WLAN der 7590 schlechter als bei der 7490?

sinkpäd

Lt. Commander
Bin gestern von der Fritzbox 7490 auf die 7590 umgestiegen. Sie bildet zusammen mit einem per Gigabit angebundenen Fritz Repeater 3000 ein Mesh-Netzwerk. Die Geräte stehen in zwei verschiedenen Räumen, ca. 6 Meter auseinander, wobei meine Wohnung sowieso nur 60 m2 hat.

Jetzt ist mir beim Blick in die Mesh-Aufstellung aufgefallen, dass ausnahmslos alle Geräte am Repeater eingewählt sind, auch die, die quasi direkt neben der Fritzbox stehen.

Ohne Titel.png

Bedeutet das, dass das Wlan des Repeaters so viel besser ist als das der Fritzbox? Als ich noch die 7490 hatte, war das irgendwie gleichmäßiger aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du den 3000er einfach mal kurz vom Strom nimmst und dann wieder hochfährst?

Verteilen sich die Geräte dann auch wieder so?

Also ich habe gestern den Repeater vom Strom getrennt für fünf Minuten, bis laut Anzeige alle Geräte mit der Fritzbox verbunden waren.

Heute Morgen waren dann laut Übersicht drei Mobilgeräte wieder im Repeater eingewählt, die Echos alle in der Fritzbox; auch die, die näher am Repeater stehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf diese kurze Entfernung ein Mesh nicht richtig funktioniert. Ich vermute, dass überall in der Wohnung sowohl das Signal der Fritzbox als auch des Repeaters als stark genug interpretiert und daher kein Handover eingeleitet wird.

Ja klar, eigentlich kein Grund zur Sorge.

Man darf anscheinend aber einfach nicht davon ausgehen, dass seine Wifi-Geräte immer am bestmöglichen Zugangspunkt eingewählt sind und so wird es ja beworben.

zu viele Geräte auf zu engem Platz stören sich gegenseitig. Und nein, mesh ist zwar eher Richtung Plug&Pray zu verstehen, aber bestimmt kein Allheilmittel gegen schlechtes wlan.

Zurück
Oben