Wlan Antenne mit Lan-Anschluss? (O.ä. zur verbesserung des Wlan Signals)

nighteeeeey

Commodore
Hallo Leute,

folgendes Szenario:

wir haben bei uns in der WG den Router an einem bestimmten Platz stehen, wo das Kabel aus der Wand kommt.

Nun hab ich seit Anbeginn schon ein LAN Kabel in mein Zimmer verlegt, weil ich einfach nicht ordentlich mit Wlan arbeiten kann.

Als ich mir dann letztes Jahr noch einen Smart TV gekauft habe, der auch eine Verbindung ins Internet brauchte, hab ich mir ein Switch gekauft, daran das Lan Kabel angeschlossen und im Ausgang hängen jetzt mein PC, der TV und mein Laptop - man merkt, Wlan ist nicht so meins.

Allerdings arbeite ich in letzter Zeit nebenher öfter noch mit meinem Handy, welches ebenfalls im Wlan ist und mein Laptop mit ständig angeschlossenem Lan Kabel ist auch nervig.

Allerdings ist der Empfang hier so furchtbar, dass man quasi nicht wirklich produktiv damit arbeiten kann.

Jetzt kam mir die Idee, ganz einfach eine Wlan Antenne in meinen Switch zu stecken um den Wlan Empfang hier drastisch zu verbessern.

Ich hatte mir zumindest eingebildet, dass es so etwas gibt. Wie ich jetzt bei weiteren Recherchen feststellen musste, gibt es sowas in der Tat nicht.

Meine Frage also: wie bekomme ich denn jetzt am einfachsten und am günstigsten, ordentlich Wlan Empfang in meinem Zimmer?

Ein Access Point wäre meiner Ansicht nach zu umständlich und auch nicht wirklich nötig, und ein Repeater ist mir eigentlich auch zu teuer dafür.

Gibt es denn keine kostengünstige Möglichkeit aus dem Switch irgendwie noch etwas Wlan Power rauszuholen? Gibt es keine Antennen mit Lan-Anschluss, die man einfach in ein Switch stecken kann?

Habt ihr vielleicht irgendeine Lösung?

Ich danke vielmals.

LG
NightY

kauf dir einen router mit wlan, oder ein wlan-accesspoint (am switch angehängt damit du mit händy ohne kabel...) und lass deine wg-leute dir das ganze installieren.

Ein AccessPoint wäre die beste Methode, kostet auch nicht mal 20€.
Um die W-Lan-Leistung des Routers (drastisch) zu verbessern, könntest du eine andere Antenne verwenden. Aber für den Rückkanal müsste dein Notebook auch eine bessere Antenne haben.

Naja nen Router hinter nen Router zu hängen funktioniert auch nicht immer so problemlos... Stichwort DMZ / UPnP für DLNA Streaming oder Portfreigaben... Der WAN-Port blockt zu viel im gleichen Netzwerk.

Ergo bei der Verwendung eines Routers müsste im zweiten Router der DHCP Server nach der Einrichtung des Wlans abgeschaltet werden, und dann die Zuleitung auf einen Lan statt Wan Port gelegt werden...

Alternativ nen AP kaufen ^^

Kann ich sowas hier benutzen um mein Vorhaben umzusetzen? Oder ist das nur ein Empfänger, sprich um nicht wlan- aber internetfähige Geräte wlanfähig zu machen?

Oder kann ich das auch in mein Switch stöpseln und dann als Wlan "Sender" (Accesspoint oder nennt es wie ihr wollt) benutzen um besseren Wlan Empfang zu haben?

Kann ich sowas hier benutzen um mein Vorhaben umzusetzen? Oder ist das nur ein Empfänger, sprich um nicht wlan- aber internetfähige Geräte wlanfähig zu machen?
Sozusagen, ja. Er wird bei gh aber auch als AP geführt.

Oder kann ich das auch in mein Switch stöpseln und dann als Wlan "Sender" (Accesspoint oder nennt es wie ihr wollt) benutzen um besseren Wlan Empfang zu haben?
Du machst dir das zu kompliziert. Hol dir lieber einen WLAN-Router mit Gigabit-Buchsen, schließe diesen anstelle des Switches an und rekonfiguriere ihn als AP. Wie letzteres geht -> siehe meine Signatur. Nein, ist nicht kompliziert.

Ein Gerät weniger.

Standardempfehlung: http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html

Zurück
Oben