WLAN Datenrate nur 1 MBit

Sgt Pepper

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach herstellen einer WLAN Verbindung für einen neuen Rechner (Win 8.1)
ist das Surfen quälend langsam. Der PC steht (zum einrichten) ca 1 Meter vom Router entfernt.

In der Fritz Box steht bei Datenrate 1 MBit, (selten schwankt es mal nach oben bis 48 MBits)
Unter Ereignisse WLAN steht aber "Geschwindigkeit 54 MBits".

Bei einem anderen Rechner, Smartphone und Tablet habe ich aber eine konstante Datenrate von 48-54 MBits.

Woran kann das liegen?
Wenn noch Infos benötigt werden, liefere ich die noch nach.

Inssider nehmen und nachschauen wie besetzt die einzelnen Funkkanäle sind und wie stark die jeweilige Dämpfung. Die Fritzbox zeigt das auch etwas an aber nicht so detailliert.

Habe das mit "Wifi Analizer" auf dem Tablet gemacht.
Da bin ich der einzige auf Kanal 1 und nebenan gibt es auf Kanal 2 auch nur einen.

Einen WLAN Stick mit Antenne der Firma CSL (300MBits)
hatte aber das gleiche Problem auch schon mit einer WLAN Karte und hab die jetzt gegen den Stick getauscht.

(Antenne natürlich angeschraubt)

Treiber aktuell vom WLAN Adapter?
Alle 13 Kanäle manuell getestet?

Ansonsten mal wirklich alle Schritte durchgehen, wie hier beschrieben.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/

Bitte auch insbesondere Punkt 5 genau lesen. Auch wenn es lächerlich für Laien klingen mag:

"Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z.B. andere WLAN-Geräte, Bluetooth-Geräte, Babyfone, Mobiltelefone, Mikrowellen-Geräte, DECT-Basisstationen und Schnurlostelefone."

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber für den Stick hat Win 8 schon an Bord. (steht auch so in der Beschreibung des Sticks)

Einige Schritte aus dem Link habe ich schon ohne Erfolg durchprobiert, werds aber nochmal versuchen.

Genau, ist dieser Stick, nur mit goldenen Kontakten.

Hm, sollte es wirklich an dem Stick liegen?
Weil komischerweise hatte ich ja mit einer WLAN Karte von Asus das gleiche Problem.

Edit: Bleibt ja dann wohl doch nichts anderes übrig, als nochmal einen anderen Stick zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird wohl so sein. Viele schreiben ja, dass die das gleiche Problem mit nur 1 Mbit/s haben.

Ansonsten mal einen anderen PC/Laptop gegentesten.

In der Tat, das Problem scheint sich ja doch bei dem Stick zu häufen.
Werd dann mal nen anderen testen. Danke.

Zurück
Oben