine IP auf die Du zugreifen kannst um auf den Router Zugriff zu bekommen, da hast Du ja nur 8.8.8.8 als DNS Server, die sollte eigentlich der Router (IP des Router: 192.168.1.1 wäre Standard bei Zyxel) zur Verfügung stellen.
Wundert mich das der schon IP V6 kann in seinem Alter, der hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel?

Zurück
Oben