WLAN "dichtmachen" - genügt "deaktivieren" ?

Jasmin1024

Ensign
Hallo,
bei LAN ziehe ich das Kabel, aber bei WLAN kann ich ja nur auf Windows-Ebene in den Adaptereinstellungen
das WLAN "deaktivieren", kann trotzdem ein Angreifer auf den Rechner gelangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ja, Adapter aus, Verbindung unmöglich. Aber bedenke, irgendwann gehst Du wieder online und dann bist Du wieder angreifbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Jasmin1024
Den Router am besten noch einbetonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Jasmin1024
WLAN Lässt sich oft im BIOS oder per Hardwareswitch deaktivieren... Wozu denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, wesch2000 und Jasmin1024
Jo, und da ist noch die Sache mit dem Aluhut!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
Internetanschluss kündigen wäre in diesem Fall die 100% Methode ;)

• Gefällt mir
Tja da gäbe es es noch den weg, wenn jemand physischen Zugriff auf das Gerät hat, sei es durch einen angeschlossen USB-Stick etc. pp. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

• Gefällt mir
meine Frage entstand aus der Überlegung, dass ich ja auf Windowsebene eine Abschaltung "veranlasse"

Ein Angriff könnte doch auf Windowsebene diesen "Schalter" umgehen, die Hardware ist ja nach wie vor verbaut, zudem sind die Zugangscodes zum Router ja immer noch im System bekannt und hinterlegt
Windows ist ja eine höhere Ebene in der Software, war nur ein Gedanke von mir

viele kleben ja auch ihre Webcam ab... weil die Hardware eben noch da ist und... ihr versteht was ich meine

• Gefällt mir
Jasmin1024 schrieb:
viele kleben ja auch ihre Webcam ab... weil die Hardware eben noch da ist und... ihr versteht was ich meine

Aber nicht, wenn sie wirklich deaktiviert ist. Im Gerätemanager deaktivierte Hardware bleibt deaktiviert.

• Gefällt mir
An deiner Stelle würde ich Microsoft Windows (amerikanisches OS) vermeiden und auf ein unbekanntes (weniger bekanntes) Linux Derivat umsteigen!

Wenn dann richtig konsequent sein...

• Gefällt mir
Liebe Jasmin1024, du machst dir sehr viele Gedanken und möchtest gerne eine "perfektionistische Lösung" für "dein Problem", bzw. wo du ein "Problem" siehst. Deaktiviere doch einfach WLAN an deinem Router und ändere die Zugangsdaten.

• Gefällt mir
Jasmin1024 schrieb:
Ein Angriff könnte doch auf Windowsebene diesen "Schalter" umgehen, die Hardware ist ja nach wie vor verbaut, zudem sind die Zugangscodes zum Router ja immer noch im System bekannt und hinterlegt
Windows ist ja eine höhere Ebene in der Software, war nur ein Gedanke von mir

Wenn das möglich ist, dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen und eine unbefugte Person hat sich schon Zugang verschafft.

• Gefällt mir
PUNK2018 schrieb:
WLAN Lässt sich oft im BIOS oder per Hardwareswitch deaktivieren... Wozu denn?

Hardwareswitch ist keiner am Laptop - ist ein Samsung, extra ins Bios immer gehen...
ist dann doch etwas aufwendig
aber der Hardwareswitch hat dann schon seine Berechtigung und ist nicht nur eine Vereinfachung
sondern sicher elementar denke ich
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Liebe Jasmin1024, du machst dir sehr viele Gedanken und möchtest gerne eine "perfektionistische Lösung" für "dein Problem", bzw. wo du ein "Problem" siehst. Deaktiviere doch einfach WLAN an deinem Router und ändere die Zugangsdaten.

ich gehe schon ab und an "kurz" rein, dafür dann immer alles umändern wäre doch zu aufwendig,
ein Hardwareschalter außen am Gerät ist für mich ab jetzt Ausschlußkritierium bei Neu(Gebraucht)Kauf

• Gefällt mir
Erstmal gut, dass du dir überhaupt Gedanken machst und aufmerksam bist. Vermutlich kannst du so alles anlassen. Banken ziehen bei ihren Servern ja nachts auch kein Stecker. 😉

Edit: Zur WLAN-Sicherheit. Den Schlüssel mindestens auf rein WPA2 stellen und einen langen Schlüssel nehmen. Lang ist besser als kryptisch-kompliziert. wolke1+lautsprecher2+stehlampe3 ist besser als #+'*~1Df

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jasmin1024 schrieb:
ich gehe schon ab und an "kurz" rein, dafür dann immer alles umändern wäre doch zu aufwendig,
ein Hardwareschalter außen am Gerät ist für mich ab jetzt Ausschlußkritierium bei Neu(Gebraucht)Kauf

Ein Gerät zu finden, dass deinen Ansprüchen gerecht wird halte ich fast für ausgeschlossen. Die Notebooks haben doch heute nur noch eine Switch-Taste, oder auch simplen Knopf um WLAN zu aktivieren oder zu deaktivieren. Du möchtest aber gerne etwas aus Hardwareebene und vertraust nicht dem AN/AUS der Tasten. Un da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Also entweder du kommst über die Angstneurose des WLAN-AN/AUS Schalters am Noteboook weg oder du musst mühsam andere Zugangsdaten im Router hinterlegen. Lebe einfach mit der Tatsache das nichts sicher ist im Leben, außer irgendwann der Tod

Und selbst wenn ein Virus unter Windows dein WLAN aktiviert, dann ist dein größtes Problem immer noch, dass du bereits einen Virus auf dem PC hast...

Wenn du dein WLAN über Windows ausschaltest, dann kann dir über WLAN niemand Schaden zufügen.

aubacke… jeder lappi hat ein ein/aus-Wlan Schalter. der schaltet Wlan aus oder ein, per Tastendruck.

ähm ja, wie soll ich dir das beibringen. sobald du im internet bist, bist du angreifbar. hast du lan-kabel abgesteckt und Wlan-abgestellt kommt keiner mehr zu dir auf den lappi. als absolute Sicherheit, lappi abstellen, dann ist gar nichts mehr machbar.
und ja, Schalter können von aussen kontrolliert werden, sofern du dein Windows infizieren lässt.

• Gefällt mir
die 6000er Dell Latitude Serie hat noch Hardwareschalter, neuere weiß ich jetzt nicht,
ja, Schalter über Tastatur ist da kein Ersatz unter diesem Gesichtspunkt

Denke gerade über Linux nach

• Gefällt mir
Ich mache das eher auf Firewallebene (wäre auch für mich interessant, ob das so richtig ist und ausreicht)
Ich habe dazu einene Regel eingerichtet, die sämtlichen Datenverkehr ein- und ausgehend blockiert. Diese Regel wende ich dann auf das Drahtlosnetzwerk an. Den W-LAN-Stick ständig abzuziehen führt manchmal zu Problemen der Art, das bei Wiedereinstecken dieser zwar erkannt wird und auch den Router erreicht, jedoch kein Internetzugang möglich ist, obwohl laut Netzwerkfreigabecenter sowie Firewalloptionen "G-Data" die Internetleitung "steht". Hier muß ich dann stets das System komplett neu starten mit angestecktem Stick, ehe wieder alles funktioniert. Daher habe ich als Alternative diese Regel eingerichtet, weiß aber nicht ob das "sicher" ist, da wissen andere das eher, die sind da "firm" drin, ich bin nur ein kleiner Endverbraucher. Daher ist das Thema auch für mich von Interesse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben