WLAN an PC mit Verbindungsproblemen, sowohl Linux als auch Windows

boncha

Lt. Commander
An meinem Desktop PC habe ich ein sehr seltsames Problem mit dem WLAN.
Ich habe lange einen USB WLAN Stick benutzt und das ohne Probleme.
Irgendwann hab ich jedoch festgestellt, dass via UDP zu viele Pakete verloren gehen,
was dazu geführt hat, dass die VPN Verbindung ab und zu abgebrochen ist. (Die Verbindungsqualität war sehr gut, 80%)

Also hab ich mir eine interne PCIe Karte mit Antenne gekauft, die Probleme waren weg.
Das hat eine ganze Weil funktioniert bis plötzlich nach dem Hochfahren sich das WLAN nicht mehr verbinden konnte.
Interessant hierbei, sowohl unter Windows, als auch Linux.
Durch löschen des Geräts im Router kann man sich anschließend wieder neu verbinden, aber die Geschwindigkeit
und Verbindungsqualität ist eher mies.
Außerdem kann sich der Rechner meisten beim nächsten neustarten schon wieder nicht verbinden.

Also hab ich doch wieder den USB WLAN Stick benutzt, aber auch der bekommt nach einem Neustart keine Verbindung.
Erst wenn man ihn kurz aus- und wieder einsteckt verbindet er sich.
Hier ist die Verbindung und Geschwindkeit soweit erstmal in Ordnung.

Es kann eigentlich kein Softwareproblem sein. (Wie soll Linux UND Windows plötzlich das gleiche Problem haben?)
Es kann auch nicht am Router liegen, alle anderen Geräte (Notebook, iPad, Handy) haben keine Probleme.
Was könnte es sein, dass sogar unterschiedliche Hardware (WLAN Karte + Stick) nicht funktionieren?

Besorg dir die WIFI Analyzer App aus dem Playstore und schau nach ob ein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal wie dein WLAN funkt.

Ist ggf. der Router defekt?

Was passiert wen du dein Handy als WLAN Access Point verwendest?

Zurück
Oben