WLAN auf Lan-Ports weitergeben. Geht das?

MadMax007

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe einen Buffalo 300 Router, den ich in das WLAN meines Unitymedia-Routers einwählen möchte, um dann den PCs hier in meinem Büro über die LAN-Ports des Buffalo-Routers die Internetverbindung zu liefern.
Geht das überhaupt? Wie muss ich den Buffalo dazu konfigurieren? Mit Powerline Adaptern (Netgear XAV2601+1602) ist die Übertragungsrate leider langsamer, ein LAN Kabel vom Unitymedia-Router ins Büro leider nicht praktikabel.

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Also PC -> LAN -> Buffalo 300 -> WLAN -> UM-Modem-Router?

Müsstest deinen Buffalo Router quasi als Repeater einrichten. Das sollte funktionieren. Zwar spannt er dann das gleiche WLAN Netz nochmal auf, aber müsste die Internetverbindung ebenso über die LAN Ports weitergeben. DHCP sollte ausgeschaltet sein, weil das der Modem-Router sicherlich schon erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das was Du meinst nennt sich WLAN-Bridge. Dabei würde der Buffalo als Client im WLAN Netz hängen und seine LAN Ports einfach direkt über seine WLAN Verbindung zum UM-Router weiterleiten.

Ob der Buffalo-Router das unterstützt weiß ich nicht.

PS: Ein Repeater würde dann sogar noch das WLAN "verstärken", das geht aber zu Lasten der Geschwindigkeit. Für deinen Fall, wo nur die LAN Ports über WLAN zum UM-Router sollen ist der Bridge-Mode die richtige Wahl!

PPS: Ich habe gerade mal fix im Internet geschaut, laut Anleitung zum Buffalo WHR-HP-G300N hat dieser wohl einen BridgeModus. Leider konnte ich dazu aber mehr nicht finden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Fachwort heißt "WLAN Bridge".

Hi,

wieso Repeater? Für mich klingt das nach Client Mode. So eine Konstruktion habe ich hier mit zwei TP-Links auch gemacht. Ein TP-Link als Router, weiter entfernt ein weiterer, der sich als Client in das WLAN des Routers hängt und an den LAN Ports des Client hängen die verkabelten Geräte. Funktioniert einwandfrei.

Bridging ist meines Wissens eine WLAN Verbindung zweier kabelgebundener Netze. Ist hier soweit ich das sehe nicht der Fall, da ein kabelgebundenes Netz per WLAN angebunden werden soll.

Man korrigiere mich gerne, falls ich mich täusche!

VG,
Mad

Oh, während ich noch am suchen war, waren hier schon einige schneller...

Wow, vielen Dank für die Antworten!
Werde das dann gleich mal versuchen einzurichten!

/edit: also ich habe es geschafft, dass sich der Buffalo Router ins Netzwerk des UM-Routers einklinkt. Leider ist die Geschwindigkeit dann unterirdisch. Er schafft gerade mal 6,5 MBit, der laptop direkt ins WLAN-geklinkt schafft die vollen 120 MBit des Internetanschlusses.
Der Router kann aber mehr Übertragungsrate (konnte er bisher jedenfalls im normalen Router-Modus). Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Werde nachher mal Screenshots von der Konfiguration des Routers schicken, bin gerade nicht zu hause ..

/edit2: Irgendwie bekomme ich den alten Buffalo nicht dazu sich schneller als mit 13 Mbit/s mit dem UM-Router zu verbinden (wird jedenfalls in der UM-Router-oberfläche so angezeigt). Der Access mode des Buffalo ist auf Client, einwählen kann er sich ins WLAN, nur irgendwie langsam. Der Buffalo ist schon älter und kann nur 11n, aber andere Geräte die nur 11n können (laptop, Handy, WLAN-Stick) erreichen höhere Übertragungsraten.
WLAN-Modus am UM-Router und Buffalo steht auf mixed. Jemand ne Idee?
Hab den Buffalo bisher hinter nem UM-Modem (alte Wohnung) genutzt und da war das WLAN definitiv schneller als 13 MBit ...

