Wlan-Empfang verbessern in Wohnung nur mit verputzten Steinwänden.

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Guten Morgen liebe Computerbase Community.

Mein Kollege bat mich für seine kleine Schwester einen günstigen Pc zusammenzupuzzlen was ich auch getan habe. Nun soll die Schester aber auch über W-Lan ins Internet gehen können und genau da ist der Haken.

Alle Wände in der Wohnung sind ca 20 cm dicke Steinwände, sodass der PC 1 der Schwester überhaupt kein Signal empfängt, weil das Signal anscheinend durch die Wände extrem stark gedämpft wird.
Geht man über PC 2 (PC der Mutter) ins Internet (PC 2 und Router sind durch eine Steinwand in getrennten Räumen) so empfängt dieser grade einmal 24% des Signals. Gehe ich nun mit dem PC 2 in den Flur direkt zum Router erhalte ich 100% Signal, wer hätte es gedacht.

Soweit sogut nur dass die Schwester immernoch kein W-Lan empfängt. Es wird IEEE 802.11g verwendet.

Nun meine Frage:
Ist es möglich ein akzeptables Signal kostengünstig durch Reflektation/Spiegelung ö.ä. zum PC 1 der Schwester zu führen? Ein Lankabel quer durchs Haus ist keine Option.

Habe hier nocheinmal eine kleine Skizze zur Veranschaulichung mit Paint gezeichnet :D
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Lan über die stromleitungen wäre eine alternative, sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a249669.html

wenn es mit wlan probleme gibt würde ich vielleicht doch darüber nachdenken ein kabel zu verlegen, ein loch bohren neben dem Bad wo es direkt zu dem zimmer der schwester geht, dann das kabel am fußboden hinter die leisten fertig.

mit 802.11g wirst du da keinen besseren empfang haben, 802.11n könnte eine besserung bringen aber davon würde ich nicht ausgehen.
 
würde erlich sagen wenn schon bei einer wand verlust von 75% ist verlegen der kabel plicht.
würde Kabel zum 1 Pc über fussleisten versuchen zuverstecken und zum 2 wäere
1. möglichkein teppich abzumachen , schlitz fräsen , kabel verlegenudn dann über leisten zum 2 pc.
2. Möglichkeit flachen lankabel unter teppich (teuer)
3. Über Decke verlegen...fällt zwar auf aber ich kenne keinen der sich jemals darüber beschwert das man kabel sieht und dann oben beim abd loch bohren

DIe 3 option ist die ebste lösung weil im oberen bereich der wand /decke kaum störungen vorkommen können udn man locker ein cat5 verlegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kabel verlegen würde in jedem fall funktionieren, verbindung ist immer stabiel und schnell und auch günstig, wenn man selbst verlegt. Ist also möglist immer vorzuziehen, gegenüber wlan oder dlan.

bessere antennen am router und pc können funktionieren, aber jede umgebung ist anders, es können andere netze oder elektrogeräte stören usw.

schaut mal hier rein:
Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen
da sind auch billige Bastellösungen beschrieben.

Bastelprojekte:

"Die 0-Euro-Antenne"
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html
http://www.heise.de/netze/bilderstrecke/bilderstrecke_329554.html?bild=2
http://www.linealightz.com/cms_content.php?cID=1009

Tolle Verbesserung durch Gyros-Reflektor (eigentlich kyros)
http://kyros.at/fon/parabolreflector.pdf


"Bau einer WLAN Antenne für das 2,4 GHz Band"
http://www.tresselt.de/wlan.htm

"Externe Antennen verbessern Reichweite bei DECT und WLAN"
http://www.mydarc.de/dl7afb/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm#

"WLAN-Richtfunk mit Hausmitteln"
Worauf es beim Selbstbau einer leistungsfähigen Richtantenne ankommt
http://www.heise.de/netze/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln--/artikel/100565/

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
au man das sieht ja abenteuerlich aus :D

aber ich denke n versuch ist es wert, wiegesagt Geld ist knapp in der Familie und löcher boren ist sone sache ich werds bestimmt nicht machen nicht dass ich hinterher noch n wasserschaden verursache :D

Danke schonmal für die Tipps und die Bastelanleitungen (Bin mal gespannt ob es wirklich was bringt) ;)
 
Zurück
Oben