WLAN , DECT Repeater

DLX23

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
349
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen und habt ein paar Ratschläge für mich. Aktuell sieht es folgendermaßen:

In Wohnung 1 habe ich eine Fritz!Box 7590 (2 OG).
Wohnung 2 (1 OG) befindet sich schräg unter Wohnung 1, dort habe ich über der Tür einen Fritz!Repeater 3000 installiert.
In der Fritz!Box wird das wie folgt dargestellt:

1588233375076.png



Nun möchte ich 2 Fritz!Fon Telefone in Wohnung 2 platzieren und überlege eine zweite Fritzbox 7590 anzuschaffen , den Repeater durch diese zu ersetzen und diese im Repeater Mode zu verwenden, auch wegen DECT "Weiterleitung".

Was haltet ihr davon ?
 
Dect hat eine Größere Reichweite, das kannst du alles so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich habe die 7590 im hintersten Winkel der Wohnung mit 128m². DECT habe ich (im Gegensatz zu WLAN) überall und auch noch zwei Etagen tiefer im Keller. Kannst du so lassen.
 
Was ich mich halt Frage, ob die (Zweite) Fritz!Box 7590 eine bessere WLAN-Abdeckung hätte als der Repeater 3000? Um diesen quasi zu ersetzen? Oder ob sich das nichts nimmt und man das so belassen sollte wie es ist.

Der Repeater 3000 steht in Wohnung 2 über der Wohnungstür.
Dann habe ich einen zweiten Repeater 3000 in der Küche , der zum Repeater 3000 über der Wohnungstür verbunden ist.
Im Wohnzimmer hab ich einen 3. Repeater 3000 der auch zur Wohnungstür verbunden ist.
Alles suboptimal finde ich, kann aber leider kein LAN-Kabel ziehen :-(
 
Hi,

rein aus dem Datenblatt ist, der Fritz!Repeater 3000 besser ausgestattet, als die FB 7590, da der Repeater eine zusätzliche Funkeinheit für das 5 GHz Band besitzt. Ich würde diesen also nicht gegen eine FB 7590 ersetzen. Beachte auch, dass die FB 7590 kein DECT-Repeating unterstützt, sondern ein eigenes DECT-Netz aufspannt. Zwischen den DECT-Netzen der Fritz!Boxen findet kein Handover statt, sondern die Verbindung bricht bei Verlassen des Funkbereichs ab, obwohl du ggf. schon im Funkbereich der anderen Fritz!Box wärst.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

rein aus dem Datenblatt ist, der Fritz!Repeater 3000 besser ausgestattet, als die FB 7590, da der Repeater eine zusätzliche Funkeinheit für das 5 GHz Band besitzt. Ich würde diesen also nicht gegen eine FB 7590 ersetzen. Beachte auch, dass die FB 7590 kein DECT-Repeating unterstützt, sondern ein eigenes DECT-Netz aufspannt. Zwischen den DECT-Netzen der Fritz!Boxen findet kein Handover statt, sondern die Verbindung bricht bei Verlassen des Funkbereichs ab, obwohl du ggf. schon im Funkbereich der anderen Fritz!Box wärst.

Oh krass... Danke!!! Das wusste ich noch nicht, dann macht das natürlich nicht viel Sinn... habe auch noch eine Fritz!Box 7390 herumliegen, aber da wirds sicher nicht anders aussehen, also lasse ich die Konstellation lieber so und schaue nach einen DECT Repeater ?!
 
"Repeater Mode zu verwenden, auch wegen DECT "Weiterleitung""
Repeater ja das geht, aber DECT-Weiterleitung was soll das sein? Da geht mit DECT im Repeater Modus gar nix.
Wenn Du die Fritze mit LAN Kabel anschließt dann wird das Ding zum AP und Du kannst dort auch DECT-Telefone anmelden, wenn Du die 2. Fritze im Hauptrouter als Telefonie-Gerät einrichtest.
 
Ich dachte da an sowas wie den Fritz! Dect Repeater?!
 
Hi,

die FB 7390 ist eines der Sondermodelle (FB 7240, 7270v3 & 7390), welche die DECT Repeater Funktion unterstützen. Mit dieser könntest du im Vorfeld die Reichweite des DECT-Signals grob testen. Auf Dauer würde ich aber die FB 7390 durch einen Fritz!DECT Repeater (Stromverbrauch) ersetzen.
 
Dann denke ich werde ich mich gleich für den DECT repeater entscheiden.
Hier die WLAN Daten für die Küche:
1588245526322.png


und Wohnzimmer
1588245602237.png
 
Zurück
Oben