Zuletzt bearbeitet:
OK, da sich bisher niemand gemeldet hat will ich das jetzt tun.

Die Liste der Gründe warum die Verbindung so langsam ist kann fast endlos werden!! Da wäre zum Beispiel: Schlechter Kanal, schlechte Position, WLAN Chips "mögen" sich nicht, etc...

Als Versuch würde ich mal mit der Position des Buffalo-Routers experimentieren. Da können 20 cm mehr links/rechts/oben/unten manchmal schon Wunder wirken.

Darüber hinaus würde ich mal den tatsächlichen Durchsatz messen! Vielleicht schaltet der Buffalo oder UM-Box auch die Geschwindigkeit runter wenn kein Datendurchsatz anliegt oder zeigt einfach Müll an weil irgendwo ein ECO-Modus aktiv ist.

Wie gesagt, die Liste der Gründe ist nahezu unendlich...

PS: Ansonsten eventuell mal über 2 Powerline Adapter nachdenken. Die ersetzen zwar auch kein LAN Kabel, aber es läuft meistens besser als WLAN. Da spart man sich für unter 50 Euro jede Menge WLAN Ärger...

PPS: Achtung!! Viele günstige Powerline Adapter prahlen zwar mit hohen Datendurchsätzen, nutzen dann aber eine "Fast Ethernet (10/100 Base-T, RJ45-Buchse)"!! Damit ist dann natürlich bei 100 MBit Schluss!!

Zuletzt bearbeitet:
"Mit Powerline Adaptern (Netgear XAV2601+1602) ist die Übertragungsrate leider langsamer, "
powerline hat er ja schon getestet. Da hilft halt nix. Es muss LAN her.
Es ist halt eine Illusion 120Mbit irgendwie per WLAN oder PLAN zu verteilen. Kann funzen muss aber nicht. Meist geht das allenfalls durch eine Wand/Betondecke hindurch dann auch wirklich schnell. Wenn die Entfernung nicht allzu weit ist, ist 5 GHZ die bessere Wahl, wg 60MHZ Bandbreite.
Überlegungen zu WLAN-Brige: Mit WLAN Repeatern wird die Bandbreite immer grundsäzlich halbiert.

Wenn Du also vor Ort mit Lappi wesentlich besseren Empfang hast, kann es nur am Chipsatz des WLANs im Lappi und der Antenne liegen. Beides ist halt bei dem alten Buffalo nicht so toll.

Leg doch mal für die Übergangszeit beim Lappi mal eine Netzwerkbrücke auf die LAN Buchse. Dort kannst Du den Buffalo als AP per LAN Kabel anschließen und die übrigen Geräte per LAN anschließen. Leider muss der Lappi dann immer eingeschaltet sein.
Wenn das nicht funzt, bleibt nur LAN, PowerLine, oder ein besserer Repeater, der dann auch 5GHZ kann und externe Antennen hat.
Irgendein Telefon-Kabel mit 8 Adern liegt nicht zufällig dort hin?

Mixed Mode wenn möglich nur -g und -n. Geräte mit -b und deren Unterstützung bremsen die WLAN Kommunikation.

Die optimale Geschwindigkeit gibt es bei einer WLAN-Verbindung, wenn der WLAN-AP auf WPA2 AES eingestellt ist. Wenn der Router auf WPA/WPA2 eingestellt ist, hat man oft nur 56Mbit/s Brutto.
Netto sind das dann bestenfalls 22Mbit/s. Mixed Mode ist gut für die Kompatibilität, aber schlecht für die WLAN-Geschwindigkeit.

@hildefeuer Ja, aber guck Dir mal die Geräte an mit denen er PowerLine getestet hat!! Aber vom Prinzip hast Du vollkommen Recht!! Am Ende geht nichts über ein ordentliches LAN-Netzwerk mit ordentlichen Kabeln und Geräten. Mein WLAN dient auch nur als AP für Smartphones und Tablets. Alles was eine LAN Buchse hat kommt ans Kabel.

Zurück
Oben