WLAN: Auf einmal keine verbindung mehr möglich

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem.

Ich habe meinem Cousin und meiner Cousine im Haus WLAN eingerichtet. Das war vor ca. einer Woche.
Ging alles ohne Probleme und hat alles auch auf anhieb geklappt. Mein Cousin wohnt im 2. Stock und meine Cousine im Erdgeschoss. Der Router steht auch im Erdgeschoss. Es ist ein Router von Arcor. Zyksel oder so ähnlich. (WPA2) Meine Cousine geht mit dem intergiertem WLAN von ihrem Samsung Laptop rein. und mein Cousin hat einen HAMA 54 Mbit WLAN USB Stick. Meine Cousine hat eine dünne Steinwand zwischen Laptop und Router. Mein Cousin hingegen 2 ca. 20 cm dicke Stahlbetondecken und 2 Wände. Meine Cousine hatte immer volle Signalstärke und mein Cousin so mittlere bis gute. Klappte also alles, entgegen meiner Erwartung, wunderbar. Bis heute. Heute geht nichts mehr. Kann von keinem Rechner mehr ins LAN oder Internet. Signalstärke ist bei beiden Rechnern schlecht oder sogar gar nicht vorhanden. Keiner kann connecten. Ich hab den Router mal resetet, weil ich dachte der hätte sich aufgehangen oder so. Kein Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal

Weasel

P.S.: Ach ja. Beide Rechner nutzen Vista. Einer Business (64bit) und der andere Home Premium (weiß nicht ob 64 oder 32bit). Beide mit SP1.

Hi

du kannst ja mal die verschiedenen Funkkanäle durchprobieren.
Eventuell hat ein Nachbar ein Funknetz in Betrieb genommen, welches jetzt eures stört.

Grüße
Cr1mson

Das hab ich mir auch erst gedacht, aber das wäre recht unwahrscheinlich, da in der Siedlung nur Rentner wohnen, bis auf ein Haus. Und dieses WLAN besteht schon wesentlich länger. Und da es ja eine Woche lang geklappt hat kann das WLAN doch eigentlich nicht auf einmal stören. Aber wie kann ich denn die Funkkanäle wechseln?

Gruß

Weasel

Das kommt darauf an, welchen Router du besitzt.
In dessen Menü kannst du dann die Funkkanäle (ich glaube zwischen 1 und 13) wechseln.

Dazu musst du per Browser-Login dich in dieses Menü einwählen.
Je nach Hardware geht das über verschiedene IPs.
Die Fritz-box z.B erreichst du, indem du in den Browser als URL "fritz.box" ohne "" eintippst.
Beim Speedport ist es "192.168.2.1"
Beim Speedtouch ist es "192.168.1.254"

Bei anderen Geräten einfach im Internet danach suchen.

Und je nach Gerät klickst du dich dann entweder bis zum relevanten Menüpunkt vor (sollte irgendwas mit WLAN / Netzwerk zu tun haben oder du liest schnell im Manual nach.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Hardware einfach danach mal auszutauschen und es mit einem anderen Router zu versuchen.

Frag auch mal, ob sich irgendwas anderes im Haushalt geändert hat. Funknetze können sehr anfällig auf elektromagnetische Störungen sein.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle auch nichts mehr ein.
Kann dir leider in den nächsten Tagen auch keinen weiteren Support geben, da ich im (Kurz-)Urlaub bin.

Grüße
Cr1mson

Zurück
Oben