WLAN/DLAN bei 100mbit Anbindung?

peacor

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der bestmöglichen Lösung um die 100mbit Internet-Anbindung auch möglichst komplett nutzen zu können..
Im Moment ist noch ein alter Netgear WPN824 in Benutzung (der schafft allerdings gerade so ~22mbit, WAN-LAN Throughput ist auch deutlich zu niedrig).
Es sieht bei uns so aus:
Router steht im Erdgeschoss - dort wird im selben Zimmer 1 PC über LAN angeschlossen
ein Laptop geht je nach Standort übers WLAN ins Internet (meist selbes Zimmer wie der Router; nur fürs Surfen gedacht, Speed ist hier nicht sehr wichtig)
ich gehe im 1. Stockwerk über WLAN ins Internet ( ~Decke und 1 Zwischenwand Entfernung zum Router)

Meine Frage wäre jetzt, was die beste Lösung wäre:
1 relativ teuren/guten WLAN Router (zb. http://www.amazon.de/RT-AC66U-AC175...12?s=computers&ie=UTF8&qid=1376077124&sr=1-12 ?)
oder eher ein DLAN-Set (kenne mich damit überhaupt nicht aus..)

Kabel verlegen kommt nicht infrage.

Falls noch Fragen offen sind, bitte stellt diese!

Dann würde DLAN in Frage kommen, aber keine kann dir garantieren, dass die dann auch tatsächlich ankommen. Andernfalls vllt. mit Repeatern arbeiten, die mind. N-150 unterstützen.

Die Antwort ist eigentlich ganz simpel. Nur mit einem Kabel wird zu 100% auch das ankommen was an deinem Router bereit steht.

WLAN und DLAN können klappen, da wird dir aber keine ne Garantie geben. Hierzu muss man sagen das WLAN und DLAN quasi nur Notlösungen sind um irgendwo ein Netzwerk herzustellen. Beides hat mit Performance wie man sie an nem Kabel erreicht absolut garnix zu tun.

Das ich nicht erwarten kann die gleiche Performance wie mit einem LAN-Kabel zu haben, ist mir bewusst. Es geht nur darum die ~100mbit auch an meinem PC einigermaßen ausnutzen zu können.. also bestelle ich vergleichsweise beides und teste das ganze dann selber? Hatte bloß die Hoffnung, dass jmd schon Erfahrung mit WLAN/DLAN und einer 100mbit Anbindung gemacht hat und mir evtl nen Tipp geben könnte. (theoretisch unterstützen ja beide weit über 100mbit Datentransfers, es geht wie gesagt nur ums Internet, ich will keine riesigen Dateien übers Netzwerk mit Gigabitgeschwindigkeit übertragen)

Zurück
Oben