WLAN Empfang schwach

crustenscharbap

Rear Admiral
Hi Leute.

Ich sitze gerade bei mein Vater und der WLAN Empfang ist sehr schwach. Die Netzqualität ist katastrophal auf mein Smartphone (Galaxy Nexus). Mein Thinkpad hat Empfang, aber auch nur, weil es ein sehr guten Empfänger hat. Die Entfernung ist auch sehr weit. 20-30m und 2 Trägerwände. Den Router können wir nicht um-platzieren. Ich hab den möglichst besten WLAN-Kanal eingestellt. Im Internet hab ich über eine WLAN-Konstruktion gelesen, die ich an der Antenne befestige. Der Router (Hitron CVE 30360) hat aber die Antennen eingebaut. Externe Antennen kann ich auch nicht anbauen.

Hat Jemand noch eine Idee um die Signalstärke zu verbessern oder bleibt mir nur die Möglichkeit via Access-Point bzw Repeater?

Das einfachste wäre wohl ein Repeater.

genau.. entweder repeater, halbiert zwar die wlan-bandbreite, aber wenn "gar nichts geändert werden darf" ist auch das egal...

oder dlan (daten über stromkreis), wobei auch bei dlan einschränkungen einberechnet werden muss (funktioniert nur über gleicher stromzähler, bei alten leitungen und vielen angeschlossenen elektrogeräten, wird der datendurchsatz ziemlich schlecht bleiben).
also die beste und günstigste lösung: wlan-router umsetzen (ohne wände dazwischen) oder kabel legen. alles andere ist wunschdenken

Hallo,

das Teil ist billiger Müll.

guck mal hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=22637

Häng einen vernünftigen Access Point dahinter, mit externen abnehmbaren Antennen.

Lies in meinem Antennenthread, link ist in meiner Signatur.

^^

Standartmäßig sind viele Router auf Kanal 6 eingestellt...stell mal den Kanal um vielleicht stört ein anderes Gerät ...bei mir war das so ...Mein Tablet PC hatte auf Klo :-) kein Empfang, was mich gewundert hat... also hab ich auf Kanal 1 gestellt und es wurde noch schlechter ...erst als ich auf Kanal 10 umgestellt habe war der Empfang wieder da...zwar nicht voll aber es reicht ...MFG

Alle Kanäle sind recht gut belegt. Es gibt ca 20 WLAN Netze. Ich bin jetzt auf Kanal 8. Der hat beim WLAN Tester ca 6 von 10 Sterne.

Das Router/Modem wirkt nicht gerade hochwertig. Zumal, dass man hierfür 48€/Jahr+30€ zahlt.

Habe das CVE-30360 Hitron Modem ebenfalls mit sehr schwachem WLAN Signal zum Empfänger ca. 7meter weiter weg kaum Empfang Singalstärke zwar bis Gut aber dennoch Verbindungsabbrüche. Die frage lautete wie richtet man über das KabelModem per EasyBox oder FritzBox 7113 die Verstärkung des Signales ein ?

Vielen dank

Du musst hier ein Acces-Point oder Repeater zwischenschalten.

Alternativ kannst du den Router hoch hängen und ein anderen WLAN Kanal wählen. Das Hitron wählt automatisch Kanal 6. So wie fast alle anderen Router.

Zurück
Oben