WLAN bricht bei Verbindung ein

Acobol

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe eine FritzBox 7270 als Repeater eingerichtet und alle meine Geräte mit diesem verbunden. Alles funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich seit gestern einen neuen Laptop und es tritt folgendes Phänomen auf:
Sobald ich den Laptop mit dem WLAN verbinde, bricht das WLAN ein. Im System-Log der FritzBox steht nur “WLAN Gerät wurde abgemeldet (...)“ und das bei allen, die gerade verbundeb sind.

Dann geht das WLAN wieder. Der Laptop versucht weiter, sich zu verbinden, schafft es, WLAN bricht zusammen.

An was kann das liegen?

Die Stromversorgung wird einbrechen, wenn weitere WLAN-Geraete dazukommen. Mal anderes (neueres) zu Netzteil an der Box probieren.

Aber wenn ich meinen alten Laptop mit dem WLAN verbinde, sind genauso viele Geräte im Netzwerk und es geht auch. Auch mit 2 Handys mehr noch, nur mit dem neuen Laptop nicht.

Außerdem leuchtet ja die Power-LED noch.

Die Power-LED leuchtet noch mit 6 Volt, das hat in diesem Zusammenhang nichts zu sagen. Die 7270 ist ja auch schon ziemlich alt und könnte deshalb eine Macke haben. Trotzdem tippe ich auf das Netzteil als Ursache für das Problem.

Ich hab noch etwas sehr merkwürdiges gefunden: ich hab mal in den Log vom Router (nicht meiner FritzBox, die ich ja als Repeater verwende) geschaut. Sobald ich den Laptop mit meiner FritzBox (Repeater) oder der normalen FritzBox (Router) verbinde, bekommt der Router eine sehr starke Störquelle rein und wechselst dann den Kanal. Dann bekommt natürlich der Repeater und auch mein Laptop kein Signal mehr. Der Repeater wechselt auch den Kanal, verbindet sich wieder mit dem Router. Laptop versucht, sich mit Repeater zu verbinden, Router bekommt Störsignal und wechselt den Kanal.

usw usw.

Aber wo liegt denn das Problem, ich hab einen normalen Laptop gekauft und keinen Störsender :(

@buxtehude: Genau das selbe. Wie oben beschrieben.

Versuche mal bitte einen festen Kanal am Router einzustellen (1, 6 oder 11); der Repeater sollte diesen Kanal automatisch übernehmen. Dann diese Konfiguration testen.

Ich hab mal Kanal 11 versucht. Das kann ich zwar einstellen, aber irgendwie sendet der Router trotzdem auf den Kanälen, die er sich aussucht. Muss ich noch mehr machen, außer auf Kanal manuell festlegen und dann auf Kanal 11 drücken und unten Übernehmen?

Welcher Router ist es? Welche Fritzbox? Wenn es eine neuere Box ist, dann kann die mit der alten 7270 nicht zusammen. Aber da es ja eigentlich bisher funktioniert hat, kannst ja auch noch beim Repeater den Kanal 11 einstellen.

Der Router ist eine FritzBox 7490, mein "Repeater" eine Fritzbox 7270. Das hat doch bisher auch miteinander funktioniert. Das hab ich jetzt erst seit dem neuen Laptop. Vorher waren 6 Geräte auch kein Problem ...

@Acobol:
Ich kann morgen mal Deine Hardware - Konfiguration nachstellen (mit einer 7270v2), bitte Geduld bis dahin.

Das ist nett von dir! Wie gesagt, es geht mit allen Geräten (Windows PC, 4 Android-Handys und MacBook) gleichzeitig. Aber sobald ich den Laptop verbinde, kracht es zusammen, egal, welche und wie viele Geräte im Netzwerk sind.

@Acobol: Beantworte bitte die Frage von @buxtehude in #7, die Antwort ist wichtig.

Ich habe die Konfiguration heute mal nachgestellt. Hier ist eine Fritzbox 7470 mit FW 06.83 als Router und eine Fritzbox 7270v2 mit FW 06.06 als Repeater. Die 7490 ist als Basisstation für einen Repeater eingerichtet, der Funkkanal ist auf 11 eingestellt. Die 7270 ist bei WLAN - Funkkanal - Einstellungen anpassen, dort sind alle Einstellmöglichkeiten ausgegraut, weil als Repeater eingerichtet. Die SSID beider Geräte ist unterschiedlich, das WLAN-PW ist identisch.

Alle WLAN-Geräte melden sich je nach Feldstärke entweder am Router oder am Repeater an und wechseln bei Bewegung den Zugriffspunkt.

Ich kann hier keine Auffälligkeiten feststellen.

@buxtehude:
sorry, die Antwort von @Acobol hatte ich überlesen.

@Alcobol:
Welche Version Deine FB 7270 hat, wirst Du hier herausfinden:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Zitat:
Es gibt eine v1, v2 und v3 Version des 7270. Die v1 Version hat nur 8MB Flashspeicher. Die v3 Version hat geänderte DECT, WLAN und Switch Teile. Unterscheidungsmerkmale:
V1: Die Seriennummer auf dem Typenschild ist niedriger als xxxx.304.00.000.001.
V2: Die Seriennummer auf dem Typenschild ist höher als xxxx.304.00.000.001.
V3: Die Übersicht im Webinterface zeigt "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3"
Zitat Ende.

Die Version Deiner 7270 und deren Firmwarestand wäre noch wichtig zu wissen.

Die aktuelle FW findest Du hier:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Firmware

Bitte aufpassen, es gibt für die 7270 sieben verschiedene Firmwares, bitte unbedingt NUR DIE zur Box PASSENDE FW flashen!!

Wie gesagt, ich konnte das Szenarium hier nur mit einer 7270v2 nachstellen und habe kein Problem gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier die 7270v3, Firmware 06.06.
Aber noch eine andere Sache: Ich kann ja bei der 7270 sogar den Kanal auswählen, über die die FritzBox die Verbindung zum Router herstellt. Und es steht ja immer nur im Log, dass z.B. auf Kanal 11 eine Störung aufgetreten ist. Dann müsste es ja etwas helfen, wenn ich die Verbindung zwischen Router und Repeater im 5GHz-Bereich herstellen lasse, oder?

Zurück
Oben