WLAN am PC weg - Neustart sofot wieder da

act_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass an meinem Desktop PC plötzlich das WLAN nicht mehr funktioniert. Dann werden mir auch überhaupt keine Netzwerke angezeigt.
Mit anderen Geräten (Handy, Tablet) komme ich weiter problemlos in mein WLAN.

Sobald ich mit dem PC einen Neustart mache, ist das WLAN sofort wieder da. Ich nutze Win10 und eine Asus PCE-AC68 PCIe-WLAN-Karte. Vollständigkeitshalber ergänze ich, dass ich eine Fritzbox 6490 nutze. Aber vermutlich liegt das Problem ja irgendwo am PC.

Habt ihr Ideen zur Problemlösung oder was ich ausprobieren könnte?

Schonmal besten Dank!

Genau das war der Grund, weshalb ich diese Karte damals relativ schnell wieder verkauft hatte: Ich hatte ebenfalls ständig Verbindungsabbrüche, kein Treiber-Update hat geholfen und am WLAN-Router lag es definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, YY247, TechFA und eine weitere Person
Mal geschaut und die PCE-AC68 soll einen Broadcom-Chip haben.
Von daher stimme ich @hiredbrain zu, außer ersetzen hilft nicht viel.
Broadcom mag zwar gute LAN-Hardware bauen, aber deren WLAN-Zeug
ist grausam, zumindest das aus der Endkundensparte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Könnt ihr mir eine gute WLAN-Karte empfehlen?

Es muss eine verkabelte Antenne möglich sein. Bei zwei günstigen getesteten Karten, die nur im Mainboard steckten kam fast kein Signal an.

Hier stand Mist.

Willst du 3x3 mit 5ghz haben? Also brauchst du den Durchsatz?
Oder kommt bei dir eh nur 2,4Ghz wegen des Empfangs an?

Sonst würde ich nach irgendeiner mit 2x2 ac und anschraubbaren Antennen gucken, das spart etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stimmt ja nur etwas mit den Treibern (auch Chipsatz!), der Konfiguration der Karte, oder den Energieoptionen nicht. Hier könntest du noch etwas ausprobieren, und einen anderen Slot testen, bevor du 'ne neue kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: act_
Da du ja einen PCIe-Slot frei hast: Den Vorgänger hatte ich jahrelang im Einsatz und jetzt nutze ich dieselbe Antenne mit der auf dem neuen Mainboard integrierten Karte, ebenfalls der neuere 210er-Chip Der Standfuß ist magnetisch und du kannst sie daher auch hinten am Gehäuse befestigen. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax210-a2556227.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Ich will es nicht heraufbeschwören, aber die letzten Tage habe es keine Unterbrechungen. Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

Das mit dem anderen PCIe-Slot werde ich die Tage mal testen, danke!

Zurück
Oben