WLAN "dichtmachen" - genügt "deaktivieren" ?

Gegen Malware (Virus, Trojanisches Pferd) brauchst du in erster Linie einen Scanner. Malware kann auch offline alles protokollieren und schickt es raus, sobald du online gehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Jasmin1024
Jasmin1024 schrieb:
Denke gerade über Linux nach

Was hat den jetzt Linux damit zu tun? Oder gehst du davon aus mit Linux sicherer unterwegs zu sein? Du machst Gedankensprünge ohne das man eigentlich so richtig weiß vor wem oder was du dich eigentlich fürchtest um überhaupt so strikte Maßnahmen ergreifen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
stell Dir vor, Du rufst zuHause an, bist in Urlaub und es meldet sich am Telefon ein Einbrecher, und DU fragst,
ob zuHause alles ok ist

stell Dir vor, Du fragst Windows im Gerätemanager, ob das WLAN aus ist, ja ist aus... guuuut, alles sicher

fiel mir nur gerade ein dieser Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Vergleiche aus der echten Welt und der IT sind oft schräg und passen noch seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Jasmin1024
@cartridge_case
Ich weiß nicht an wen sich Deine Frage richtet, bei mir jedenfalls im Schnitt einmal pro Woche. Das protokolliert "G-Data" samt IP des angreifenden Computers sowie Hinweis, das der Eindringversuch erfolgreich abgewehrt wurde.

• Gefällt mir
@PC-Nutzer89 ich hab keinen Stick - verbinde mich mit dem Router

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-Nutzer89
Okay nehme ich mal so zur Kenntnis, du hast grundlegend ein Vertrauensdefizit und das meine ich nicht mal spaßig. Deine ganzen Postings machen das deutlich. Herkömmliche Methodiken wie man WLAN an/aus schaltet sind dir nicht genug, du willst die völlige Kontrolle über die von mir aus eingebaute WLAN-Karte im Notebook und möchtest dir absolut sicher sein, dass dir niemand schaden zufügen kann, oder dich angreifen kann über WLAN, stimmt das soweit?

• Gefällt mir
@1lluminate23 > ja

offtopic on:
Nachdem ich jetzt 23 mal ein I (i) nach der 1 gemacht habe, dachte ich mir
der Schuft hat 2 mal L geschrieben, um mich zu veräppfeln und ich hatte recht
Ich bin einfach immer noch zu gutmütig
offtopic off

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-Nutzer89
@Jasmin1024
Achso ok, ich bezog mich auf Deinen Startpost. Ist ja trotzdem nicht falsch, ob kabelgebunden oder W-LAN, die Frage betrifft ja beide Möglichkeiten.

@cartridge_case
Und was ist daran lustig? Lass uns doch dran teil haben, vielleicht können wir ja mitlachen.

• Gefällt mir
Ich empfehle reine LAN-Verbindung.... dazu nen aluhut und nen faradayschen Käfig um auch van-Eck-phreaking auszuschließen. Alternativ wäre es evtl. nützlich sich eine positivere weltsicht anzueignen ( das mit dem „cam“ abkleben is ok).
Letztendlich sitzt der größte Fehler zumeist 80cm vor dem Monitor...

• Gefällt mir
@Jasmin1024 : Wenn Schadsoftware bereits auf dem Rechner ist, hilft das Abschalten nichts, da diese dann einfach darauf wartet, bis du das nächste Mal ins Netz gehst.

Wenn es dir um den Schutz vor Zugriffen aus dem Internet geht, dann dürfte bereits dein Router ausreichend Schutz bieten. Denn Anfragen aus dem Internet gehen ja nicht an die interne IP-Adresse deines Rechners, solange du auf dem Router keine Portweiterleitungen einrichtest. Das WLAN auszuschalten bringt einen Sicherheitsgewinn (in Bezug darauf, dass andere Geräte versuchen auf offene Ports deines Rechners zuzugreifen) lediglich gegenüber anderen Rechnern in deinem eigenen Netz. Also allem, was noch so an deinem Router hängt. Sind in deinem Netz andere nicht vertrauenswürdige Geräte?

Das Abschalten hilft auch nicht gegen die häufigsten Infizierungswege von Windowsrechnern : Mails mit infizierten Anhängen und Malware auf gehackten Webseiten, die ansonsten aber vertrauenswürdig sind. Was sind denn die konkreten Sicherheitsbedenken? Wogegen soll denn genau geschützt werden? Diese Fragen muss man sich zuerst stellen und versuchen zu beantworten.

• Gefällt mir
Btw.: wenn’s dir um zugriffsicherheit geht dann kannst du natürlich auch alles verschlüsseln. Klar... wenn das System bereits infiziert ist ist’s zu spät. Aber hier gilt dann wieder der letzte Satz meiner vorherigen Aussage.

• Gefällt mir
@Jasmin1024

Du hast uns ja jetzt ein Stück in deine Gedankenwelt geführt, wie soll es jetzt weitergehen? Was können wir aus deiner Sicht noch tun um dir zu helfen?

• Gefällt mir
@Jasmin1024
In Unkenntnis Deiner laut @1lluminate23 Postings: der PC ist ein sehr persönlicher Bereich für manchen Nutzer. Da ist Vertrauen ein völlig falscher Ansatz. Man muß sicher stellen, das da unbefugte nicht rauf können, dazu muß man die "Matherie" verstehen. Ich finde Deine Frage daher völlig gerechtfertigt, ich sehe das auch so.

MoebiusHRO schrieb:
Ich empfehle reine LAN-Verbindung....
Sofern das WLAN mit WPA2 abgesichert ist, ergibt sich vom Wechsel von WLAN zu LAN absolut kein Sicherheitsgewinn, da die Infizierungsmethoden nicht darauf basieren, die Übertragung zwischen Router und Endgerät zu verändern.

• Gefällt mir
@Atkatla wenn ich bei McDonalds irgendwo sitze, gibts sicher einige "Geräte", einige vertrauenswürdig, einige vielleicht weniger

@1lluminate23 ich hab neu Win 7 Pro aufgesetzt, bisher noch nichts drauf, nichtmal ein Virenscanner, möchte aber Sicherheit, soll ich das gleich auf Win 10 upgraden, und welchen Schutz gegen Angriffe, ich glaube das ist aber eher ein neuer Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Jasmin1024
Zurück
Oben