Pc nach Neustart eingefroren

einsneunertdi

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Technik Gemeinde!
Das ist mein erster Beitrag also entschuldigt eventuelle Fehler meinerseits.

Folgendes Problem:
Mein pc funktioniert wie er soll, allerdings wenn ich „neu starten“ anwähle fängt er an, Tastatur und Maus sowie Bildschirm werden schwarz und der Rechner läuft unverändert weiter und fährt nicht wieder hoch. Mainboard zeigt Fehlercode „40“ (wurde behoben, danach 15 aber nicht immer)

Wenn ich ihn allerdings runter fahre und ganz normal wieder starte funktioniert alles, jediglich das neu starten funktioniert nicht.

Komponenten:
MB: ASUS CROSSHAIR VII Hero
GPU: Radeon 6700 XT
RAM: 32 GB DDR4
2x Corsair Vengeance Pro (2x8GB)
2x G.Skill Ripjaws 4 (2x8GB)
(Steckplätze 1,3 2,4)
Netzteil: 700w be quiet
CPU: ryzen 9 3900k 12kern
BS: Windows 10 Pro 64bit

BIOS sind (stand heute) auf dem aktuellen Stand, Treiber auch. Habe ich was übersehen?

Habe auch ein Video was den Fall beschreibt bei Bedarf…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifle :(
 

Anhänge

  • 194D1F1A-15DB-414D-887F-D5530902AF8B.jpeg
    194D1F1A-15DB-414D-887F-D5530902AF8B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Könnte an dem gemischtem Ram liegen.
Was passiert wenn du nur 1 Marke benutzt ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antwort, also ein paar raushauen wäre ne Möglichkeit das Probier ich morgen mal
 
Und dann das eine Paar auf Slot 2,4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsneunertdi
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsneunertdi
Servus, habe es gestern nicht gepackt. Du hattest recht, die g.Skill Riegel sind raus geflogen und auf einmal funktionierte es.
Werde mir jetzt noch 2x die vengeance Riegel holen damit sollte dann auch alles funzen, aber da sieht man das man doch nicht alle ddr4 Riegel zusammen schmeißen kann.

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Achte aber drauf das du die gleichen bestellst, was aber auch nicht unbedingt klappen muss, aber kann.
 
Zurück
Oben